Sintra, ein Ausflug in die Wunderwelt

March 20, 2016 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Da begab ich mich auf Touritour! Ein voll gestopfter Zug mit Touristen war der Beginn der Reise nach Sintra. Sollte es dort auch noch regnen, dann drehe ich am Absatz um. An der Küste scheint die Sonne und meine Vermieterin hat mich schon gewarnt, dass es in den Bergen regnen könnte. Ok, es regnete nicht, dafür ist anstellen und bezahlen das Moto einer Touritour, auch wenn ich es individuell machen will, hilft nichts!
    Wäre ich in der Früh drangewesen hätte ich den steilen Berg von ca 500 Höhenmetern auch gehen können bis zum Wunderland-Schloss Palacio Nacional da Peña.
    Die Stadt Sintra, die zugegeben sehr nett in die Berglandschaft hineingepasst ist und ein paar alte Villen und den lustig aussehenden Palacio National de Sintra aufzuweisen hat, sowie die Maurenfestung, wollte ich eh auslassen. Dennoch musst ich mit dem Linienbus um 5 € die Tour machen. Die Fahrt war aber auch beeindruckend durch einen wunderschönen verwunschenen Wald mit viel Moos auf riesen Steinen, Calas die geblüht haben , riesen Bäume und dazwischen Palmen und Gummibäume.
    Das Schloss ist auch wirklich sehenswert auf einer spitzen Anhöhe thront es in seiner bunten Pracht mit einer sehr witzigen Architektur. Von dort oben hat man einen weiten Blick übers Land, bis zum Meer! Dort schien die Sonne und es war zu erwarten, dass es am Meer nicht so kalt ist wie am Berg, da blieben die Regenwolken hängen. Es ist ja ich der Sommersitz des Königs gewesen. Im Sommer sehr verständlich, jetzt ein wenig ungemütlich nass und kalt.
    Eine mühsame Fahrt mit dem Bus durch ein verhütteltes, schäbiges, dörfliches Hinterland von Lissabon brachte mich zu meinem spät nachmittäglichen langen Spaziergang an der Küste von Cascais in der Sonne und einem Getränk am Meer bis zum Sonnenuntergang.
    Den üblichen sauren Cherry gabs am Heimweg und das Abendssen in meiner Merisqueira hat mir dann wirklich gut geschmeckt: Austern, Shrimps, Bohnen und ein Glas Wein herrlich!