Das Land der Bunker

June 22, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Auf unserer Rückfahrt von der Lagune Patok entdecken wir mal wieder einen Bunker, diesmal direkt am Wasser. Es heißt, dass Albanien mindestens 200.000 Bunker besitzt. Die Bunker entstanden zwischen 1972 und 1984 unter der Herrschaft von Diktator Enver Hoxha im sozialistischen Albanien und sollten der Verteidigung des Landes im Falle einer Invasion durch ausländische Truppen dienen.
    Das Konzept: 1 Bunker für je 4 Albaner
    Die runde Form der an Pilze erinnernden Pillbox-Bunker wurde angeblich so gewählt, damit Kugeln daran abprallen. Am Strand von Tale entdecken wir neben schicken Wohnhäusern einige Großbunker. Einer davon wurde als Schafstall zweckentfremdet.
    Bei den heute wieder herrschenden heißen Temperaturen legen wir einen Strandtag ein. Südlich der Hafenstadt Shëngjin zieht sich ein langer dunkler Sandstrand hin. Im hinteren Strandabschnitt am nördlichen Rand der Lagune von Kuna finden wir einen ruhigen Platz unter Pinienbäumen. Das Wasser hier ist wesentlich wärmer als wir es bisher erlebt haben und dient fast nicht zur Abkühlung. Erst weiter draußen wird es erfrischend.