Etappe 11: Canet-en-Roussillon - Valras

June 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem gestern die Pyrenäen überwunden hatten, war heute ein ruhigerer Tag geplant. So schliefen wir einigermaßen bis 8 Uhr aus, holten uns ein Frühstück und chillten etwas am Strand (das Wasser ist noch recht frisch, wenn man aber mal drin ist geht es 😄).
    Anschließend stand eine Überführungsetappe mit ca. 100km an. Wir brachen um 11:30 Uhr auf und fuhren die ersten 2h auf einigermaßen vernünftigen Radwegen am Meer entlang. Was so angenehm klingt, war aufgrund des Gegenwindes doch ein gutes Stück Arbeit. Nach dem Mittagessen in einem kleinen Örtchen versuchten wir, weiterhin auf dem EV8 Radweg zu bleiben, der in Meeresnähe verläuft. Allerdings wurde der Weg immer schlechter und nach Abschnitten durch leichten Schotter und Sand fanden wir dann groben Schotter vor, wo fahren nur noch langsam möglich war.
    Nachdem dieses Stück passiert war, entschieden wir uns, die Tour umzuplanen und auf größeren Straßen einen kleinen Umweg über Narbonne auf uns zu nehmen. Vergnügungssteuerpflichtig war das dann auch nicht. Wir kämpften uns auf einem kleinen Randstreifen auf einer vielbefahrenen Straße bis nach Narbonne voran. In der Stadt ging auf einmal gar nichts voran, was an einer Demo der örtlichen Gewerkschaft lag.
    Danach wurde es besser, die Straßen waren kleiner und weniger stark befahren. Jedoch blies uns eine steife Meeresbrise entgegen..
    So erreichten wir gegen 17:30 Uhr nach 105km unseren Zielort Valras-Plage. Wie es der Zufall so wollte gab es auch in diesem Städtchen ein kleines Casino und wir versuchten nochmal unser Glück beim Blackjack (mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg 😄).

Da dies nicht wie geplant ein Ruhetag war, gibt es morgen einen neuen Anlauf.

Pain au chocolat Counter: 13