Pula

July 8, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Ankunft in Pula, heiß ist’s! Da trink ich noch ein Bier am Hafen bevor ich das Segelboot „Stravanza“ und ihre Besitzer Ingrid und Robert suche! www.3umdiewelt.info
    Samstag ist’s, der Tag der Schiffbeladungen in der Marina! Auch Ingrid war so unglaublich nett mit der Familie und ihrem Auto von der Woche davor, den gesamten Einkauf schon für uns zu erledigen! Ich bin grade noch zum Beladen des Bootes zurecht gekommen! Da waren Uschi und ich dankbar!
    Und dann kam der Abend der Abende für die Kroaten! WM Fußball Match um den Einzug ins Viertelfinale gegen die Russen! Der letzte Schuss beim Elferschiessen brachte das brodelnde Volk zum Überkochen ! Auf allen Plätzen in allen Lokalen: Fans jubeln in Nationaldressen, Fahnen wehen überall, , Tröten betäuben die Ohren, bereits heisere Stimmen versuchen noch mehr zu schreien, alles geht über in hupende Autokolonnen mit anschließendem Feuerwerk! Bis in die frühen Morgenstunden wurden wir wach gehalten damit wir die köstliche Dorade mit Mangoldkartoffelbeilage vom Abendessen so richtig verdauen konnten! Herrlich war dann der ruhige, sonnige Morgen am Segelboot in der Marina von Pula!
    Die Ruhe war nur von kurzer Dauer! Das Frühstück wurde genutzt um den Wassertank aufzufüllen. Es füllt und füllt und füllt... Robert findet es komisch, dass es so lange dauert, ohweh! Der Tank und der Rumpf des Schiffes waren mit Wasser gefüllt ! Die erste Seetüchtigkeitsprüfung: ausschöpfen des Schiffes! Eine Stunde später laufen wir bei herrlichem Sonnenschein dann doch frisch, fröhlich aus dem Hafen von Pula aus! Schiff ahoi!