Altstadt von Kotor

July 12, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 31 °C

Nach unserer Bootstour beginnen wir unseren Rundgang durch die Altstadt von Kotor. Auf Empfehlung von Claudia stärken wir uns im BBQ Tanjga. Gestern Abend hatten wir hier schon geschaut, aber die Schlange und Wartezeit war einfach zu lang. Denn das ist mehr ein Imbiss, als ein Restaurant. Vor der gut gefüllten Fleischtheke suchen wir uns ein Ribeye-Steak aus, das es in unterschiedlichen Größen gibt. Wir entscheiden uns für das 600 g Stück für uns zwei. Nach 20 Minuten erhalten wir das Steak wie gewünscht medium gegrillt. Köstlich. So gestärkt machen wir uns auf zu einem Rundgang durch die Altstadt. Wir schlendern durch die verwinkelten Straßen und Plätze. Die Stadt ist voller alter Kirchen und architektonischer Strukturen, die von großem historischen und kulturellen Wert sind. 1979 wurde Kotor kurz vor Aufnahme in die UNESCO-Welterbe-Liste bei zwei starken Erdbeben schwer beschädigt. Als Folge davon setzte die UNESCO sie im gleichen Jahr auf die Liste des gefährdeten Welterbes. Bis 1989 konnte mit internationaler Hilfe vieles wieder aufgebaut werden.
    Gleichzeitig ist Kotor auch für Katzen bekannt, die es sogar geschafft haben, ihr inoffizielles Symbol zu werden. Es gibt sogar ein Katzenmuseum.
    Bereits 1914 nahm der weltberühmte Reiseführer Lonely Planet Kotor in die TOP-10-Städte auf, die Katzenliebhaber ansprechen werden. Der Reiseführer stellte fest, dass die Stadt hervorragende Lebensbedingungen für die Vierbeiner bietet und die Einheimischen äußerst freundlich zu ihnen sind. In den Läden entdecken wir viele Souvenirs mit Katzenbildern und Katzenfiguren.