Satellite
Show on map
  • Day 8

    Manukan Island

    March 8, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

    Heute sind wir aufgestanden und wollten je nach Wetterlage spontan entscheiden was wir tun. Nachdem ich nach dem Frühstück kurz zur Post gelaufen bin und vollkommen fertig und durchgeschwitzt zurückkam, war die Entscheidung schnell getroffen, dass heute Insel-Wetter ist.
    Auf dem Weg zum Hafen, von wo aus uns ein Speedboot nach Manukan Island bringen soll, liefen wir an erschreckend verhüllten Stellen im Meer entlang. Unglaublich wie viel Müll sich hier sammelt 😣
    Am Hafen habe ich mir Schnorchelausrüstung für 2€ ausgeliehen.
    Auf der Insel angekommen, breiteten wir uns neben unseren neuen lautstarken chinesischen Nachbarn aus und starteten direkt einen ersten Schnorchelversuch. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. In der Gegend in der man schwimmen durfte, lebte leider gar nix mehr. Es gab nichts zu sehen.
    Trotzdem war der Tag ganz nett, viel gelesen, ein bisschen Skip Bo gespielt und ganz vergessen, dass ich Stunden in der Sonne lag - wie ich dann abends schmerzlich feststellen durfte.
    Gegen Nachmittag zog das Wetterchen sich zurück und wir uns damit auch. Auf dem Weg zum Hostel gab’s ne Kokosnuss.
    Nach der Dusche fiel mir dann auf, dass ich Krebsrot war. Ich hab die nächsten 2 Stunden damit verbracht mich mit After Sun Gel einzucremen.
    Abends sind wir dann zum Night Market gegangen und haben dort mehrere Kleinigkeiten gegessen.
    Nun den nächsten Tag geplant, was sich als nicht so einfach herausstellte - die Infrastruktur ist nicht so gut, wie in den uns bisher bekannten asiatischen Ländern...
    Read more