Mexiko, Peru & Kolumbien

May - August 2019
Mai bis August 2019 Read more

Tulum - Maya Ruinen und Cenote Calavera

May 25, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Tag 18 in Mexico und wir sind in Tulum angekommen.
    Hier verbringen wir insgesamt vier Nächte in einem kleinen, aber schicken Airbnb am Stadtrand. Dafür wurden uns Räder zur Verfügung gestellt. Wer mein Reisetagebuch verfolgt, weiß aber, dass unsere letzte Radtour nicht gerade viel Begeisterung hervorgerufen hat. Aber wir sind hier ja low Budget unterwegs und daher auf jeden Fall dankbar für die inklusiven Fahrräder.
    Die Majaruinen in Tulum muss ich sagen, stehen Chichen Itza in nichts nach. Das Gelände ist ein wenig kleiner, genauso wie die Größe der Monumente, dafür der Flair direkt am Meer und die kleinen Wege um so hübscher. Da wir wirklich nicht so die Museumsgänger sind, bin ich froh hier in Mexiko auf viel coolere Art und Weise etwas über die kulturelle Geschichte des Landes zu erfahren.
    Danach ging es wieder weiter zu einer Cenote, um uns die nötige Abkühlung nach einer Stunde auf dem Rad und 1,5 h zu Fuß zu holen. Die Cenoten hier flashen uns immer wieder. Sind sie doch, wie kleine Oasen mitten im Dschungel. Die Cenote Calavera ist ein Loch im Boden und hauptsächlich unterirdisch. Daher findet man hier auch Dutzende Fledermäuse, die versuchen, trotz Touristen ein wenig Schlaf abzubekommen. 🦇
    Zurück im Airbnb wollten wir dann eig ein paar Sachen am pc erledigen und abends kochen und NBA schauen. Doch wie schon des Öfteren in Mexico hat uns der fehlenden Strom einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach fünf Stunden dann schon im Dunkeln sitztend, ging endlich wieder das Licht an. Das waren die besten Nudeln meines Lebens🍝 😅

Tulum - Cenote Crystal und Escondido

May 26, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Der nächste Morgen in Tulum wird für weitere Cenoten genutzt. Es mag euch langweilen, wir sind aber ein wenig süchtig nach diesen Wundern der Natur. Leider ein wenig angeschlagen von den vielen Temperaturschwankungen 🤧, wurde sich wieder aufs Rad geschwungen. Dieses Mal geht es in die andere Richtung zu den Cenoten Crystal und Escondido. Diese gleichen eher kleinen Seen, da sie weder in Höhlen liegen noch besonders tief sind. Dafür sind sie wieder glasklar und wir können sie in Ruhe ohne viele Besucher genießen. Auch die Sprünge ins Wasser sind für mich jedesmal ein kleines Abenteuer. Der Sprungturm bei der ersten Cenote entlockte mir auch einen kleinen Schrei (ca. 3m 🙈😀)
    Genauso nervös wurde ich als plötzlich Luftblasen aus dem Wasser neben mir aufstiegen. Nein, das war nicht Daniel der ein bisschen Luft entweichen ließ 😜, sondern zwei Taucher, die plötzlich aus einer Höhle unterhalb des Wassers hoch kamen.
    Den restlichen Tag wurde gechillt und kuriert, bis wir am Abend zu einem Food Market aufgebrochen sind. Dort gab es dann köstliches Pad Thai und Rippchen 😋.

Tulum Strand

May 27, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nun hatten wir noch einen Tag in Tulum übrig, an dem wir keinen richtigen Plan hatten, was wir machen wollten. Es gäbe noch viele weitere Cenoten, allerdings wäre das eine weite und anstrengende Radtour geworden und die Eintrittsgelder schreckten uns auch ein wenig ab. Also beschlossen wir auszuschlafen und nachmittags an den Strand zu fahren (mit dem Taxi 😊) Dieser ist eigentlich wirklich schön, allerdings ist er zu dieser Jahreszeit, wie schon in einem unserer vorgehenden Bilder zu sehen war, komplett von Seegras bedeckt. Deshalb sieht auch das Meer eher braun aus, statt in Blautönen zu leuchten. Unser Aufenthalt dort war trotzdem sehr angenehm. Es war schön ruhig und der Wind sorgte dafür, dass man nicht zu sehr schwitzte und das Wasser vermisste. Außerdem genießeten wir einen Pina Colada und ein Bier an ansonsten kostenfreien Liegen.
    Wer allerdings nur nach Mexico kommt, um seinen Traumurlaub in Tulum zu verbringen, der sollte auf jeden Fall die richtige Reisezeit wählen. Die Stadt von Tulum hat nämlich ansonsten gar nicht viel zu bieten. Den Mittelpunkt der Stadt bildet eine riesige befahrene Hauptstraße, lädt also nicht besonders zum Schlendern ein. Trotzdem gibt es viele super Restaurant hier.

Bacalar

May 30, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Unser nächster Halt ist Bacalar an der Laguna der sieben Farben. Bacalar ist ein kleiner ruhiger Ort, der maximal zum träumen und chillen einlädt. Die Lagune ist aus einem Zusammenschluss vieler Cenoten entstanden und leuchtet wirklich von Helltürkis bis Dunkelblau. Anders als am Meer gibt es hier, wie auch bei uns üblich, mehrere Stege und Grünfläche am Wasser. Die Lagune ist 42 km lang und damit ungefähr so groß wie der Chiemsee.
    Wir haben hier wieder ein kleines Airbnb, dass leider etwas abseits gelegen ist, dafür den nettesten Host überhaupt hat.
    Leider sind nun, nachdem mein Bikini geklaut wurde, auch noch Daniels Schuhe weg.. Das hat meine Meinung zu den Mexikaner aber in keiner Weise verschlechtert. Sowas kann passieren und hat uns gelehrt noch besser auf unsere Sachen aufzupassen.
    Im Gegenteil hat mich das mexikanische Volk bisher nicht enttäuscht. Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit. Wir fühlen uns fast durchgehend sicher und man hat auch nicht das Gefühl ständig über den Tisch gezogen zu werden (so ging es mir in Asien oft). Die vielen Hunde machen uns noch am meisten Angst.
    Aber zurück zu Bacalar. So richtig viel haben wir hier nicht gemacht. Viel am See gechillt (das Wasser ist Badewannen warm), Reiseplanung gemacht und köstlich gespeist. Sogar das erste NBA Finalspiel könnten wir wieder verfolgen. Go Worriers 🔥
    Jetzt sitzen wir schon wieder im Bus zu unserem nächsten Ziel. Es wird eine 16 Stunden Fahrt 😬

San Cristobal de las casas

June 3, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer 16 Stunden Busfahrt sind wir im Hochland in San Cristobal de las casas angekommen. Die Busfahrt war erstaunlich angenehm. Die Rückenlehnen lassen sich recht weit nach hinten verstellen und so findet man ein wenig Schlaf, wenn man sich denn warm eingepackt hat.
    In San Cristobal befindet man sich gleich mal auf 2000m und das Klima ist deutlich kälter und veregneter. Anfangs noch euphorisch, endlich nicht mehr zu schwitzen, war es dann doch ziemlich kalt. Aber im Zwiebellook und trotz Regen konnten wir die Stadt erkunden.
    Absolutes Highlight war eine kostenlose Stadtführung mit Poxtasting. Pox (gesprochen Posch) ist der traditionelle Schnaps, der sogar schon Kindern als Medizin gegeben wird. Nach ungefähr 15 verschiedenen Geschmacksrichtung (einer mit 85%) war die Stimmung in der Gruppe deutlich angeheitert. Da hat dann der Regen auch nicht mehr gestört. ☺️
    San Cristobal ist eine Stadt mit Geschichte und, immer noch deutlich zu erkennen, alten Traditionen. Man kann hier wunderbar shoppen und für sehr wenig Geld Wein trinken 🍷. Uns hat es wirklich super gefallen!
    Gesund gemacht hat mich der Pox aber leider nicht..

Puebla und die Pyramide von Cholula

June 5, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 15 °C

Unsere zweite lange Busfahrt war zwar 3 Stunden kürzer, dafür irgendwie ungemütlicher. Dreimal wurden wir von der Polizei und der Armee kontrolliert. Schiss habe ich bekommen, als sie anfingen scheinbar wahllos Personen aus dem Bus zu ziehen. Als wir dann auch unsere Ausweise zeigen mussten und Daniel mit nach draußen musste, wurde ich etwas nervös. Daniel kam als einziger wieder zurück in den Bus. Sind dann ohne den Rest weitergefahren 😶
    Mir ging es gesundheitlich während der Fahrt auch immer schlechter, weshalb ich den kompletten ersten Tag in Puebla im Bett verbracht habe. Leider konnte ich nicht sonderlich viel von Puebla mitbekommen. Den Eindruck den ich gewinnen konnte, war aber sehr gut. Puebla hat eine wunderschöne Altstadt mit vielen hübschen Kirchen und Parks.
    Im 20 Minuten entfernten Cholula konnten wir die Überreste der eigentlich mal größten Pyramide der Welt bestaunen und auch durch ein ziemlich langes Tunnelsystem spazieren. Die Spanier haben dann auf die abgerissen Pyramide eine Kirche gebaut. Ist alles zusammen immer noch sehr sehenswert.

Mexico City - Centro Historico

June 9, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Von Puebla nach Mexico City sind es nur 2,5 h Fahrt. Dort lassen wir uns in Condesa nieder, einem hippen und schicken Stadtviertel mit sehr viel Grün. Nach der Ankunft wollten wir uns erstmal ausruhen, schließlich regnete es aber so stark, dass wir das Zimmer gar nicht mehr verließen und stattdessen Picknick mit unseren restlichen Snacks machten ☺️.

Tag 1:
    Tag eins verbrachten wir mit ein wenig Bummeln durch unser Viertel. Da ich mich nicht ganz fit fühlte, beschlossen wir eine Sightseeingtour mit dem Bus zu unternehmen. Die Metropolregion Mexico City gehört mit 21,6 Mio Einwohner zu den 5 größten Städten der Welt. Eine Dimension, die wir aus Deutschland gar nicht kennen, auf den ersten Blick aber auch nicht auffällt. Der Verkehr ist zwar schrecklich und die Luftverschmutzung auch, aber diese Probleme kennt man auch aus Deutschland. Dafür kostet die Metro hier nur 25 Cent pro Fahrt.
    Am Abend gab es Burger und wieder eine Menge Regen. NBA wurde deshalb im Bett verfolgt.

Tag 2:
    Am zweiten Tag in der Hauptstadt haben wir wieder an einer free walking Tour teilgenommen. Dieses Mal hatten wir sogar einen Guide ganz für uns allein, der auch noch echt super viel zur Geschichte der Stadt wusste. Das Zentrum hat wirklich viele tolle alte und beeindruckende Gebäude und sogar die Überreste einer Maya Pyramide mitten in der Stadt. Nach zwei Stunden Sightseeing waren wir noch ein wenig shoppen und am Abend dann Ramen essen und ein paar Cocktails schlürfen.

M.C. - Kochkurs und Aussichten

June 10, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Tag 3:
    Eins meiner absoluten Highlights der Reise war der Kochkurs, den wir am Sonntag machten. Das Paar, dass den Kurs anbot, ist in unserem Alter und führte uns zunächst auf einen großen Markt, wo wir unsere Zutaten besorgten. Der Markt war wirklich zum verlaufen und bot so vielfältige Sachen, von Blumen über Partyzubehör bis Lebensmittel. Mit den Zutaten sind wir dann zu ihnen nach Hause gefahren, um unser Wunschmenü zuzubereiten. Es gab Chalupitas (kleine Maisboote) mit Kaktussalat 🌵, Tacos Carnita 🐖 und frittierte Bananen mit Creme und Marmelade 🍌. Dazu Jamaicawasser (Hibiscus 🌺) und Tamarindenwasser.
    Wir hatten wirklich einen großartigen Abend mit den beiden und kugelten mit vollgefressenen Bäuchen nach Hause.

Tag 4:
    Nachdem wir zwei Stunden Spanischkurs hatten, wollten wir eigentlich einen Park mit Schloss besichtigen. Dieser war aber gesperrt, weshalb wir noch auf einen kleinen Markt schlenderten und im Park im Zentrum ein wenig chillten. Gegen Nachmittag wollten wir mal das Streetfood probieren, was sich aber als großen Fail erwies. Da hatten wir wahrscheinlich einfach Pech gehabt. Zumindestens unsere Mägen blieben heil. Danach sind wir auf den Latino Torres del Americano gefahren, um eine Wahnsinnsaussicht über die Stadt zu genießen. Und am Abend gab es dann wieder mal NBA und jeden Menge Wings 🍗 😊

Tag 5:
    Auch ein absolutes Highlight für mich in Mexico City ist das Castillo de Chapultepec, dass wir eigentlich schon am Vortag besichtigen wollten. Schlösser haben einfach etwas magisches und auch, wenn dieses von außen nicht so viel hermachte, war die Aussicht, die Einrichtung und die Gärten dafür der Hammer! Leider gab es keine Beschreibungen in englisch, aber schauen allein war schon toll. Auch der Park drumherum ist super groß und schön. Er bietet einen kleinen botanischen Garten, einen Zoo und einen See/Fluss auf dem man Tretboot fahren kann. Am Abend genossen wir unser letztes mexikanisches Essen in einem sehr alten, traditionellen Restaurant mit einem Mexikaner, den wir auf unserer Reise zuvor kennen gelernt hatten. Ein super Abschluss für Mexiko 🤗

We love Mexico

June 12, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Mein Fazit zu Mexiko ist absolut positiv. Ein Land mit so viel Kultur und Geschichte, wunderschönen Stränden, tollem Wetter, netten Leuten und wirklich fantastischem Essen.
    Ich kann nur jedem ans Herz legen dieses Land einmal zu besuchen. Yucatan ist dabei ein perfekter Start für alle, die nicht ewig Zeit zum Reisen haben. Unbedingt eine der vielen Mayastätten besuchen, in Cenoten abkühlen und frisch zubereitete Tacos mampfen so viele ihr könnt 😊
    Wir sind nun schon auf dem Weg nach Peru und richtig gespannt was uns dort alles erwartet. 🇵🇪

Lima

June 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Ab ins nächste Land: PERU 🇵🇪 das Land der Inka, der Anden, der Alpakas und des Amazonas.
    Lima ist die Hauptstadt von Peru, in der fast ein Drittel (10 Mio) aller Einwohner Perus leben 😳. Außerdem ist sie die zweitgrößte Stadt der Welt (nach Kairo), die in einer Wüste errichtet wurde.
    Vom Flieger aus macht Lima erstmal keinen hübschen Eindruck. Trotz der tollen Lage direkt am Meer, ist es doch eher düster und grau. Das liegt vor allem am Wetter. Den über den Winter hat es hier zwar nur minimal 15 Grad und kaum Niederschlag, der Himmel ist aber ständig wolkenbedeckt und neblig.
    Wir wohnen in einem Airbnb zwischen Miraflores und Barranco, die zwei touristischen Viertel an der Küste. Was mir wirklich gefallen hat, ist die lange Promenade oberhalb der Steilhänge am Meer entlang. In Barranco, einem hippen Künstlerviertel, genossen wir peruanisches Ceviche (roher Fisch in Limonensaft) und eine kurze Fahrt auf einem der vielen Scooter, die hier wie bikesharing funktionieren. Am Abend hatten wir diesesmal sogar ein paar Schwierigkeiten eine Bar zum Basketball schauen zu finden, weil die erste komplett voll war und wir eine Alternative finden mussten. Letztendlich konnten wir das spannende Finale aber noch mit einer Inka Cola (nicht zu empfehlen) verfolgen.
    Das historische Zentrum von Lima haben wir uns wieder mit einer free walking Tour angesehen. Man muss sagen, dass Lima hier im Vergleich zu Mexico City schon ein wenig abstinkt. Aber ein paar coole Plätze hat sie auf jeden Fall auch zu bieten. Witziger Weise ist mir auf den Straßen von Lima doch tatsächlich eine Bekannte aus München über den Weg gelaufen. Hab mich kurz zuvor schon gefragt, wann das wohl passieren wird 😅. Danach hab ich mich erstmal mit Pullis eingedeckt, denn 20 Grad wird hier wohl die Maximaltemperatur bleiben.