Georgenthal

• -kilometers

Mit Bahn und Bus 🚆🚌

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Eine spontane Idee, die ich da hatte ..... 🤔
    Eine Zeitungsannonce weckte vor Kurzem mein Interesse. Georgenthal - Rodebachmühle - wäre das nicht was für eine Wanderwoche des Vereins?
    Also rumgefragt, wer von meinen Lieblingsmitwanderern Zeit und Lust hat, mitzukommen und zu testen?
    Hannelore und Doris, super!
    Schnell gebucht und heute ging's los.
    Mit dem Zug bis Gotha und dann mit dem Bus bis vor die Hoteltür. Das hat schon mal prima geklappt 👍
    Wandermöglichkeiten gibt es viele, mir zum Teil bekanntes Terrain. Na ja, ich war vor Urzeiten schon mal in der Nähe.😉
    Einige Touren habe ich bereits mit Komoot geplant.
    Jetzt hoffen wir auf viel Schatten im Thüringer Wald, denn es bleibt heiß.🥵 Aber die Badesachen sind auch eingepackt, Georgenthal hat nämlich ein schönes Freibad. 👙

Klosterruine und Saurier 🦖

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

13.30 Uhr waren wir im Hotel und bereits eine halbe Stunde später schon wieder unterwegs.
    Auf dem Zigeunerpfad ging es Richtung Georgenthal Ort und direkt am Kurpark kommen wir aus dem Wald und zum Eiscafe.
    Ein kühler Eiskaffee im Schatten, das war schon mal ein prima Einstieg!
    Danach ein Schlenker zur Klosterruine des ehemaligen Zistertienserklosters. Kornhaus und Hexenturm sind noch erhalten.
    Und weiter ging es zum Freibad, genau das Richtige bei den Temperaturen.
    Nach einem ausgiebigen Wasseraufenthalt gehen wir ein Stück des Sauriererlebnis Pfades zurück zum Hotel.
    Abendessen und noch ein kühles Getränk auf der Terrasse , so lässt es sich aushalten.
    Jetzt ist erst einmal Tasche auspacken dran und ausgiebiges Lüften des Zimmers.
    6,25 km

Rodebach, Schmalwasser und Apfelstädt 🌲

July 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Sozusagen eine 3 Flüsse-Tour im Thüringer Wald.
    Direkt vom Hotel starten wir, gefühlt unendlich aufwärts ansteigend, zu der Wanderung zur Schmalwassertalsperre. Immer am Rodebach entlang.
    Die 20 Grad sind ok, aber es ist schwül, so dass wir nach den 5 km Anstieg T-Shirts zum Auswringen haben.
    Aber ab der Talsperre mit erschreckend wenig Wasser geht es nur noch abwärts Richtung Tambach-Dietharz. Ein Wasserspielplatz zum Ausprobieren, eine Quelle zum Flaschen auffüllen, so gefällt es uns.
    Im Tal befindet sich ein Kneipptretbecken, das wir natürlich ausprobieren, bevor es das Mittagsschnittchen gibt. Allerdings trifft uns dabei fast der Schlag, das Wasser des Beckens läuft aus dem Schmalwasser durch, es ist eisig. Mehr als 2 Runden schaffe ich nicht🥴
    Weiter geht's durch den Ort am Schmalwasser bis zur Mündung in die Apfelstädt. Der Rückweg verläuft an der Apfelstädt und wieder einem Stück Saurierpfad.
    Die geöffnete Lohmühle nutzen wir für ein Eis oder Kaffee und sind nach 17,1 km am Hotel zurück.

Tambacher Talsperre und Marderbachtal 🦝

July 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Vor dem Hotel befindet sich die Bushaltestelle, denn wir fahren nach Tambach-Dietharz, Tammichgrund.
    Von hier geht es um die Alte Tambacher Talsperre, die fast leer ist. Diesmal gewollt, denn an der Staumauer wird gearbeitet.
    Aus dem Mittelwasserstollen tost das Wasser, das ist ein Überlauf der Schmalwassertalsperre.
    Unser weiteres Ziel ist das Marderbachtal mit seinen imposanten Felsen.
    Vorher machen wir einen Umweg über den Eisborn -Flaschen auffüllen und dem Kneipptretbecken für die Füße, genau so eisig kalt wie gestern. Aber heute habe ich 3 Runden geschafft!
    Grund für den Umweg war der gestrige Überraschungsgast, denn Dieter, der Lebensgefährte von Hannelore kam am Abend nach.
    Im Marderbachtal mit beeindruckenden Felsen ging es dann wieder stetig aufwärts, aber die Wechmarer Hütte lockte uns mit Kaffee und Kuchen 🍰. Eigentlich wollte ich die Quelle des Rodebaches finden, allerdings keine Quelle im eigentlichen Sinne, sondern ein feuchter Fleck am Boden.
    Danach ging es auf schönen Waldwegen nun abwärts nach Georgenthal und wir bildeten uns ein, es gleich geschafft zu haben.
    Aber ich wollte nicht den bekannten Zigeunerweg nutzen sondern eine Alternative.
    War keine gute Idee, denn der neu beschilderte !!! Weg hörte einfach auf bzw. endete auf einem vom Harwester zerwühlten Hang. Dessen Spuren nutzen wir, um nach unten zu kommen. Nicht zur Nachahmung empfohlen!
    Verhungern kann man nicht im Wald, Heidelbeeren, Walderdbeeren und Himbeeren wollen in den Mund😋
    17,6 km

Candelaber, Hainfelsen, Bromacker 🦖

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir starten mit einem Stück Saurierpfad, um nach Altenbergen zum Candelaber zu kommen. Weithin sichtbar ist die riesige " Kerze" auf dem Berg.
    Vorher machen wir im Wald die Bekanntschaft mit Wasserbüffeln.
    Weiter geht's zur Blockhütte auf dem Hainfelsen bei Finsterbergen , die uns aus dem letzten Jahr bekannt ist. Diesmal kommen wir von der anderen Seite hin.
    Das nächste Zwischenziel sollte die Paulfeldbaude am Campingplatz sein, leider erst ab 17.00 Uhr geöffnet.
    Nun wandern wir zur Ausgrabungsstätte der Saurier- Funde am Bromacker.
    Sehr interessant 👍
    Die Einkehr findet anschließend in der Lohmühle statt, mit leckerem Eis. Auf einer Waldwiese beobachten wir außerdem die Geburt einer Strohrolle, interessant, aber sehr staubig.
    16,8 km

Bärenhöhle, Totenkopf und Steinbruch 🐻

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Heute hitzebedingt ein paar km weniger, damit noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Aufenthalt im sehr schönen Freibad Georgenthal bleibt.
    Zuerst sind wir schweißtreibend nach oben zur Bärenhöhle gekraxelt. Halsbrecherisch, denn ein Weg war zwar ausgeschildert, aber nicht vorhanden.
    Weiter ging es über den Totenkopf, da muss ich noch rausfinden, warum der Berg so heißt.
    Vorbei am geschlossenen Steigerhaus wandern wir zum ehemaligen Steinbruch Gräfenroda. Auf einem verborgenen Schleichpfad steigen wir hinab zum idyllischen Steinbruchsee. Zeit für eine Rast im Schatten und ich bin zumindest mit den Füßen rein.
    Baden haben wir uns nicht getraut!
    Unser weiteres Ziel ist die Wechmarer Hütte, ein kühles, alkoholfreies Radler wartete auf mich 🍺
    Nun über den Bärenweg abwärts ins Freibad. Vorher machen wir noch Eiskaffee - Rast! Das Freibad ist gut gefüllt, aber im Schwimmerbecken konnte man trotzdem seine Bahnen ziehen. Die Arme wollen ja auch bewegt werden 😀
    Danach ging es wie neugeboren den kleinen Weg zum Hotel zurück.

Übrigens war es über 630 m mit einem kühlen Lüftchen ganz angenehm!
    13,8 km

Waldwirtschaft 🌲🌳

July 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Auf unseren Wanderungen konnten wir uns meistens am optisch gesunden Wald erfreuen. Der Mischwald ist um Georgenthal vorherrschend.
    Allerdings ist der Borkenkäfer auch schon da. Davon zeugen die vielfach aufgestellten Lockfallen.
    Natürlich gibt es auf kleinen Stellen auch abgestorbene Fichten.
    Und natürlich gibt es Waldwirtschaft. Gesunde Bäume werden geschlagen, um Geld zu verdienen. Kranke Bäume aus dem Wald geholt, um Gefahren vorzubeugen.
    In beiden Fällen kommt der Harwester zum Einsatz und walzt nieder, hinterlässt häßliche Schneisen im Wald. Und scheint bevorzugt auf ausgeschilderten Wanderwegen unterwegs zu sein 🥴 Die tiefen Spurrinnen sind leider nicht mehr gut begehbar.
    Und irgendwie muss das Holz ja auch aus dem Wald. Also werden die breiteren Wege geschottert, um sie für die Holzlaster befahrbar zu machen.
    Es hat halt , wie immer, alles Vor- und Nachteile.

Schön war's 👍

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Nach genau 3 h Fahrt mit Bus und Bahn bin ich wieder zu Hause.
    In den letzten 4,5 Tagen sind wir mehr als 71 km gewandert. Im Großen und Ganzen können die von mir geplanten Touren so bleiben, einige kleine Änderungen werde ich wohl vornehmen.
    Denn mit einer Gruppe sind wir nicht so schnell unterwegs bzw. haben wir uns auch auf halsbrecherische Wege gewagt. Da muss eine Alternative her!
    Vielleicht werde ich auch die Streckenlänge etwas kürzen?
    Mit dem Hotel, was als Startpunkt gut liegt, habe ich besprochen, dass ich ein Angebot bekomme. Für nächstes Jahr im Juni, inklusive HP und Lunchpaket , da nicht immer eine Einkehr- Möglichkeit vorhanden ist.