WLIC Dublin

July 2022
A 10-day adventure by Irene Read more
  • Vorbereitungen

July 18, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Die Vorbereitungen für den Konferenzbesuch in Dublin beginnen. Es gibt vieles zu entdecken; von der Qual der Wahl der zu besuchenden Vorträge als auch die Wahl der Teilnahme an verschiedenen Randveranstaltungen außerhalb des offiziellen Konferenz-Programms. Am Freitag, 29. Juli 2022, werde ich als Teil des Konferenz-Programms eine eintägige Reise nach Belfast (Nordirland) unternehmen. Alte viktorianische Gebäude mit integrierten Bibliotheken sind das Hauptziel der Reise. Scheinbar müssen nebst Euros auch Pfund meine Brieftasche beglücken. Ob sich ein ähnliches Bezahl-Problem wie in England ergeben wird? Vor einigen Jahren wurden meine schottischen Pfund in London als Zahlungsmittel zurückgewiesen. Ich nehme meine schottischen Pfund nun mit nach Nordirland und berichte.Read more

• Vorbereitungen II

July 20, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

Ein weiteres, spannendes Abenteuer wird wohl der Flug von Zürich nach Dublin sowie von Dublin nach Genf darstellen. Glaubt man den News-Beiträgen der letzten Wochen, so muss wohl zu jeder Tageszeit ein Chaos an den Flughäfen und insbesondere in der Gepäckabfertigung herrschen. Bis vor ein paar Jahren bin ich regelmässig mit einem grossen Rollkoffer unterwegs gewesen. Mit der Reduzierung meiner Reisemitnahmen habe ich jedoch erfahren dürfen, wie viel besser das Reisen mit möglichst wenig Mitnahme-Material ist. Häufig bin ich nur noch mit einem Weekender und einem Rucksack unterwegs. Ich hoffe sehr, dass mir dies auch Freitag wieder helfen wird :).Read more

Ankunft & kleine Shopping Tour

July 22, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Die Reise mit Aer Lingus hat reibungslos geklappt; sogar mein Gepäck kam mit mir an :) Für die nächsten neun Nächte wird die Roxford Lodge an der Northumberland Road meine Unterkunft sein. Es ist eine wunderschöne kleine Unterkunft mit sehr nettem Personal. Direkt vor der Unterkunft hat es eine Bushaltestelle. Für den ÖV konnte ich mir vorerst eine Leap-Catd kaufen, mit welcher man im Dubliner ÖV Netz unbegrenzt reisen kann. Nach drei vorbeifahrenden Bussen wurde mir klar: man muss die Busse rauswinken, damit sie halten. Für den Rest des Tages gab es eine kleine Shopping-Tour in der Grafton-Street. Der AbendRead more

Trinity College, Book o Kells, Long Room

July 23, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 22 °C

Die Führung durch das Trinity College war sehr unterhaltsam und eindrücklich. Unsere Guide Katie ist selber Studentin am Trinity College und verdient sich mit den Führungen ihre Semestergebühren. Die Führung fand über das gesamte Gelände des Colleges statt. Vom ehemaligen Büro Samuel Becketts bis hin zum "Flat Iron" (ein dreieck-förmiges Stück ungepflegtes, biodiverses Stück Natur auf dem Campus-Gelände) und einer kleinen, auf dem Campus lebenden Fuchs-Familie war alles in der Führung drin. Ich habe viele neue Gesichter kennenlernen dürfen, darunter Personen aus Kansas und Arizona. Eric Clark aus Arizona hat mir einige interessante Techniken für schöne Fotoaufnahmen gezeigt. Er unterhält einen You-Tube Kanal, auf welchem er über seine Reisen berichtet:

Nach der Campus-Führung erhielten wir die Gelegenheit, das Book of Kells sowie den weltberühmten Long Room der Old Library selbst auszukundschaften. Wären nicht noch so viele andere Reiseziele im Programm gestanden - man könnte hier den ganzen Tag verbringen. Zusätzlich im Long-Room ist die Brian Boru-Harp ausgestellt, eine Harfe aus dem 14- oder 15. Jahrhundert.

Guinness Storehouse

July 23, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der morgendlichen Führung durch das Trinity-College stand am Nachmittag der Besuch des Guinness-Storehouse an. Studenten und alle anderen rabatt-berechtigten Personen müssen am Wochenende exakt gleich viel zahlen wie normale Erwachsene. Ein negativer Punkt der mir vor Eintritt in das Storehouse auffiel waren die Pferdekutschen. In Dublin ist scheinbar schon länger eine Diskussion darüber entbrannt, Pferdekutschen endgültig aus dem Stadtbild zu verbannen. Tierschutzorganisationen sehen die Abgase, den harten Asphalt und die nicht stetig zur Verfügung stehenden Erfrischungs-Ressourcen als grossen Nachteil, der den Pferden durch die täglich harte Arbeit entsteht.

Der Brauprozess vom Guinness-Bier ist auf verschiedene Etagen aufgeteilt. Am Ende hätte man sogar noch ein Bier im obersten Stockwerk geniessen dürfen - mir war es aber leider zu laut, hektisch und unübersichtlich. Da geniesse ich lieber mal eines an einer ruhigen Ecke in einem Pub am Kanal :).

Killiney Beach & Dublin Castle

July 24, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 22 °C

Am Sonntag packe mich die Abenteuerlust und ich wagte es, mit dem Zug etwas ausserhalb von Dublin zu reisen. In noch unbekannten ÖV-Systemen muss ich mich einfach jedes mal neu orientieren bzw. einfach reinstürzen und hoffen, dass ich den Plan richtig verstanden habe :). Ich habe zu meinem grossen Glück jedoch den richtigen Zug erwischt und mich nach Killiney-Beach, einem malerischen Badeort vor den Toren Dublins aufgemacht. Am Strand selber gibt es ausser einem Take-Away Stand keine Verpflegungsmöglichkeiten, daher ist es ratsam, selber Essen und Getränke mitzunehmen. Ich habe mir am Take-Away Stand jedoch ein original irisches Wexford-Strawberry Glacé gegönnt. Den Strand kann ich zum entspannen aus reinstem Herzen empfehlen.

Am Nachmittag ging es für eine Führung ins Dublin Castle. Es ist leider kein richtig altes Gebäude mehr, viel mehr eine moderne Errichtung. Es isnd noch teilweise Reste von alten Vikinger-Mauern vorhanden. Die Kapelle und die alten Vikinger-Mauern sind nur besichtbar, wenn man eine entsprechende Führung bucht.

Hop-On Hop-Off Bustour & Botanic Gardens

July 25, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gab es einen etwas entspannteren Tag mit einer Bus-Rundreise vorbei an Dublins Sehenswürdigkeiten. Der Vorteil der Hop-On Hop-Off Tour ist es, dass man an jedem beliebigen Punkt der Busstrecke ein- und aussteigen kann. Ich bin einmal die ganze Tour (2h) abgefahren und dann beim zweiten Mal beim National Museum for Modern Art & History ausgestiegen. Der Eintritt ist frei. Besonders interessiert hat mich die geschichtliche Ausstellung mit Fokus auf die militärische Geschichte Irlands bzw. Dublins. Mittagesse gab es beim Le Beret Take-Away Stand. Sehr zu empfehlen!

Am Nachmittag folgte ein Besuch der National Botanic Gardens inkl. einer kleinen Shopping-Tour im ThreeSistersCraft-Shop. Ein bezaubernder Laden mit einer Unmenge an handgemachten Schätzen.

Eröffnungsveranstaltung WLIC 2022

July 26, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen beginnt der WLIC. Der Weg zum Kongress-Center konnte ich gut per Fuss in Angriff nehmen.

Ich befinde mich gerade im Auditorium, in welchem in einer Viertelstunde die Eröffnungsveranstaltung des WLIC 2022 in Dublin stattfindet. Ich habe bereits Kolleginnen und Kollegen aus Bibliotheken von Sri Lanka und Italien (Rom) kennenlernen und mit ihnen erste Worte austauschen dürfen.Read more

Vorträge an Tag 1 des WLIC 2022

July 26, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute habe ich eine Vielzahl an neuen (und auch alt-bekannten) Gesichtern sehen dürfen. So etwa Andres Betschart von der Sammlung Winterthur und Franziska Baetcke, Leiterin der Winterthurer Bibliotheken. Aber auch mit Personen aus weiter entfernten Regionen konnte ich Bekanntschaft machen, so etwa mit Karina Wilhelm von der Arizona State University.

Die besuchten Vorträge sind in die folgenden Themengebiete einzuordnen:

1. News Literacy: Fighting Mis/Disinformation at Your Library
    2. Agile in the Library: Methods and Tools for Project Management, Collaboration and Innovation
    3. The Evolving Roles of Libraries and Knowledge Management Services in Government: a Changing Relationship (SI)
    4. The HERMES Project: Strengthening Digital Resource Sharing during COVID and Beyond

Innerhalb von Themenbereich 1 kamen Personen aus verschiedenen Teilen der Welt zur Sprache und stellten Projekte an ihren Hochschulen vor. So etwa von Crystal Fulton und Claire McGuinness. Ihr Vortrag befasste sich mit der Frage der Schulung von Mitarbeitern öffentlicher Bibliotheken in Bezug auf Medien-, Informations- und Digitalkompetenz und beschreibt eine kürzlich erfolgte Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern der School of Information and Communication Studies (ICS) am University College Dublin (UCD) und den Bibliotheken des Meath County Council in Irland, die darauf abzielte, im Frühjahr 2021 ein innovatives Schulungsprogramm zur Medienkompetenz für die Mitarbeiter der öffentlichen Bibliotheken in Meath zu entwickeln und zu testen.

In Themenbereich 2 ging es um agile Methoden und Tools für die Zusammenarbeit und Projektorganisation innerhalb von Bibliotheken. Vielfach wurden Kanban, Trello und auch Miro als nützliche Tools genannt, wovon bei uns in der UB Rechtswissenschaften das ein oder andere Tool auch bereits in Nutzung ist :).

Themenbereich 3 ging der Frage nach, inwiefern Bibliothekare Verfahren für die Verwaltung von implizitem Wissen fördern können und ob sie ein wirksamer Akteur bei der Sammlung und Verbreitung von Wissen sein können. Es konnte die Schlussfolgerung gezogen werden, dass Wissens- und Informationsmanagement keine Tätigkeiten sind, für die eine einzelne Organisationseinheit zuständig ist. Es sei daher wichtig zu beachten, die genauen Zugangspunkte zu ermitteln, an denen Maßnahmen zur Unterstützung der Informationswertschöpfungskette ergriffen werden sollten. Im Finnischen Umweltinstitut besteht eines der grundlegenden Ziele ihrer Strategie darin, die gesamte Wertschöpfungskette von Umweltinformationen zu entwickeln. Für die Informationsdienste bedeutet dies, geeignete Zugangspunkte zu identifizieren, welche die Informationswertschöpfungskette bedienen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Bereitstellung der Informationsbasis für Forschungsprojekte, die Unterstützung des Forschungsdatenmanagements und der offenen Wissenschaft, die Entwicklung des institutionellen Publikationsspeichers mit reichhaltigeren Metadaten, Inhalten und Altmetriken zur Verfolgung der Auswirkungen, die Sicherstellung der Sichtbarkeit von Publikationen in nationalen Portalen und die Unterstützung bei der Identifizierung und Sichtbarkeit von Forschern für die wissenschaftliche Beratung der politischen Entscheidungsträger.

Themenbereich 4 bildete die Schluss-Vortragsreihe des heutigen Kongress-Tages. In dieser Reihe wurde das Projekt HERMES vorgestellt. HERMES ist ein von ERASMUS+ finanziertes Projekt, das auf der Grundlage der RSCVD-Initiative (Resource Sharing during COVID) aufbaut. Die finalen Ergebnisse dieses Projekts werden stärkere internationale Netzwerke für die gemeinsame Nutzung von Ressourcen ermöglichen und bisher isolierte Bibliotheken mit einem Mittel für den Zugang zu Information versorgen. Nachfolgend ist ein Link zur Website des RSCVD-Tools und zum HERMES Projekt aufgeführt:

RSCVD-Tool: https://rscvd.org/
    HERMES-Projekt: https://www.hermes-eplus.eu/contatti/

Ich freue mich nun sehr auf Tag 2 des Kongresses und somit auf viele weitere spannende und sehr informative Vorträge.