Antikes Delphi

June 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Heute heißt es früh aufstehen, Bettwäsche in der Maschine waschen, frühstücken, Fahrräder klar machen, Wäsche aufhängen und los! Und wir schaffen es tatsächlich, um 10 Uhr das Ticket zu kaufen und die Besichtigung von Delphi zu starten. Und vor allen Dingen vor den ganzen anderen Touristen. Heute sind wesentlich weniger Busse vor Ort als gestern.
    Die Stadt ist eine bedeutende archäologische Stätte mit den Überresten eines Tempels, eines Theaters und Stadions. Delphi galt in der Antike als der Mittelpunkt der Welt. Dem Mythos zufolge ließ Zeus zwei Adler von je einem Ende der Welt aufsteigen, die sich in Delphi trafen. Der genaue Ort wurde durch den Omphalos (gr. „Nabel“) angezeigt.
    Im antiken Griechenland war Delphi das wichtigste Orakel, zu dem die Menschen reisten, um die Hohepriesterin Pythia zu Rate zu ziehen. Oft waren die Orakelsprüche geheimnisvoll und zweideutig, so dass das Orakel immer Recht behielt.
    Zum Schluss waren wir noch im Museum, was allerdings durch Reisegruppen sehr stark besucht war. Die Rückfahrt mit dem Fahrrad zum Campingplatz macht uns richtig Spaß. Es geht nur bergab, so dass wir mit 45 km/h schnell wieder da sind. Das ist auch gut so, denn der Himmel öffnet seine Schleusen und es regnet den ganzen Nachmittag. Zeit zum Relaxen.