zum Abendessen eingeladen

December 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben ein Einladung zum Abendessen bei Cousins - also eigentlich die Söhne und Tochter eines leider früh verstorbenen Bruders von Tida. Die Tochter hat früher oft die Kinder von Tida gehütet.
    Schwierig den Durchblick zu behalten wer mit wem verwandt ist 🥸.

Es ist gleich im Dorf neben dem Dorf wo die Mutter von Tida wohnt... und der ganze Clan ist da.

Freudig werden wir begrüsst - es ist ein Bauernhaus - keine Überraschung hier auf dem Land.

Vor dem Haus seht ein Webstuhl für Seidetuch, es ist ein üblicher Nebenverdienst hier.

Zuerst müssen die Kühe in den Stall gebracht werden. Die Viehwirtschaft ist beliebter geworden, bringt mehr ein als das Reis. Wir brausen mit den Rollern zum Stall, das macht Spass!

Die Kühe sind klein im Vergleich zu den Schweizer Kühen, die Euter dienen nur den Kälbern. Hier wird Fleisch und nicht Milch produziert.

Ich schau mal in der Küche vorbei, fleissig wird hier Fisch und Schwein zubereitet. Natürlich fehlt der Chili und andere typische Kräuter nicht.

Die klassische Thai-Küche ist offen, hier mit Dach aber ohne Fenster. Weshalb das praktisch ist, weiss ich aus Erfahrung. In einer geschlossenen (Schweizer-)Küche gehen kräftige Düfte, Frittösendämpfe etc. nur mit einem kräftigen Ventilator weg 🌶🌶🌶.

In grosser, fröhlicher Runde geniessen wir das Abendessen auf Strohmatten am Boden.