Etappe 8: Tarascon - Ax-les-Thermes

June 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem aufstehen wurde zuerst die Resfeuchte der Schuhe und Klamotten überprüft und noch vereinzelt mit dem Fön nachgearbeitet. Dann ging es zum Frühstück, wo wir mit etlichen selbstgemachten Marmeladen (u.a. Zucchini, Quitten-Apfel, grüne Tomaten-Vanille, Melone etc etc), Crêpes und allerlei selbstgebackenen Süßspeisen der französischen Küche verwöhnt. Im Gespräch mit dem Gastgeber kamen wir dann heute auch von unserem ursprünglichen Plan ab, nach Andorra zu fahren, da der Verkehr am Wochenende ziemlich unangenehm sein soll. Zum Glück hatte er gleich einen guten Ersatzvorschlag, den wir dann auch angingen.
    Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein ging es dann gegen 9:30 Uhr zuerst zum Radladen, um den Schlauchvorrat wieder aufzufüllen. Nach 500m bei der Einfahrt zum Radladen hatte Jürgen dann seinen nächsten Plattfuß zu vermelden, wieder am gleichen Rad... Der Meister aus dem Radladen hat auch nochmal den Mantel inspiziert, jedoch auch keinen Fremdkörper gefunden. So wurde der Schlauch wieder gewechselt, der Vorrat wieder aufgefüllt und mit leicht mulmigem Gefühl ging es dann gegen 10 Uhr los.
    Die Nebenstraße war wie versprochen sehr schön zu fahren und sogut wie ohne Verkehr. Der erste Col des Tages stand nach ca. 30km an, der Col de Marmare, ein klassischer Rollerberg (5% auf 11km). Dieser stellte keine Herausforderung für uns dar, verwöhnte uns dafür aber teilweise mit schönen Ausblicken ins Ariege-Tal.
    Der Plan war eigentlich, noch den Col de Pailhères mitzunehmen. Da es jedoch schon wieder zuzog und es anfing zu donnern und wir sowieso runter ins Tal mussten, um uns zu verpflegen, entschieden wir uns, die Etappe in Ax-les-Thermes frühzeitig zu beenden und somit einen halben Ruhetag einzulegen.
    Hier gab es dann Pizza zum Mittagessen, anschließend einen Sauna- und Hammamgang in unserem Hotel gefolgt von einer kleinen Runde Blackjack (mehr und/oder weniger erfolgreich) im gegenüberliegenden Casino und dem Abendessen in einem netten Restaurant. Wie immer regnete es heute auch von 14-17 Uhr..

Pain au chocolat Counter: 9