Satellite
Show on map
  • Day 1

    Treiben lassen

    February 12 in Czech Republic ⋅ ⛅ 7 °C

    Nach einer sehr kurzen Anfahrt von knapp 150 Kilometern erreichten wir Prag noch vor dem Mittagessen und durften unser Hotel auch sofort beziehen. Es ist ein Wellnesshotel, liegt am Stadtrand, rund fünf Kilometer bis in die Innenstadt. Im Hotel gibt es alles, von Squash bis Schwimmen und Golf. Vor dem Hotel (8 Minuten Fußweg) fährt die Straßenbahn in die Innenstadt. Die Sonne meinte es wirklich gut mit uns Februarreisenden (gut, dass wir den Ski- gegen einen Stadturlaub getauscht haben), 10 Grad fühlten sich an wie Frühling, in der Stadt standen schon Tische und Stühle im Freien. Wir ließen uns zunächst einfach treiben, über den Platz der Republik durch die Neustadt über den Wenzelsplatz zum großen Narodny Muzeum, durch die Gassen der Altstadt, wo wir ganz wunderbar und günstig aßen (mein erstes Pilsner Urquell inklusive) und über die Karlsbrücke hoch auf Hradcin und Burg. Bis auf die Karlsbrücke, die sich wohl nicht mehr verändern kann und natürlich die Burg, habe ich kaum etwas wiedererkannt. Eine topmoderne europäische Großstadt, Touristen aus der ganzen Welt, eine - auch im Februar prall gefüllte Karlsbrücke - eine wirkliche Weltstadt. Ich bin tatsächlich schwer begeistert über diese Mischung aus Paris und Lissabon, mit engen Gassen wie in Rom und das alles noch weiter östlich als Dresden.
    Die Prager waren nett und gelassen (das fällt mir bei zunehmenden Touristenströmen in der Dresdner Innenstadt manchmal gar nicht leicht), als ich zur Musik aus einem Ladengeschäft auf der Straße anfing ein bisschen zu tanzen, drehte sich ein attraktiver Tscheche lachend zu mir um, und sagte, ich könne das auch für Geld machen.
    Dazu den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, zumindest, bis wir oben auf der Burg ankamen. Dort sahen wir dunkle Wolken über der Stadt heranziehen, die sich zunächst in zwei riesigen Regenbögen und dann in Strömen über uns entluden.
    Macht nix, wir haben ja Wellness im Hotel, also zurück...und schwimmen.
    Read more