Genova Teil 1

May 30, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem ich den gestrigen Reisetage nicht nur mit Zug fahren, sondern auch damit verbracht habe, mir Kontaktlinsen & eine Sonnenbrille zu kaufen, da sich meine in Mailand verabschiedet hat, war der heutige Tag viel entspannter und schöner. Ich habe die Altstadt, den alten Hafen und die Einkaufsstraße Genovas erkundet. Zum Start der Tour bin ich auf die Aussichtplattform Spiantata Castello, von dort aus hat man einen tollen Blick auf den Hafen & die Altstadt. Hoch kommt man mit einen Aufzug, dessen Kassenautomat kein Wechselgeld gibt.
    Oben angekommen habe ich mir, in einem kleinen Bistro einen Snack gegönnt, Pladina Vedure und einen Cappuchino. Es scheint das Stammlokal sämtlicher Senioren der Gegend zu sein und hatte daher einen sehr italienischen Charme.
    Weiter ging es durch die Altstadt, welche mit ihren autofreien Gassen und prunkvollen Altbauten ist wirklich sehr schön ist.
    Der Hafen ist leider überhaupt nicht schön, eher dreckig & laut., kann man sich m.M.n. sparen. Der Leuchtturm soll aber ssrhr stilvoll sein, leider läuft man dort nochmal mind. 25min hin, das war mir zu dem Zeitpunkt zu weit, ich war hungrig. Also zurück zur Altstadt, dort habe ich in einer kleinen Gasse in einem sehr unscheinbaren "Schnellimbiss" frische, selbstgemachte Gnocchi al pesto gehabt. Unglaublich lecker!
    Der Weg zurück führte mich über die via XX Septembre, der Shoppingmeile von Genova. Ähnlich der Schildergasse, bloß schöner.
    Zum Abschluss habe ich mir ein Gelato mit Meerblick gegönnt.
    Nach über 9 Stunden rumgerennr, liege ich jetzt platt im Bett & plane die nächsten zwei Tage hier.