Mabul Tauchen Tag 1

December 20, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einem kurzen Frühstück schnappen wir uns ein Grab zum Jetty, checken bei Scuba Junkie ein und sitzen kurze Zeit später schon auf dem Boot in Richtung Mabul. Dort kommen wir nach ca. einer Stunde an und werden direkt mit Tauchequipment ausgestattet.

So sitzen wir keine Stunde nach unserer Ankunft auf der Insel schon wieder auf dem Tauchboot auf dem Weg zu unserem ersten Dive. Das ist richtig cool bei Scuba Junkie in Mabul: die Tauchplätze sind in wenigen Minuten mit dem Boot zu erreichen. Unser Guide Alvin kommt aus Semporna und hat richtig gute Laune und direkt ein Auge auf Dorina geworfen. Die beiden Tauchgänge sind toll! Die Korallen sind lebendig und erstrahlen in den schönsten Farben. Wir sehen unzählige Nudis und auch die ein oder andere Schildkröte. Rifffische sehen wir unglaublich viele.

Nach den beiden Tauchgängen können wir in unser gemütliches Zimmer mit Veranda und Hängematte einchecken und lecker zu Mittag essen. Nach dem Essen gibt es noch einen dritten Dive bei einer stillgelegten Bohrinsel, die mittlerweile ein Hotel beheimatet. Auch hier bekommen wir viele Fische und Korallen zu Gesicht.

Zurück im Resort gibt es eine Einführung bevor wir die Insel erkunden. Dort finden wir dann einen schönen Sonnenuntergang-Spot. Die kleine Insel hat mehrere einfache Resorts und zwei Villages für die Locals. Die einfachen Holzhütten sind auf Stelzen gebaut und zum Großteil über Wasser. Es gibt eine einfache Moschee und zwischen den Hütten gibt es Sandwege oder Brücken als Straßen. Das ist sehr abenteuerlich.

Leider gibt es überall viel Plastikmüll auf der Insel, was wirklich traurig anzusehen ist. Wir Menschen zerstören unseren schönen Planeten.