Satellite
Show on map
  • Day 16

    1. Juni, Sommeranfang Norwegen

    June 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

    Nur ungern habe ich heute morgen meinen Wohnwagen verlassen. Die Berge ringsum gestern noch grauschwarz, waren jetzt alle strahlend weiß! Zum Anschauen ist's ja schön...! Egal, gut gefrühstückt und wieder rauf aufs Rad. Die gestern noch ordentlich befahrene Straße völlig ohne Verkehr. Ich konnte freihändig auf dem Mittelstreifen fahren, wie angenehm. Am nächsten Ort alle Parkplätze mit Wohnmobilen, LKWs und Autos aller Art krachend voll. Erst dachte ich an einen Unfall, aber auf Nachfrage bei einem Wohnmobilisten aus dem schönen Holland bekam ich zur Antwort, dass der gestern von mir überwundene Bergpass noch nicht fertig von Schnee geräumt ist. Alle hier geparkten Vehikel warteten seit der vorigen Nacht auf die Freigabe. Hab ich doch mal was richtig gemacht! Für mich gings flott weiter in die andere Richtung. Wieder gab es einen Regenschauer und während ich mich in einem Buswartehäuschen unterstellen konnte, kam von hinten eine riesige motorisierte Karawane. Hat wohl einer den Stöpsel gezogen! Als die Schlange durch war, hörte auch der Regen auf. Ab gings mit backwind!
    Die zahlreichen Tunnel auf meinem Weg waren sämtliche für Radler verboten, aber es gab jeweils landschaftlich tolle Umleitungsstrecken (das waren die Straßen vor dem Tunnelbau). Bei der dritten Tunnelumfahrung stand ich plötzlich vor einem riesigen Loch. Die ganze Straße war auf gut 50 m vollständig weggespült, nur die angerissenen Leitplanken hingen noch in der Luft. Vorsichtshalber hatte die norwegische Straßenbauverwaltung auf Warnschilder oder irgendwelche Hinweise verzichtet! Mit dem vollgepackten Rad schaffte ich es nicht, den Berg hoch durch einen Birkenwald zu schieben. Also, alles abladen, Taschen rüber tragen und Rad nachholen. Geile Aktion! Undenkbar in Deutschland!
    Den Rest der Strecke absolvierte ich in kurzer Hose, da die Temperatur auf fast 10° angestiegen ist! Nach 100 km endete die heutige Etappe auf einem richtig großen Campingplatz in der Nähe der Stadt Alta. Heute keine Nudeln, sondern schwedische Kätbullar mit Kartoffelbrei aus der Fertigpackung und ein Tuborg.
    Feierabend und gute Nacht Christian!!
    Read more