Thailand
Ko Tao

Ko Tao en de boot

December 31, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

He hoi, hier het verslag van onze reis naar het prachtige Ko Tao. Vanaf Hua Hin moesten we een treintje nemen naar de veerboot. De trein duurde zo'n 6 uur, en was ijskoud. Het eten dat we erbij kregen hadden we allemaal afgeslagen, omdat we dachten dat iemand ons weer iets probeerde te verkopen in het Thais. De boot naar Ko Tao vertrok om 9 uur, en zou 6 uur moeten duren. We moesten haasten om de boot te halen, maar toen we er eenmaal waren, vertrok de boot niet voor een half uur. De boot was een beetje nasty, maar niet te. Er lagen ook allemaal spullen op die het eiland op moesten, zoals oneindig veel eieren en flesjes water. Rond 5 uur in de nacht kwamen we aan op het eiland. Hier gingen we naar ons hotel, waar we tot ieders verrassing nog konden inchecken. Vandaag moeten we een beetje slaap inhalen, wat we niet gaan doen vanwege oud en nieuw (en bohamian rhapsody vanavond ofcourse). Ook gingen we informeren of we morgen konden duiken, en een beetje zwemmen.
    Tot snel

Jeu Plastique

veel plezier op Ko Tao

Karin Axelsson

Bijzonder Jona, dat je drie jaar later weer op deze plek bent. Niet vergeten met een cocktail 🍹 🍸 en verse ananas naar de zonsondergang 🌇 te kijken!

Jona Axelsson

Goeie tip, lief dat je trakteert!😘

PADI - we are in

December 7, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Im Pool zumindest….

Der Einstieg in die Welt des Tauchens ist nicht mal eben so erledigt und so fingen wir an im Pool zu üben. Nicht nur das Atmen durch den Atemregler, das schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, da man ja nur durch den Mund atmet, sondern auch sämtliche andere Szenarien wurden geübt. Wir mussten unseren Atemregler unter Wasser entfernen, auslüften und wieder einsetzen. Die Masken fluten und ausspülen, die Masken absetzten und neu aufsetzten. Wir mussten den Notaufsstieg und die Tarierung im Wasser üben. Uns wurde die Luft zugedreht, um auch diese Erfahrung zu machen und zu wissen, wie wir in einem solchen Fall reagieren müssen. Und vor allem haben wird gelernt, wie wir mit unserem Atem das Steigen und Sinken im Wasser kontrollieren. Eine Übung hierbei ist das „hovern“, bei der man möglichst an einer Stelle schweben soll ohne zu steigen oder zu sinken. Das erfordert zu Beginn viel Konzentration, aber sind wir mal ehrlich….ist es nicht mega fett einfach im Wasser zu schweben?!

🧘‍♀️
    Nach einem langen Vormittag im Pool und sämtlichen Übungen durften wir uns dann noch über die Theorie hermachen. Vor allem natürlich über To-Dos und Not-To-Dos beim Tauchen. Hier kamen die Horrorstories auf den Tisch. Dekompressionskrankheit, Lungenembolie, Ausfall des Atemreglers unter Wasser, Druckausgleich etc.

Am Ende des Tages alles halb so wild. Man muss eben ein paar Dinge beachten und dann ist alles andere super leicht zu vermeiden.

Fröhlich und müde fielen wir dann also ins Bett und freuten uns auf unseren ersten Tag im Meer.

Angezogen und…platsch. Da waren wir im Meer 🏊
    Die Sicht war hervorragend, bereits unter uns tummelten sich bunte Fischschwärme und man konnte bis auf den Grund schauen. Wahnsinn!

Wir begonnen also unseren Abstieg am Seil, beachteten was wir zuvor gelernt hatte. Doch bei Marjolein klappte es nicht mit dem Druckausgleich. Die herkömmliche Methode, sanft in die zugehaltene Nase zu pusten, funktionierte nicht. Marjolein bekam Schmerzen. Der Tauchlehrer versuchte Marjolein zu helfen, aber es war nix zu machen. Sie musste den Tauchgang abbrechen. Auch der zweite Tauchgang an dem Tag funktionierte nicht.
    Unser Tauchlehrer, Jason, hat schließlich mit Marjolein nach den Tauchgängen am Strand geübt. So konnte sie im weniger tiefen und welligen Wasser andere Techniken zum Druckausgleich üben und schließlich funktionierte es 👌
    Anschließend wieder Theorie und die theoretische Prüfung schreiben.
    Tada! Wir sind nun theoretisch PADI Open Water Diver 🥳
    Nur theoretisch, denn der dritte und vierte Tauchgang fehlten noch.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Yannick, dem anderen Schüler unserer Gruppe, ließen wir den Tag Revue passieren und es zeigte sich, dass Yannick ganz schön die Ohren dröhnten. Auf Anraten von Jason holte er sich Ohrentropfen, denn die Belastung sei neu für das Ohr und daran muss es sich erst daran gewöhnen.

Ziemlich platt, sehr dankbar für das Engagement von Jason und mit Vorfreude auf den nächsten Tag fielen wir hundemüde ins Bett 😴

Rita van Vliet

ohhh, das Foto möchte ich

Tizian Wagner

Gratulation 😍👌🏻

Vielen Dank 😊

Nieuwjaar in de tropen

January 1 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Gelukkig Nieuwjaar allemaal! We hopen dat jullie allemaal veilig het nieuwe jaar in zijn gegaan! Wij vierden nieuw jaar aan het warme strand in een bar, zoals te zien op de foto's en filmpjes. Vuurwerk was er niet echt veel, maar meer dan in Nederland gok ik. Tot snel en gelukkig Nieuwjaar nogmaalsRead more

Jeu Plastique

Jullie ook een goed, gezond en gelukkig nieuwjaar!! Het ziet er weer erg mooi uit jullie eiland, geniet ze( dat is dan de vierde G)

Harry Kempen

Gelukkig nieuwjaar

Thamar Elissen

jullie ook alle 5 een goed 2022 gewenst! wees lief voor elkaar, geniet van alles wat jullie daar doen en kom heelhuids terug.

Duiken dag 1

January 2 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Hey hoi, vandaag hadden we onze eerste duikles in het zwembad. Morgen gaan we duiken op open zee. Onze duikinstructeur, Flaafy, is een Nederlander die al 24 jaar op Ko Tao woont, en hier naartoe is geëmigreerd om te duiken. Dit is de eerste beginnerscursus die hij geeft na 7 jaar. We zijn ook de eerste cursus van dit jaar, maar dat is best logisch. We leerden vandaag allerlei skills om te communiceren in het water, en om noodsituaties te overleven. Morgen is dus onze eerste duik van de boot. We hebben er allemaal zin in. Simon, Jona, Emiel en Jesse zijn vandaag ook naar de kapper gedaan, en het ziet er verdacht goed uit. Morgen meer over het duiken. Tot snel!Read more

Emiel Beeren

first

Ruben Reerink

Boeie

Petra van Doren

Succes met duiken! Groetjes aan Nemo! 🐠

Duiken dag 3

January 5 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Hey hoi, we hebben allemaal onze padi gehaald! We slaagden voor zowel de theorie als de praktijk, dus nu is hete wachten op het certificaat. We gingen gisteren voor de 3e en 4e keer duiken. De zichtbaarheid was gelukkig 4x zo goed als de dag daarvoor, waardoor we niemand kwijtraakten en veel visjes konden zien. De halve cast van Finding Nemo was aanwezig, en er was ook veel koraal. Onder water voelt alles een beetje gek, maar wel leuk. Ik de avond gingen Jona, Simon en Jesse nog een zonsondergang kijken, en daarna gingen we met onze duikinstructeur Flaaf nog wat drinken en eten. Leuk om te luisteren naar zo'n man die alles achterliet voor het duiken. Vandaag gaan we de boot op, maar wel pas laat vanavond. Tot snel.Read more

Karin Axelsson

Proficiat jongens! Wat ziet dat er allemaal geweldig uit.

Harry Kempen

Een andere wereld!! Echt anders dan in de volgende regenbui naar appie sjokken Geniet ervan!!!!

Marielle Kempen

Gefeliciteerd 🥳

Open Water Diver

December 5, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Puh….die erste Theoriestunde ist geschafft. Eine komprimierte und intensive Einheit von Lehrvideos für den ersten Einstieg haben wir beendet. 🎉

Morgen geht es dann los. 🤭

Start um 8 Uhr und dann ab in den Pool die ersten Übungen machen. Nachmittags folgt eine weitere Theorieeinheit.
    Übermorgen geht es dann zu den ersten zwei Tauchgängen bis 12m Tiefe, anschließend wieder Theorie und schriftliche Prüfung.
    Am darauffolgenden und Abschlusstag folgen die letzten zwei Tauchgänge bis 18m Tiefe.

Bis dahin wird fleißig gelernt und geübt. Wenn alles gut geht haben wir dann unser Diplom zum PADI Open Water Diver. 🤿🏝

Oma Ulli

dann viel Erfolg👍

Dieter Lentjes

Wünschen euch viel Erfolg

Vielen Dank 😊

John Susan Viewpoint

December 17, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sind wir zu DEM Viewpoint auf Koh Tao gefahren. Von diesem Berg hat man freien Blick auf die zwei Buchten Chalok Baan Kao und Thian Og.

Der Weg bis nach ganz oben ist sehr spannend, da man richtig klettern muss. Als Hilfsmittel ist den ganzen Weg entlang ein dickes Seil gespannt, an dem man sich zur Not festhalten kann 🧗‍♀️

Oben angekommen ist die Aussicht einfach traumhaft 😍
    Das Meer glitzert in den verschiedensten Blau- und Grüntönen und man kann bis in die Berge schaue.n
    Wir lassen die atemberaubende Schönheit der Natur auf uns wirken, es ist so toll, was wir erleben können 🥰

Schließlich klettern wir wieder zurück um uns noch etwas an den Freedom Beach zu legen und zu lesen, denn wir sind immer noch recht platt von der letzten Woche.

Rita van Vliet

Ihr müsst nichts müssen... ihr dürft!

😘

Freedom beach

January 1 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

He hoi, vandaag hebben we niet zoveel gedaan. In de ochtend gingen we naar freedom Beach, een leuk strandje aan de zuidkant van het eiland. Daarna gingen we naar een leuke viewpoint. Daar hebben we bijna alle foto's gemaakt die hier te zien zijn. De rest van de dag hebben we theorieles gehad van het duiken. Tot snel!Read more

Ellen Laarakker

Succes met duiken leren. De onderwaterwereld is geweldig!🤩

Marjolein

Wat is het daar mooi! Leuk om op deze manier met jullie mee te genieten😊

Wracktauchen und Nitrox

December 10, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Achso...ich bin übrigens fit.

Schließlich haben wir uns auch entschieden für den Wracktauchgang mit Nitrox zu tauchen. Also die volle Dröhnung mit 32%, statt 21%, Sauerstoff in der Flasche. 😵‍💫
    Auch wieder ein Kurs, aber lohnt sich eben auch. Wir haben noch Neues gelernt über Sauerstoffvergiftung und die üblichen Gefahren, auch wieder halb so wild. Man darf halt bestimmte Sachen nicht machen, super zu vermeiden.

Das Wrack war das erste Highlight an dem Tag und ziemlich cool!
    Ein riesiges Schiffswrack aus dem zweiten Weltkrieg mit riesige Kanonen.
    Das Schiff war ein Geschenk an Thailand als Dank für die Unterstützung im Krieg und als man keine Verwendung mehr dafür hatte, dachte man sich man kann es ja versenken.
    Die Taucher finden es bestimmt super - stimmt auch!😱
    Weil beim Versenken nicht so gut nachgedacht wurde, musste man das Schiff nach dem ersten Versenken wieder hochholen, umplatzieren und erneut versenken.
    War eben nicht so gut überlegt es auf der Route der Fähre zu versenken.😅

Nachttauchgang

December 10, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Der Nachttauchgang später war unbeschreiblich. Insbesondere während die Taschenlampe an waren, sah man sehr wenig.
    Eben nur den Kegel der Taschenlampe die umhergingen. Jeder versucht was tolles zu sehen und machte dann die anderen darauf aufmerksam.

Schließlich sahen wir einen Riesenzackenbarsch und Jason leuchtete auf einen Fisch der vor ihm schwamm. Blitzschnell und in einem Happen war der Fisch dann auch verspeist oder geopfert...wie man es sehen will.
    Eindrucksvoll jedenfalls.

Etwas später schalteten wir dann die Taschenlampen aus. Ganz aus. Alle. Vorher war es duster. Jetzt war es dunkel...komplett. 😱

Aber nicht für lange.
    Die Augen gewöhnen sich an die Dunkelheit und man konnte die Silhouette der anderen Taucher, Felsen, Fische etc. gut erkennen..
    War aber schließlich auch egal. Denn plötzlich waren wir in einem anderen Universum. Wie auf einem schlechten Trip wirbelte wir alle mit unseren Händen rum und wackelte mit sämtlichen Gliedmaßen. Dabei starten wir mit großen Augen auf die Welt die sich vor uns ausbreitete. Muss echt super ausgesehen haben. Wie vollgedröhnte Menschen auf einer LSD Party, die den Trip ihres Lebens haben.

Überall leuchtete das Plankton grün auf. Wie Glitzer in unterschiedlich großen Pünktchen. Es war unglaublich schön, wirklich bezaubernd und eine Welt für sich.
    Total aus dem Häuschen kamen wir schließlich wieder am Boot an und waren alle total stoked.

Wahnsinns Erfahrung!🤙🏼

Wir sind jetzt zertifizierte Advanced Open Water Diver.
    Und was macht man dann?!
    Genau! Feiern!
    Viel und vor allem lange.

Aufgenommen in die Community der Taucher fühlen wir uns mit den Leuten der Tauchschule sehr wohl. Viele Leute gesellen sich dazu und wir lernen neue Leute kennen, kommen in Gespräche und tauschen uns aus. Über alles Mögliche und natürlich übers Tauchen. Denn alle tauchen, keiner kann mehr damit aufhören.
    Wir sind ebenfalls angefixt und haben ein neues Hobby für uns entdeckt.
    Am nächsten Tag fallen wir erstmal in ein tiefes Loch. Nicht nur, weil wir verkatert sind. Wir sind ausgelaugt und wissen gar nicht, was wir nach den intensiven Tagen nun machen soll. Wir dümpeln so vor uns hin, schlafen viel und müssen erstmal klarkommen.

Eins ist jedoch klar... wir werden weiter tauchen. 💯

Ko Tao, קו טאו, タオ島, 따오 섬, Тау, เกาะเต่า