• Wieder Calanque, Marseille/Port d‘Alon

    June 25, 2024 in France ⋅ ☁️ 24 °C

    Die Bahn! Matthias ist von Wien mit dem Zug nach Genua gefahren, 5 Stunden Verspätung! Auch nicht schlecht! Dann Flixbus nach Marseille! Ankunft statt um 17 Uhr um 21:45 Uhr! Schade, denn an diesem Tag war wolkenloser Himmel und in Marseille und Umgebung die Hölle los! Hier wird die Sonnenwende gefeiert was das Zeug hält! Die gesamte Küste war voller Menschen, Autos, überall Konzerte, übervolle Bars und Lokale…! Bis zu dem Ort wo wir die kleine Wohnung gemietet hatten! So ein Glück mit dem Wetter, alle feierten wie die Sonne ins Meer fällt!
    Ich habe schon am Nachmittag unser nicht so nettes Apartment in dem nicht so netten Ort Les Goudes bezogen, beides war als ruhiger, netter Fischerort am Beginn der Calanque beschrieben. Es war laut, touristisch, unglaublich teuer (Restaurants) und bis zwei in der Früh viel los. Nicht nur beim Sonnwendfest! Schade, aber Matthias und ich haben es dennoch genossen!
    Wandern und schwimmen in den Calanque, schöne Gespräche bei langem Frühstück auf der Terrasse, die ich allerdings erst noch putzen musste. Es pickte überall Saharastaub von dem Wind und dem Regen an den Vortagen.
    Sonntags haben wir dann gemeinsam Marseille erkundet, gemütlich Mittag gegessen und einen Freund/ehemaligen Arbeitskollegen von Matthias getroffen. Und schon waren die zwei Tage mit Matthias vorbei. Schade!

    Abends bin ich schon Richtung nach Hause auf einen sehr netten, kleinen Campingplatz in der letzten Calanque auf der Ostseite Port d’Alon gefahren, der bereits hoffnungslos überfüllt war. Ab jetzt muss man vor reservieren und es kostet wesentlich mehr als noch vor eineinhalb Wochen. Ich konnte aber am Parkplatz daneben mit Blick ins Grüne und sehr ruhig stehen und die Nassanlage vom Campingplatz benutzen.
    Schön wars!
    Jetzt gehts ab nach Italien!
    Au revoir France 😢
    Read more