Captains Tour 2020

A 16-day adventure by Yeulti91 Read more
  • 945kilometers

2020 Captains Tour

August 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Reisevorbereitung ist soweit abgeschlossen, jetzt noch Abendessen, schlafen und um 04:00 Uhr wollen wir losfahren. Auto ist gecheckt, bis auf wenige Taschen ist auch schon beladen und wer hätte es gedacht wir haben noch Bodenfreiheit. Die Vorfreude ist riesigRead more

Anreisetag und Boots Übernahme

August 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind pünktlich wie geplant um 04:00 Uhr losgefahren. Die Fahrt war sehr entspannt, immer 110 km/h bzw. nach Begrenzung und einem schönen Frühstück auf der Raststätte. Fast gleichzeitig sind wir an der Marina Eldenburg angekommen. Dort war es erst einmal etwas hektischen weil für Kiki und Louis nichts vorbereitet war. Am Ende war alles gut und wir konnten das Boot (nein Schiff) beziehen. Richtig spannend wurde die Einweisung und Probefahrt, die gesamte Crew wurde in an und ablege Prozedur eingewiesen und ich, der mit der Kapitansmütze musste fahren. Adrenalin pur aber die ersten Manöver waren eigentlich ganz okay. Nach der Einweisung haben wir es noch selbst versucht und sind nach dem erfolgreichen anlegen zum gemütlichen Teil übergegangen. Da das Restaurant belegt war, haben wir Pizza bestellt und die wat richtig lecker. Nun noch ein paar Gläser zum runterkommen und dann sind wir auf morgen gespannt.Read more

31.08.2020 Fischen und Boot fahren

August 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind schon rechtzeitig aufgestanden, weil einkaufen auch noch auf dem Plan stand. Als alle wieder zurück waren gab es einen leckeres Weiswurst Frühstück. Nachdem dem Frühstück haben wir das Boot klar gemacht und haben die Marina Eldenburg verlassen. Unser Ziel war der Kölpinsee den wir durch den Reeckkanal erreichten. In einer Bucht haben wir geankert und die Angelruten aufgebaut. Nur nach wenigen Minuten, wir waren noch nicht darauf gefasst, hat Benny schon nach dem Kescher gerufen, es war ein 50 cm Hecht. Benny konnte noch einen zweiten kleinen Hecht überlistet und dann wollten wir den Anker hochziehen und weiterfahren. Der Anker hatte gefühlt eine Tonne Kraut und Schlick gefangen sodass Benny und Percy eine halbe Stunde benötigten um den Anker wieder klar zu machen. Danach hat Heike das Ruder übernommen und hat uns durch den See und den Flessenkanal hin und her gebracht. Wir sind dann nach Waren gefahren, haben noch zwei Chache gemacht und lecker waren noch lecker zu Abendessen. Bald waren wir reif fürs Bett.Read more

Mirow 01.09.2020

September 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Sonnenschein und eine Kehrmaschine haben uns im Hafen von Waren geweckt. Wir sind nur langsam in die Gänge gekommen und haben den Hafen erst weit nach 10:00 Uhr verlassen. Unser heutiges Ziel war die Stadt Mirow. Auf dem Weg dorthin haben wir das Schloss Klink vom Wasser aus angeschaut und fotografiert. Die Fahrt ging weiter über die Mitte der Müritz in Richtung Kleine Müritz und dann durch den Müritz-Havel-Kanal bis zur Schleusse Mirow. An der Schleusse hatte es viele Boote und eine lange Warteschlange. Nach ca. 2 Stunden konnten wir in die Schleusse einfahren und die Crew hat ein perfektes Schleussenmanöver abgeliefert. Nach der Schleusse ging es gleich links durch einen Kanal nach Mirow, an der Schlossinsel haben wir angelegt. Da wir uns telefonisch angemeldet hatten, hat der Hafenmeister schon gewartet und unseren Platz zugewiesen. Beim anlegen und festmachen war er behilflich da es durch den Wind und dem kurzen Steg nicht so einfach war. Nachdem haben wir ein Restaurant gesucht und gefunden. Das Essen war sehr gut und wir sind gestärkt aufs Boot zurück. Nun war etwas entspannen, fotografieren und angeln angesagt. Kiki hatte am meisten Ehrgeiz und hat es bis nach Sonnenuntergang versucht, mit großem Erfolg, denn Sie hat einen ca. 50 cm Hecht gelandet. Zu faul zum schreiben habe ich mit der Crew noch ein Stück eines Horrorfilm angeschaut und bin dann schlafen gegangen.Read more

Mirow am 02.09.2020

September 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben schon gestern wegen der Wettervorhersage entschieden hier in Mirow zu bleiben. Das war eine gute Entscheidung, das Wetter war sehr durchwachsen mit immer wieder Regen. In der Zeit in der es schön war sind wir kreuz und quer durch die Stadt und haben Geochache gesucht. Später am Nachmittag noch ein Nickerchen gemacht und dann wieder zu einem leckeren Abendessen. Auf dem Boot haben wir noch einen Film geschaut und jetzt geht's in die Heia.Read more

Mirow nach Kleinzerlang

September 3, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Herzlicher Sonnenschein und die Ruhe auf dem Mirow See ist wie aus Bilderbuch. Wie bis jetzt jeden Morgen haben wir es gemütlich anlaufen lassen. Nach dem Frühstück für den der wollte haben wir die Leinen gelöst. Zuerst hat Percy einige Fahrübungen gemacht um das Boot kennenzulernen, danch ist er eine weite Strecke duch den Kanal gefahren. Nach über einer Stunde haben wir die Schleuse Dimitz erreicht, dort haben sich die Boote schon gestaut und wir mußten warten bis wir daran gekommen sind. Zum Zeitvertreib hat Louis das Standup Paddel von Heike genommen und ist umher gepaddelt da wir so lange warten mussten hat er Kiki und Heike für eine Entspannungspause ans Ufer gebracht. Beim warten an der Schleuse lernt man schnell andere Boot Touristen kennen. Bei ein fahren in die Schleusenkammer war ein Miethausboot vor uns. Versehentlich oder weil nicht wissen hat das Boot sich richtig fest fest gemacht und als das Wasser aus der Schleuse ging wurde es richtig gefährlich. Erst nach dem ich mehrmals gerufen habe die Leine zu kappen hat er es verstanden und auch noch gerade rechtzeitig gemacht, sodass bis auf die Leine nichts wirklich beschädigt wurde. Nun ging es etwas schneller und wir haben nach einem kurzen Stau die Schleuse Canow passiert. Nun noch eine Kilometer bis zum Ziel dem Hafen Boot und Mehr. Nachdem anlegen sind wir gleich essen gegangen und nun zurück auf der Melanie. Bisschen angeln und vielleicht noch einen Film und habe fertig.Read more

04.09.2020 Kursänderung

September 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens hat es noch leicht geregnet aber bald wurde das Wetter besser. Unser Plan war es duch die drei Schleusen zurück zu fahren und in Rechlin an der Südspitze der Müritz zu übernachten. Die erste Schleuse hat Louis gemacht, die zweite Percy, dann war Benny dran. Auf dem Weg haben wir eine Badebucht gefunden in der wir geankert haben. Baden, angeln und Standup Paddel war angesagt. Heike hat die Bucht abgepaddelt und schöne Fotos von den Seerosen gemacht. Bei anlegen ans Boot ist es dann passiert, etwas zu viel Schwung und schon gings in Wasser. Gott sei Dank konnte Steffi das Smartphone und das Paddel noch erwischen. Zwischenzeitlich wurde gekocht und während der Fahrt gegessen. An der Schleuse angekommen war eine lange Warteschlange und es hat sich heraus gestellt, dass die Schleuse einen Defekt hat. Wir haben uns solange es noch ging zur Kursänderung entschieden und sind in den Mirow See gefahren, Benny hat das Boot super angelegt und nun hatten wir Zeit zum Duschen und zum Abendessen. Danach wieder geangelt und Louis hat eine Brachse überlistet. Als es dunkel war haben wir noch einen Film geschaut und ab in die Koje.Read more

Zurück zur Marina Eldenburg

September 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute hat es beim aufstehen stark geregnet. Nachdem alle bereit waren sind in Richtung Schleuse Mirow aufgebrochen. Die Schleuse war gestern defekt, deshalb hatten wir vorher angerufen und bekamen eine positive Antwort. Trotzdem war die Wartezeit fast 4 Stunden mit immer wieder aufdrücken, das hat Benny super gemacht. Endlich durfte Benny sein Schleusenmanöver als Kapitän durchführen. Das schleusen hat mit dieser Crew super funktioniert. Nun noch langsam durch den Kanal und dann auf der Müritz wieder Vollgas. Das Wetter wurde jetzt schöner und wir konnten entspannt den See der Länge nach überqueren. In der Marina mussten wir unsere Toiletten entleeren lassen das anlegen und rückwärts fahren bis zur Entsorgungsstation hat auch gut geklappt. Der Hafenmeister hat uns einen Platz zugewiesen. Wie immer im Hafen hat man viele Zuschauer die sehen wollen wie man so ein großes Boot in die Parklücke bekommt. Gerade als wir uns zum anlegen bereit gemacht haben, begann es zu schütten wie aus Eimer. Trotzdem den haben wir eine Bilderbuch Landung hingelegt. Heute wurde es recht spät und wir haben wieder leckere Pizza bringen lassen. Dann noch die Wiederholung des F1 Qualifikation angeschaut und dann Augen zu.Read more

MALCHOW

September 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir etwas früher aus den Federn, da Kiki und Louis sich so gegen 08:00 Uhr auf den Heimweg machen wollten. Wir haben noch einen Kaffee zusammen getrunken und dann mussten wir uns verabschieden. Wir haben noch beobachtet wie die meisten Boot aus dem Wasser geholt wurden um die Schrauben zu kontrollieren oder auszutauschen (Kaution weg). Wir sind irgendwann auf gebrochen und in Richtung Malchow gefahren. Es ging durch den Reeckkanal, Kölpinsee, Göhrener Kanal in den Fleesensee. Dort mussten wir warten bis die berühmte Drehbrücke von Malchow geöffnet wurde. Gleich nach der Brücke kommt der Stadthafen bei dem wir uns angemeldet hatten. Nach dem Walter das Boot in dem engen Hafen gewendet und und perfekt in die Parklücke geschlenzt hat sind wir auf Geochache Tour gegangen. Benny und Percy haben derweil mal den Hafen leer gefischt. Nach zwei heftigen Regenschauer waren wir am Boot zurück und haben schnell die Heizung eingeschaltet. Nachdem Abendessen im Al Porto (italienischen) haben wir noch die Wiederholung des F1 Rennens angeschaut.Read more

Sandbank-Plau am See-VillaVita

September 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir ziemlich spät los da wir nur von Malchow nach Plau am See fahren wollten. Schon nach kurzer Fahrt waren wir im Peterdorfersee dort war die Betonung sehr undurchsichtig und schwierig, kurz gesagt habe ich den falschen Weg gewählt. Als wir merkten dass es zu flach wird konnten wir uns selbst nicht mehr frei fahren. Ein anderes Boot hat den selben Fehler gemacht und ist schon vor uns stecken geblieben. Wir haben Hilfe angefordert und wurden dann von einem Boot von der Sandbank geschleppt. Am nächsten Hafen mussten wir die Bergung bezahlen und sind nach Plau am See weiter gefahren. Dort haben wir keinen Liegeplatz gefunden und haben uns dann entschlossen zur Villa Vita zu fahren. Auf dem Weg sind zwei Untiefen mit Kardinalszeichen auf der Seekarte eingezeichnet. Dort angekommen waren wir uns nicht einig wie wir diese umfahren müssen. Nach viel hin und her habe wir festgestellt, dass die Karte auf unserem Törnplaner wieder nicht mit der Seekarte auf dem Boot übereinstimmt. Als wir den Fehler analysiert haben sind wir zum Liegeplatz gefahren und haben in der Villa Vita lecker zu Abend gegessen. Nach soviel Adrenalin entspannen wir jetzt auf dem Boot (bei einem Glas Roßwein).Read more