Orchideen gucken 🪻

April 25 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Da die Natur in diesem Jahr schon relativ weit ist, wollte ich heute bereits nach der Orchideen Blüte in den Toten Tälern schauen.
    Muss ja die Gelegenheit nutzen, wenn ich nicht kochen muss 😉
    Wer weiß, ob ich vielleicht in 3 Wochen noch Orchideen zu Gesicht bekomme?
    Und Jörg hatte Zeit und Lust mitzukommen, denn er war noch nie oben auf dem Rödel. Er war immer im Urlaub, wenn wir vom Verein dort waren.
    Und es hat sich gelohnt!
    Wir haben die Koniks gesehen und bereits blühende Orchideen.
    Allerdings wird die Orchideen- Blüte nicht so üppig ausfallen wie letztes Jahr.
    Es gibt deutliche Frostschäden, vor allem die Fliegen- und Spinnenragwurze sind betroffen. Aber auch viele der diversen Knabenkräutern lassen die Köpfe hängen bzw. sind oben braun.
    Außerdem gab es wohl auch keine Beweidung? Es ist eine deutliche Verbuschung der Toten Täler zu sehen.......Schade, denn dann gibt es in den nächsten Jahren keine Orchideen mehr.
    Das Wetter war durchwachsen, es gab viel Wind, etwas Sonne aber auch Graupelschauer.
    Unsere " Belohnung" haben wir im Café Moness genossen, bevor wir zum Zug in Balgstädt sind. Gestartet sind wir in Freyburg auf einem wieder neuen Weg nach oben zum Hochplateau Rödel. Denn viele Wege führen nach Rom, äh den Toten Tälern 🤣
    12,8 km + 2,2 km zum Bus in Merseburg