• Komodo NP

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach der Insel Flores verbringen wir 3 Tage auf einem traditionellen Holzboot. Unser schwimmendes Hotel ist klein, für max. 9 Leute ausgerichtet. Das Leben spielt sich an Deck ab, die Besatzung zaubert uns 3 x täglich ein tolles Menü. Je eine winzige Kajüte für 2 Personen, in der neben dem Bett gerade noch das Gepäck reinpasst. Und dann je ein "Bad" für Männer und Frauen mit Toilette und Dusche, aus der tröpfelnd Süßwasser kam. Aber wer will/ muss schon duschen, wenn man sozusagen den ganzen Tag schnorchelnd im Wasser verbringt.
    Eine faszinierende, bunte Unterwasserwelt im badewannenwarmen Wasser. Das Highlight im Wasser - schnorcheln mit Mantarochen. Sehr große, aber sanfte Riesen mit samtig weicher Haut.
    Wir fahren mit dem Boot durch den Nationalpark an vielen Inseln vorbei. Gehen direkt vom Boot oder von kleinen Sandbänken aus ins Wasser.
    Und gehen nur auf der Insel Komodo an Land. Mit bewaffneten Guides wollen wir die Komodowarane finden, die übrigens sehr schnell rennen können, außerdem auf Bäume klettern und auch schwimmen können. Der Mensch hätte keine Chance und wäre ein gefundenes Fressen.