Bodensee

November 2023
A 8-day adventure by Die Read more

Uferwanderweg Lindau

November 10, 2023 in Germany

Leider wurden wir heute wach während es regnete.
    Wir haben dann erstmal gemütlich gefrühstückt (so wie eigentlich immer).
    Als es dann endlich aufhörte zu regnen beschlossen wir uns unsere Regenjacken anzuziehen und zu Fuß auf den Weg Richtung Lindau zu machen.
    War wirklich ein schöner Weg - und wieder sind wir so gut wie niemandem begegnet.
    Kurz vor der Brücke auf die Insel fing es dann aber doch wieder an leicht zu regnen.
    Wir sind dann in Lindau erstmal in ein Kaffee gegangen und haben dort Kuchen und Latte Maccchiato verdrückt.
    Danach haben wir noch eine Runde durch den Ort gedreht.
    Schnuffi hatte wohl die Hoffnung dort für mich noch ein paar Schuhe zu finden. Aber das war wohl nix.
    Wir sind dann wieder zurück gelaufen und haben noch einen kurzen Stop beim Lidl eingelegt um dort Salat zu kaufen.
    Wieder am Camper habe ich unseren Skotti aufgebaut und das erste Mal mit der neuen Gasflasche befeuert.
    Ich konnte die Würstchen kaum so schnell drehen wie sie braun wurden soviel Wumms hat der Grill mit dem anderen Gas!

Spaziergang nach Lochau

November 11, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Das Wetter beim Aufstehen verhieß nichts Gutes - und die Aussichten waren leider auch nicht besser, doch nachdem wir unser Müsli gefuttert hatten war es dann doch trocken. So beschlossen wir heute mal nach Lochau zu spazieren. Das ist ja nicht so weit und man muss auch nirgends durch die Mocke laufen.
    Der Ort haute uns jetzt nicht aus den Socken. Ein paar ganz nette Häuschen, doch der größte Teil waren irgendwelche Mietbunker von Klein bis Groß.
    Einige sahen auch durchaus schon ziemlich heruntergekommen aus.
    Nix wo man jetzt unbedingt wohnen wollte.
    Überrascht waren wir dann allerdings als wir in die Ölmühle Sailer gingen.
    Eine Bio Ölmühle die allerlei Öle, aber auch Tees im Angebot hatte und - so jedenfalls unsere Meinung - eigentlich garnicht in den Ort passte.
    Wir haben dann zwei Tees, Honig und Kürbiskernpesto mitgenommen.
    Genauso überrascht waren wir als wir dann auch noch einen schicken und hochpreisigen Einrichtungsladen dort vorfanden !
    Wir haben dann noch das Cafe Mangold aufgesucht und uns jeder ein Stück Kuchen und eine Latte gegönnt.
    Mangold scheint wohl ein großer Name dort zu sein. Denn, wie wir herausfanden ist die Bäckerei wohl eine ganze Kette und es gibt auch noch ein Restaurant dazu. Außerdem scheint auch noch eine Holding dazu zugehören die ziemlich große und moderne Bauten dort hingesetzt hat.
    Auf dem Rückweg fanden wir dann noch einen Biberdamm und endlich auch einen Mistelstrauch für Schnuffi.

Ergiebiger Dauerregen ?

November 11, 2023 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Wir haben den Abend dann am Camper verbracht.
    Bevor es ganz Dunkel wurde habe ich dann noch fix Rührei gemacht.
    Ich wollte unsere neue Gasflasche ja auch unbedingt mit dem Kocher ausprobieren.
    Was soll ich sagen: War genau so ein Erfolg wie mit dem Grill. Der Kocher hat mit der Flasche nun richtig Power.
    Allerdings fing es kurz bevor ich fertig war, dann an zu regnen und so stand ich dann mit Regenschirm vor dem Camper :-)
    Später habe ich dann noch über "Nina" eine Warnung vor "Ergiebigem Dauerregen" bekommen. Das war dann der Punkt wo wir uns entschlossen doch nicht mehr nach Meersburg zu fahren, sondern morgen lieber den Nachhauseweg anzutreten.