France
Ébranchement de la Peyrade

Neues aus Sete ….

April 4 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Steil geht es durch die Stadt hinauf zum „Friedhof am Meer“!
      Es riecht nach Fisch und Kaffee (eine eigenwillige Mischung!) während ich an gepflegten Wohnhäusern vorbei gehe.

Um 1680 wurde der Friedhof Saint Charles eingerichtet; mehrere Grabstätten erinnern an die maritime Vergangenheit der Stadt,
      andere zeugen von der Berühmtheit verschiedener aus Sète stammender Persönlichkeiten, des Theatermanns Jean Vilar oder Paul Valéry.
      Der Beginn des Gedichtes „Cimetière Marin" von Paul Valéry (veröffentlicht im Jahre 1920), Übertragung ins Deutsche durch Rainer Maria Rilke:

„Dies stille Dach, auf dem sich Tauben finden,
      scheint Grab und Pinie schwingend zu verbinden.
      Das Meer, das Meer, ein immer neues Schenken!
      O die Belohnung, nach dem langen Denken
      ein langes Hinschaun auf der Götter Ruhn! (...)"

Welch ein schöner Ort, mit einem großartigen Ausblick für alle die hier vorbei schauen!

Die Sonne wärmt noch immer - ein unbezahlbarer Genuss!
      An einem der vielen Wasserwege der Stadt zu sitzen, das Flanieren anderer zu beobachten, die aufgeregten Möwen - das ist Urlaub par excellence!

Dass mein Faible für Street Art auch hier bedient wird - wie schön; und davon sicher demnächst noch mehr.

Sète

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 27 °C

Heute Nacht wurden wir von starkem Wind geweckt und mussten die Markise einkurbeln und unseren Platz sichern.
      Da es heute morgen dann bewölkt war und am Strand die rote Flagge gehisst wurde wegen der hohen Wellen, sind wir in die Hafenstadt Sète gefahren.
      Noch einem leckeren Mittagessen, schlenderten wir durch die Gassen, aßen leckeres Eis und spielten auf dem Spielplatz.
      Alles in allem war Sète schön, aber wir haben schon schönere Städchen besucht.
      Auf dem Weg nach Hause sind wir noch in den Lidl gehüpft. Irgendwie sind wir ziemlich oft einkaufen, aber der Kühlschrank ist ziemlich klein und auch an Getränken können wir nicht immer so viel mitnehmen.

Sète

November 5, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Sète ist für uns der Abfahrtshafen nach Marokko. Hier nehmen wir heute Abend die Fähre nach Nador. Die Überfahrt dauert ganze 43 Stunden. Vielleicht noch mit einem StopOver in Barcelona. Aber auch Sète hätte es auf den ersten Blick wahrscheinlich verdient ein bisschen zu verweilen. Dafür fehlt uns aber heute die Zeit. Vielleicht beim nächsten Mal.

Adieu France

Wochenmarkt in Sete

November 9, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Der Besuch des Seter Wochenmarktes ist für uns obligatorisch, da er aus unserer Sicht neben dem in Pezenas zu den schönsten der Gegend gehört.
      Das Wetter spielt auch mit, und so erreichen wir die quirlige Hafenstadt gegen 10.30 Uhr.
      So leer wie heute haben wir das Parkhaus unter dem Kanal an einem Mittwoch noch nie erlebt. Von hier sind es nur ein paar Schritte zum Markt. Sofort empfängt uns ein verführerischer Duft von Paella und anderen südländischen Leckereien aus der Pfanne.

Die Hits des Tages sind die immensen Angebote an Pilzen. Solche Mengen habe ich noch nie gesehen. Steinpilze und viele mir unbekannte Sorten landen schnell in die Einkaufstaschen der Kunden.

Besonders beeindruckt bin ich von den Schwammpilzen, den Clavariaceae. Dabei handelt es sich um "Waldpilze , von denen es viele Arten gibt, meist weißlich oder gelb, blumenkohl- , korallen- oder trommelstockförmig .
      Die Clavaires sind fast alle essbar, jedoch ohne große Finesse."

Alles in allem ist es verglichen mit unserem Besuch hier im vorigen Jahr ziemlich leer auf dem Markt. Die Taschen der Kunden sind auch bei weitem nicht so gefüllt.

Sehenswert sind jedes Mal wieder die Stände in der Markthalle.
      Viele Betreiber haben ihre Ware derart verlockend angeordnet, dass es schwerfällt nicht direkt zuzugreifen.

Doch heute bleiben unsere Taschen leer, denn wir wollen gleich unten am Hafen zu Mittag essen.

Sete

August 12, 2020 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Sabine wird 50!!!!

Wir haben diesen besonderen Tag mit einem tollen Frühstück auf unserer Terrasse begonnen, natürlich mit einem Glas Sekt.
      Anschließend sind wir nach Sete gefahren. Dort sind wir durch den Hafen und die Altstadt gebummelt. Leider war Sabine beim Shopping nicht erfolgreich.
      Anschließend ging zum Strand wo wir zur Feier des Tages noch ein Bier getrunken haben.
      Bevor wir zum Abendessen ins Balneo aufgebrochen sind haben wir noch eine Flasche Champagne auf das Geburtstagskind getrunken.
      Leider war das Abendessen nicht so erfolgreich wie geplant. Die Kellern haben uns über eine Stunde auf unser Essen warten lassen, Was mir unglücklicherweise die Laune verhagelt hat. Schade!

Ébranchement de la Peyrade, Ebranchement de la Peyrade