Sri Lanka

March 2022
A 14-day adventure by littlesistertravelling Read more

Ready for boarding ✈️

March 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Von Düsseldorf aus ging es mit Emirates im Airbus A380 nach Dubai: 7 Stunden Flug, zwei leckere Mahlzeiten und ich hatte die ganze Reihe für mich alleine. Perfekter kann es gar nicht losgehen! Um Mitternacht landeten wir in Dubai und bis ich das neue Gate gefunden hatte, waren die 2 Stunden Aufenthalt auch quasi schon wieder um. Den 4 Stunden Flug nach Negombo habe ich komplett verschlafen. Nach der Pass- und Visakontrolle holte ich am ATM-Automaten noch etwas Geld in der Landeswährung und eine SIM-Karte für mein Handy, und schon ging es los!Read more

Ankommen in Negombo

March 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Am Flughafen wartete schon meine Freundin Karo auf mich und obwohl ich doch so gerne alleine reise, war ich so froh, so weit weg von zu Hause, in einem so fremden Land, ein bekanntes Gesicht zu sehen.
    Mit dem Taxi ging es erstmal zur Unterkunft, und da wir dort noch nicht einchecken konnten, weiter zum Strand. Dort wurde direkt das erste Souvenir gekauft und lecker gegessen. Nach einem langen Spaziergang und dem ersten leichten Sonnenbrand haben wir dann eingecheckt, uns einen kurzen Nap gegönnt und sind zum Abendessen zurück an den Strand. Auf dem Weg zurück wurde der Plan für die nächsten Tage geschmiedet und dann ging es auch schon ins Bett. Am nächsten Tag stand viel auf dem Plan!

Auf nach Sigirya

March 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem leckeren Frühstück auf der Veranda ging es mit dem Taxi nach Sigiriya. Auf der 2 stündigen Fahrt buchten wir die nächste Unterkunft: ein Baumhaus-Hostel! Schon beim Check-In lernten wir unsere Roommates kennen, zwei Jungs aus Holland. Zu viert buchten wir spontan eine Safari Tour im Hurulu Eco Resort und eine Stunde später holte uns schon der Jeep ab. In dem Resort leben ausschließlich Elefanten. Schon nach ein paar Minuten konnten wir welche entdecken und als unser Guide dann auf eine große Wiese abbog und dort ca. 30 Elefanten standen, waren wir völlig überwältigt. Trotz der enormen Hitze standen wir dort knapp eine Stunde und schauten den Elefanten zu. Es waren auch ein paar ganz kleine dabei, die waren besonders süß. Zurück im Hostel gab es dann Abendessen im Kerzenlicht, da auf Sri Lanka jeden Tag für einige Stunden aus Kostengründen der Strom abgestellt wird. Danach fielen wir todmüde ins Bett.Read more

Sigiriya Rock

March 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Die Nacht war furchtbar. Es war super heiß und ich bin ständig wach geworden. Eigentlich waren wir zum Sonnenaufgang mit dem Host verabredet, das haben wir allerdings verschlafen und sind dafür am frühen Morgen eine Runde spazieren gegangen. Nach dem Frühstück brachte uns jemand vom Hostel dann mit dem Tuktuk zum Sigiriya Rock. Für schlappe 30$ Eintritt ging es dann ca. 1 Stunde und sehr viele Treppen nach oben. Der Weg war bei der hohen Luftfeuchtigkeit unglaublich anstrengend, aber oben angekommen hatte man eine mega Aussicht! Zurück im Hostel kamen wir mit neuen Gästen ins Gespräch, zwei Mädels aus Dänemark, die sich mit dem Host zum Schwimmen im See verabredet hatten, da sind wir dann spontan mitgefahren. Der See war ziemlich grün und voller Fische, aber nach dem schwitzigen Tag eine super Abkühlung. Danach ging es mit allem zu einem Secret Place, zu dem uns der Host führte. Nach 10 Minuten wandern und klettern kamen wir auf einem Felsen an und schauten uns von dort den Sonnenuntergang an. Beim Abendessen fiel wieder der Strom aus und im Zimmer fanden wir einiges an unerwünschten Gästen: Frösche, Kakerlaken und große Insekten, die sich anhörten wie kleine Hubschrauber. Trotz allem konnte ich in der Nacht viel besser schlafen.Read more

Pidurangala Rock & Kandy

March 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Der nächste Tag begann schon um 5 Uhr. Im Dunkeln fuhr uns der Host zum Pidurangala Rock. Die nächsten 40 Minuten ging es wieder bergauf, Treppen, Treppen und noch mehr Treppen. Oben angekommen, ging langsam die Sonne auf und so saßen wir mit den zwei Däninnen dort und erholten uns etwas von dem Aufstieg. Die Aussicht war noch 1000 Mal schöner als am Tag zuvor. Den Weg zurück zum Hostel liefen wir zu Fuß, um uns das Geld für das Tuktuk zu sparen. Dann wurden die Backpacks gepackt und der Host brachte uns zum nächsten Busbahnhof. Das nächste Ziel: Kandy!
    Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir an und nach den ruhigen Tagen mitten im Grünen kam uns die Großstadt super laut, chaotisch und dreckig vor. Nach dem Check-In im Hotel ging es in die City, zum Markt und zum Tooth Temple. Nach einem Spaziergang um den Kandy Lake ging es zurück zum Hotel. Duschen, packen und schlafen. Morgen früh geht's weiter!

Nächste Haltestelle: Ella

March 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Am frühen Morgen ging es zu Fuß zum Bahnhof. Als der Zug nach Ella einfuhr, stürmten alle los, denn Sitzplätze sind begrenzt und heiß begehrt. Wir konnten Gott sei Dank auch noch welche ergattern und so startete die 6 Stunden Fahrt quer durchs Land. Die Landschaft wurde immer schöner. Es war so grün, wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte, überall Teeplantagen, Berge und kleine Wasserfälle.
    Natürlich mussten auch ein paar typische Fotos gemacht werden und so stellten wir uns an die offenen Türen und lehnten uns aus dem fahrenden Zug. Der fuhr allerdings so langsam, dass es nicht annähernd so Achterbahn-mäßig war, wie ich es mir vorgestellt hatte 😄
    In Ella angekommen, ging es direkt zur Unterkunft. Auspacken, Duschen, umziehen und ab in die Stadt! Ella ist nicht besonders groß, aber an jeder Ecke findet man hippe Bars, Restaurants, Shops mit handgemachter Kleidung und Rollervermietungen. In Ella waren ausschließlich junge Leute unterwegs und zum ersten Mal erlebten wir Partystimmung auf Sri Lanka 🥳

9 Arches Bridge & Little Adams Peak

March 22, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem richtig guten Frühstück ging es zur Kinellan Tea Fabricy, wo wir bei einer Führung gezeigt bekamen, wie der Tee geerntet und weiter verarbeitet wird. Danach ging es über die Bahngleisen zur 9 Arches Bridge. Darauf hatte ich mich fast am meisten gefreut! Die Züge fahren hier nur 3 mal am Tag und sind so laut, dass man sie aus weiter Entfernung hört. Also konnten wir ungestört auf den Gleisen entlang laufen, wir waren komplett alleine dort, hörten Musik und sangen laut mit. Bei der berühmten Brücke angekommen, gönnte ich mir erstmal eine leckere Kokosnuss und als wir auf der Brückenmauer saßen, fuhr plötzlich der Zug hinter uns lang. An jeder Tür standen die Instagrammer, um ihr eines perfektes Foto zu machen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: das ist gar nicht so leicht! 😄
    Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann weiter zum Little Adams Peak. Von dort soll man einen unglaublichen Ausblick haben und das sollte unser Platz für den Sonnenuntergang werden. Nach einem langen Marsch bergauf und wiedermal vielen Treppen kamen wir allerdings im tiefsten Neben oben an und man sah absolut gar nicht. Aber anstatt uns zu ärgern, lachten wir darüber und hakten es als Fail of the Trip ab. 😄
    Wir trafen ein paar Deutsche, mit denen wir zu Fuß zurück in die Stadt liefen. Dort gab es dann Abendessen und ein paar Drinks mit bekannten Gesichtern: die Holländer aus unserem Baumhaus-Hostel waren da und wir gönnten uns ein paar Cocktails, bevor es dann ins Bett ging.

Diyaluma Waterfall

March 23, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit dem Tuktuk weiter: 2 Stunden südlich zu den Diyaluma Falls. Allein der Weg dahin war wahnsinnig schön! Unser Tuktuk-Fahrer wartete unten mit unserem Gepäck, bis wir von unserer kleinen Wanderung zurück waren. Der Weg hoch zum Wasserfall war auch wieder super anstrengend. Das lag aber hauptsächlich an der Hitze und der Luftfeuchtigkeit. Oben angekommen sind wir erstmal in den Wasserbecken schwimmen gegangen, danach ging es Stück für Stück wieder runter. Auf jeder Etappe war ein kleiner Wasserfall und unten sammelte sich alles und fiel dann hunderte Meter tief runter. Von dort hatte man eine unglaubliche Aussicht!
    Das Tuktuk brachte uns dann zum nächstgelegenen Busbahnhof. Der Plan war, von dort nach Mirissa weiter zu fahren, allerdings hatten wir den letzten Bus dorthin verpasst. Der Ort war absolut nicht schön und wir wollten keinesfalls dort bleiben, aber planten wir spontan um und nahmen den Bus nach Matara. Unterwegs buchten wir schnell eine Unterkunft. Wir kamen leider im Dunkeln an und mussten die Unterkunft ziemlich lange suchen. Das Zimmer mit Blick aufs Meer war dann leider voller Kakerlaken, sodass wir ein anderes beziehen mussten, das hatte aber leider weder Fenster noch Klimaanlage.

Matara & Turtle Beach

March 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Wie erwartet war die Nacht ein Alptraum. Es war unbeschreiblich heiß, der Ventilator hat nichts gebracht, wegen der vielen Kakerlaken konnten wir die Tür nicht öffnen, ich wurde von Bettwanzen gebissen und somit war es mit schlafen um halb 6 morgens Ende. Wir entschieden uns, schnell zum Strand zu gehen und den Sonnenaufgang anzuschauen. Und das war die beste Idee, die wir hatten! Wir waren komplett alleine am Strand, das Licht hat sich im nassen Sand gespiegelt und der Himmel wurde erst komplett bunt und schließlich strahlend blau. Nach einem Spaziergang ging es mit dem Bus zum Turtle Beach. Dort gibt es ein großes Hostel mit Restaurant, das sehr bekannt ist. Es ist super stylisch, aber im Vergleich zu allen anderen Locations auch super teuer. Am Strand haben wir uns dann Schnorchel geliehen und tatsächlich eine Schildkröte gesehen! Das war definitiv ein mega Highlight! 🐢
    Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus weiter nach Mirissa, unser letztes gemeinsames Ziel. Wir gönnten uns nochmal ein schickes Hotel mit Klimaanlage und nach dem Abendessen ein paar Drinks. Dann ging es frisch geduscht und müde ins super weiche und gemütliche Himmelbett.

Mirissa Beach

March 25, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich Beachday! Karo ist morgens tauchen gegangen und ich hab mich mit einem Buch an den Strand gehauen. Gegen Mittag sind wir dann zusammen essen gewesen und danach ging es zum Coconut Tree Hill. Am Strand haben wir uns dann den Sonnenuntergang angesehen und nach dem Abendessen und dem letzten gemeinsamen Cocktail ging es zurück zum Hotel, denn wir mussten wieder packen.Read more