Bootstour durch die Bucht von Kotor

July 12, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern Abend haben wir noch eine Bootstour für heute 9 Uhr gebucht. Mit einem ungarischen Ehepaar und ihrer Tochter sowie einem weiteren Pärchen geht es los. Früh morgens hat das fünfmastige und zurzeit drittlängste Segelschiff weltweit, die Royal Clipper geankert, wir kommen direkt an ihr vorbei. Weiter draußen in der Bucht liegt ein riesiges Kreuzfahrtschiff, die Celebrity Beyond. Nun steuern wir auf zwei kleine Inseln zu, die Insel St. George und die Insel "Unserer Lieben Frau auf dem Felsen". Die Insel Gospa od Škrpjela (Unsere Liebe Frau auf den Felsen) ist eine künstliche Insel – die einzige ihrer Art in der Adria - die von den Einwohnern von Perast geschaffen wurde, um eine Kirche zu bauen und darauf das Bild der Jungfrau Maria zu platzieren, die auf geheimnisvolle Weise dreimal aus der Stadt zu dem Felsen zurückkehrte, der aus dem Wasser herausragte. Sie begannen Felsbrocken aufzuschütten und erbeutete türkische Schiffe zu versenken. Allein bis 1603 wurden zu diesem Zweck über 100 mit Steinen gefüllte Segelschiffe versenkt. Die erste Kirche der Insel wurde im 15. Jahrhundert gebaut. Zusammen mit der Ausdehnung der Insel im Jahr 1630 wurde hier die jetzige Kirche gebaut. Nach diesem kurzen Stopp geht die Fahrt weiter durch die engste Stelle der Bucht, wo es auch eine Fährverbindung von der einen auf die andere Seite gibt, und hinaus aufs offene Meer. Und wir sehen eine weitere kleine Insel mit dem Mamula fortress (Fortín De Lastavica). Dabei handelt es sich um eine ehemalige Gefängnisinsel. Eine Besichtigung ist uns nicht möglich, da die Festung zu einem Luxushotel umgewandelt wurde. Nur ein kleines Stück weiter kommen wir zur blauen Grotte (Blue Cave) und mit uns etliche andere Boote. Aber das Wasser ist kristallklar und schimmert leuchent blau im Sonnenlicht. Viele Passagiere nutzen die Gelegenheit zum Schwimmen in der Grotte. Aber das Wasser ist sehr kühl, so dass wir darauf verzichten. Und auch weil es keine Möglichkeit gibt, die nassen Badesachen auszuziehen. Die Rückfahrt ist dieselbe Strecke und doch hat man aus der anderen Perspektive auch wieder andere Ausblicke. Zum Abschluss der Tour fahren wir in einen alten U-Boot-Bunker rein, ein Relikt aus Zeiten des kalten Krieges. Er wurde gebaut, um U-Boote zu beherbergen und vor feindlichen Angriffen zu schützen. Nach drei Stunden kehren wir nach Kotor zurück.Read more