Wieder in der EU in Kroatien

July 13, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 30 °C

Nach 11 Tagen und 760 km verlassen wir Montenegro. Landschaftlich ist es ein wunderschönes Land, während uns die Menschen etwas kühl und distanziert begegnet sind. Wir umrunden die Bucht von Kotor und sehen nun von der Straße auf die beiden kleinen Inseln, die wir gestern vom Boot aus besucht hatten. Eine gute Gelegenheit, die Drohne hinzuschicken. Auf der Fahrt zur Grenze nach Kroatien fällt uns wieder ein, dass heute Feiertag in Montenegro ist und alle Geschäfte und auch alle Supermärkte geschlossen sind. Gern hätten wir noch ein wenig Gemüse gekauft. Der Tag der Staatlichkeit (Statehood Day) ist ein Feiertag, der jedes Jahr am 13. Juli in Montenegro stattfindet, um an den Tag im Jahr 1878 zu erinnern, an dem der Berliner Kongress das Fürstentum Montenegro als siebenundzwanzigsten unabhängigen Staat der Welt anerkannte. Unseren Wassertank können wir aber trotzdem an einem Friedhof auffüllen. Da wir unseren Schlauch nicht anschließen können, nutzen wir unsere Gießkanne. Der Feiertag macht sich auch an der Grenze bemerkbar. Wir brauchen über eine Stunde, bis wir endlich in Kroatien einreisen. Dabei kontrolliert uns niemand, nach einem kurzen Blick auf unsere Pässe dürfen wir weiterfahren. Auf der Küstenstraße stoppen wir oberhalb von Dubrovnik. Da die Stadt von der Straße aus im Gegenlicht liegt, schicken wir die Drohne hin. Einen Besuch sparen wir uns, denn wir waren vor etlichen Jahren schon einmal in Dubrovnik, als der Touristenboom auf diese Stadt noch nicht so ausgeprägt war. Damals haben wir die Stadt auf der Mauer noch kostenlos umrundet. Wie wir gehört haben, kostet dies jetzt 35 Euro pro Person. Nach der Franjo-Tuđman-Brücke schauen wir auf den Hafen und die zwei dort liegenden Kreuzfahrtschiffe zurück und beobachten, wie die "Vista" gerade ablegt. Da Freistehen in Kroatien nicht erlaubt ist und in diesem Bereich streng kontrolliert wird, suchen wir im Ort Ston einen kostenpflichtigen Parkplatz auf.Read more