Brachwitzer Alpen und Dölauer Heide 🏞️

April 24 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die heutige Wanderung führte in altbekanntes Gebiet, nämlich in die Brachwitzer Alpen und die Dölauer Heide. Beides hat Jörg heute miteinander kombiniert und es war ein schöner Wandertag!
    Mit etwas Sonne wäre es noch schöner gewesen...... zumindest scheint sie jetzt, wo ich wieder zu Hause bin 🧐
    Start war die Bushaltestelle Franzigmark, wo wir durch die Brachwitzer Alpen zur Saalefähre Brachwitz gewandert sind.
    Die Brachwitzer Alpen sind eine Ansammlung von Porphyrfelsen, die so langsam zu Kaolin verwittern. Und wo die Bienenfresser brüten, die wir bei dem trüben Wetter aber nicht entdecken konnten.
    Mit der Fähre ging es über die Saale, an den Lunzbergen vorbei Richtung Dölau. Das ist ein schon immer nobler Vorort von Halle. Natürlich mit einem Abstecher zur " Steinernen Jungfrau", ein Menhir aus vergangenen Zeiten.
    Mit einem Schlenker nach Lieskau zum Café Liesegang, aber große Enttäuschung - heute w/ Stromausfall geschlossen.
    Also kurze Mittagspause draußen, sehr kurz, denn es war kalt und ungemütlich.
    Nun schnell weiter in den Wald der Dölauer Heide, deren schlimmer Zustand durch das Grün der Bäume nicht mehr so auffällt.
    Am Waldkater, einer Ausflugsgaststätte war dann das Ziel erreicht, aber da wollte niemand einkehren. Nur zu Fünft haben wir uns zum noch zum Bäcker Café Schäfer an der Straßenbahnhaltestelle Klinikum aufgemacht. Schließlich war heute Kuchen essen im Plan.🤣
    16 km