Etappe 10: Prades - Canet-en-Roussillon

June 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Obwohl heute Montag ist, gab es trotzdem zwei Eier zum Frühstück, dieses Mal in gekochter Form. Auch der Rest des Frühstücks war top und so ging es gut gestärkt und voller Tatendrang in den heutigen Tag.
    Die Euphorie wurde jedoch schon nach 300m jäh gebremst mit Jürgens Platten Nummer 4. So wurde der letzte Notnagel bzw. Schlauch bemüht und gewechselt. Zum nächsten Radladen waren es ca. 10km, die wir nun ohne weiteren Platten unbedingt hinter uns bringen mussten. Dies gelang uns auch, jedoch war der Radladen leider geschlossen. Also nochmal 10km zum nächsten Laden und das Glück war uns hold. Der Schlauch hielt und der Radladen hatte geöffnet und hatte dann auch den passenden Reifen und Ersatzschläuche vorrätig, so dass wir uns mit neuer Bereifung in den Col de Palomère stürzen konnten.
    Dieser war mit 19km und 800 Höhenmeter ein Col der Kategorie Rollerberg. Dennoch war die Auffahrt sehr sehenswert, am Anfang durch eine Schlucht und am Ende durch den Wald. Kurz nach der Passhöhe erblickten wir auch zum ersten das Mittelmeer.
    Nach zwei weiteren kleinen Schweinehügeln ging es dann auf ruppigem Asphalt aus den Pyrenäen raus. Unten angekommen, konnten wir die Nähe zum Mittelmeer schon spüren, da die Temperatur sehr stark Anstieg, die Landschaft und Vegetation mediterraner wurden und uns einen starken Gegenwind ankämpfen mussten. So ging es die letzten 40km bis zum Mittelmeer, weniger angenehm als gedacht, durchs katalonische Hinterland.
    Ausklingen ließen wir den Abend auf dem Balkon unseres Hotels mit Meerblick und dem Relegationsspiel und dem Klassenerhalt des VfBs sowie der obligatorischen Runde Blackjack im örtlichen Casino (die Glückssträhne hält an 💰).

Somit ist das erste große Ziel erreicht, vom Atlantik durch die Pyrenäen bis ans Mittelmeer zu radeln. Deswegen wird es morgen etwas ruhiger angefangen. Nichtsdestotrotz steht in den nächsten Tagen noch ein Radsport-Leckerbissen auf dem Programm.

Pain au chocolat Counter: 11