Vinicunca - Rainbow Mountain

March 10, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Früh morgens um 3 werden wir zu Fuß vom Hostel abgeholt und zu einem Kleinbus gebracht. Wir sind ziemlich müde, können aber im Bus noch ein paar Stunden Schlaf nachholen, bevor es kurz vorm Ausgangspunkt der Wanderung Frühstück gibt. Das ist zwar eher mager und wir teilen es uns mit ziemlich vielen anderen Touristen, aber wir sind schon gespannt auf die Wanderung, die vor uns liegt. Nach der kleinen Frühstückspause geht es eine halbe Stunde weiter bis zum Wanderstartpunkt.
    Dort angekommen starten wir los und merken schon nach wenigen Metern, dass wir uns bereits auf über 4000 m Höhe befinden, aber wir kämpfen uns weiter Richtung buntem Berg. Nach etwa 2 Stunden Wandern sind wir ziemlich fertig. Man kann zwar schon erahnen, wo der Berg sein wird (einerseits wird die Umgebung schon bunter und andererseits muss man nur der Stampede Menschen folgen), aber wir sind durch die Höhe ziemlich kaputt. Das Atmen fällt immer schwerer. Ich entschließe mich nun doch auf eines der Pferde zu steigen, die mir schon die ganze Zeit angeboten werden. Und das trotz meiner Angst vor Pferden (muss also eine schlimme Wanderung gewesen sein). Martin dagegen hält weiter wacker durch.
    Das letzte Stück hoch zum Aussichtspunkt müssen wir dann beide wieder gehen, aber der Ausblick lohnt sich! So viele bunte Farben in nur einem Berg sieht man nicht alle Tage.
    Nach etwa einer Viertelstunde müssen wir aber schon wieder den Rückweg beginnen, weil sich Regen nähert. Nach zweieinhalb Stunden kommen wir am Bus an und sind froh, dass wir uns zurücklehnen können bis wir zurück in Cusco sind.