Tauchprüfung bei Wellengang

May 24, 2016 in Thailand

Das war wohl nix. Um 6:30 Uhr war das Wetter noch zu schlecht um tauchen zu fahren. Bei unruhiger See werden auch viele seekrank und die Sicht unter Wasser ist auch nicht gut. Ganz zu schweigen davon, dass auch die Strömungen gefährlich werden können. Der zweite Termin jetzt erstmal ist auf 11:30 Uhr festgesetzt.

Nach der Absage bin ich mit Danny erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Es gibt hier auf Koh Tao ein Cafe, das richtigen Kaffee macht...nix instant. In Bangkok gibt's zwar haufenweise Starbucks, McDonalds und Burger King aber im Urlaub geh ich in sowas nicht rein :).

Nach dem Frühstück, dass ich im Restaurant der Tauchschule hatte, habe ich entspannt noch mein Buch gelesen. Um 11:30 Uhr die Ausfahrt hat statt gefunden. Ich habe aber schon etwas Muffensausen bekommen, weil der Wellengang war nicht von schlechten Eltern. Meir, mein Tauchlehrer (ist Israeli) hat nur gegrinst und gesagt: ist ein bisschen Action...wir sind dann getaucht, unter Wasser wars viel ruhiger. Ich habe endlich das Gefühl das ich es hinbekomme. Ich habe immer noch Probleme rein zu springen, aber es wird besser. Nach ca 1 Minute unter Wasser mit dem Druckausgleich macht es dann auch Spaß! Wenn man halt erstmal komplett unter Wasser ist. Die Sicht war schlecht, trotzdem habe ich Korallen, Fische und sogar Moränen gesehen. Man schauen die fies aus.

Wenn man das mit dem tarieren raus hat ist es toll. Freies schweben, man sinkt weder nach unten, noch steigt man nach oben! Dann ist es auch nicht anstrengend. Ab und zu mit den Füßen paddeln und man gleitet sanft vorwärts! Bloß dann aus dem Wasser raus und wieder auf das Boot klettern ist echt übel! Die Stahlflasche ist echt schwer. Ich hab fett Muskelkater in den Oberarmen.

Gestern ist mir noch was peinliches passiert, mir passiert echt immer so ein scheiß. Ich hab beim 2 Tauchgang meinen Bleigurt verloren. Heute hab ich extra drauf geachtet dass ich ihn nicht verliere. Nach zwei Tauchgängen heute mit den Übungen für Notfallaufstieg hab ich den Open Water Tauchkurs auch noch in der praktischen Prüfung bestanden und darf offiziell bis zu 18 Meter tief tauchen. Ich überlege ob ich den Advanced Open Water gleich noch ranhänge. Das sind nur 5 Tauchgänge und ich darf dann bis auf 30 Meter runter. Für tauchen auf Island zwischen den Kontinenten reichen aber die 18 Meter.

Ich war dann noch essen in einem Restaurant das einem deutschen gehört. Dort war auch eine schwarze Katze der fast alle Zähne fehlten. Ich habe ihr was vom Essen abgegeben, dann ist sie erst auf meine Stuhllehne gesprungen, über die Armlehne nach vorne gekrabbelt und hat es sich auf meinem Schoß bequem gemacht, beim streicheln wurde dann geschnurrt. Als ich dann zum Besitzer gesagt habe, dass er eine nette Katze hat kam als Antwort: "Das ist nicht meine Katze, die hängt hier immer nur rum und denkt das sie meine Katze ist." Das ist ja Katzentypisch. Die meisten Katzen und Hunde hier sehen etwas räudig aus und schlafen draußen und am Strand aber sie sehen nicht ausgehungert aus. Die Ernährung ist vlt ein wenig einseitig, aber sie werden auch satt. Manche sind ganz schön dick.

Mit zahlen verschone ich euch heute weitestgehend, bloß trotz eigentlich den ganzen Tag mehr oder minder regen, sind es immer noch 30 Grad.