Auf in den Dschungel: Kinabatangan Tag 1

December 24, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einem knappen Frühstück machen wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle und ergattern zum Glück noch zwei Plätze. Die Fahrt nach Kinabatangan ist etwas abenteuerlich, der Bus ist auf Kühlschrank-Temperatur herunter gekühlt und es laufen lautstarke "Jackie Chan für Arme" Filme. Die Aussicht aus dem Bus ist leider auch erschreckend, da wir die ganze Zeit an Palmenplantagen vorbei fahren. Das ist wirklich krass und ich hätte es nicht so schlimm erwartet. Regenwald bekommen wir gar keinen zu sehen.

Wir legen einen Zwischenstopp ein und bekommen zum ersten mal frittierte Bananen, die mega lecker sind. Nach guten 4,5h erreichen wir schließlich unser Etappenziel, bzw. die Kreuzung an der wir in für unsere Dschungeltour abgeholt werden. Eine Stunde später kommt dann tatsächlich ein Fahrer und bringt uns zum Bootsanlegeplatz, von wo aus wir zur Nature Lodge Kinabatangan gebracht werden.

Nach einer kurzen Orientierungseinführung mit Welcome Drink steht auch schon der erste River Cruise an. Und da haben wir direkt Glück und entdecken schon nach 5 Minuten die ersten Orang Utans. Und dann gleich eine Mutter mit ihrem Jungen. Auf der ca. zweistündigen Fahrt entdecken wir insgesamt 6 Orang Utans (was sehr viel ist, anscheinend sieht man oft gar keine) und sehr viele Nasenaffen, Makaken und Hornbills. Lauf unserem Guide haben wir richtig viel Glück.

Nach dem Cruise gibt es unser Weihnachts-Dinner aus Reis mit Curry und Mangold - mal ein anderes Weihnachtsessen. Trotz der Weihnachtsmusik im Hintergrund kommt bei mir keine wirkliche Weihnachtsstimmung auf. Nach dem Essen wird dann noch getanzt, was tatsächlich mega witzig ist. Wir bekommen malayische Kleidung und machen damit Zumba. Dorina und ich gehen sogar in die Mitte und erfinden dabei unseren legendären Orang-Utan Tanz den wir noch viele Jahre in Erinnerung behalten werden.

Dann steht auch noch ein Night Walk an. Mit Gummistiefeln und Moskitospray bewaffnet wandern wir los um das Nachtleben des Dschungels zu erkunden. Wir entdecken einige schlafende Vögel, Spinnen und diverse Insekten. Das Highlight ist eine Leopard Cat bzw. Bengalkatze.

Zum Abschluss des Heiligabend trinken Dorina und ich noch ein Gläschen Sekt.