Satellite
Show on map
  • Day 39–40

    Napier & chill

    December 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

    Napier gilt als die Art Deco Stadt der Welt, wird behauptet. In der Tat ist dieses Strandstädtchen sehr schön anzusehen. Auch in der „Lagune“ Ahuriri, in der mein Hotel liegt, sind alle Häuser im Stil des frühen 20. Jhdts. Gehalten.
    Die Stadt wurde 1854 gegründet, wurde aber 1931 bei einem Erdbeben fast komplett zerstört. So baute man sie Anfang der 30er komplett im Stil des Art Deco wieder auf.

    Heute findet eine Art Maori-Demonstration in der Stadt statt; Näheres konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
    Zurück im Ahuriri-Teil erfahre ich jedoch von einem alten süßen Ehepaar, wie die wunderschönen rotblühenden Bäume heißen: Pohutukawa - der neuseeländische Weihnachtsbaum.

    Tja, den Rest des Tages oder auch schon vorher, hole ich mir noch trotz Sonnencreme einen Sonnenbrand und das obwohl ich zumeist nur im Sweatshirt dem kalten Wind trotzen kann.
    Read more