Schlusswort 📖

May 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Der Koffer ist gepackt, um 11.45 Uhr geht's zum Flughafen. Also noch Zeit für eine kurze Zusammenfassung.

1. Hotel: Punta Negra in Fertilia, etwa 8 km von Alghero entfernt.
    - super Lage am Strand. Schöne Zimmer und leckeres Essen. Menüwahl zum Abendessen. Sehr guter Service. Die Getränke etwas preisintensiv!
    Ich habe übrigens mehrfach das Wasser getestet, etwa 16 Grad. Viel wärmer war der Meereswasserpool auch nicht.

2. Wanderungen: Der Norden Sardiniens ist gut zum Wandern geeignet! Vielfältige Landschaft, ob nun an der Küste oder im Landesinneren. Und jetzt im Mai alles grün mit bunten Sprenkeln durch blühende Pflanzen.
    Wer sich für Geschichte interessiert wird auch fündig.

Die Wandergruppe hat gut zusammengepasst. Alle so zwischen 50 und 70. Der eine oder andere war durch die Klettereinlagen etwas überfordert. D.h. hier besteht m.E. die Notwendigkeit, die Touren anders zu klassifizieren. Und vor allem auf erforderliche Trittfestigkeit hinzuweisen und das man lieber knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil braucht. Ein paar waren in Trekkingsandalen dabei🥺
    Die bei Eberhardt Reisen angebotenen Touren waren für mich eher nicht fordernd, zu wenig km, wenig Höhenmeter. Aber das wusste ich schon aus der Beschreibung.

3. Wanderguide: Aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Er hatte die Gruppe mit den unterschiedlichen Wandererfahrungen und Konditionen nicht im Blick.
    Das werde ich an entsprechender Stelle kommunizieren! Ihm habe ich meine Meinung bereits mitgeteilt.
    Aber ich denke, er ist Kritik gegenüber resistent.

4. Reisebegleiter: So eine Person gab es auch. Und er hatte es nicht leicht, saß sozusagen zwischen den Stühlen. Hat es aber gut gemeistert!

5. Wandern auf Sardinien würde ich weiterempfehlen. Ich glaube aber, dass es nicht auf eigene Faust geht. Es gibt keine ausgewiesenen Wanderwege, keine Beschilderung. Oft muss man durch Weidegelände mit Schafen oder Kühen. Ein einheimischer Guide wäre von Vorteil. Unserer war ein Schwabe, der auf Sardinien lebt.
    Auch die gedruckten Wanderführer, Rother z.B. geben nicht so viel her.

Alles in Allem eine schöne Woche! Für den Regen kann keiner was, wir haben das Beste draus gemacht.