Andenes (Lofoten)/Skaland (Senja)

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute sagten wir Tschüss zu den Lofoten und Hallo zu Senja, einer 350km nördlich vom Polarkreis gelegenen Insel, der zweitgrößten Norwegens, die -so sagt man- das Miniaturformat von Norwegen sei. 🌤
    Den letzten Tag auf den Lofoten verbrachten wir in Andenes. Wir fuhren schon früh direkt dorthin, vorbei an einer wunderschönen Landschaft, auf der wir 4 Elche sahen 🤩 Unser eigentlicher Plan war, die Fähre um 13 Uhr zu nehmen. Wir kamen 1,5Std zu früh am Fähranleger an und erschracken förmlich als wir sahen, dass der gesamte Fährhafen bereits voll war 🫣 So reiten wir uns in der Reservereihe direkt hinter die vierte Spur ein... Und so kam es, dass wir keinen Platz auf der 13 Uhr Fähre bekamen und tatsächlich 4 weitere Stunden auf die nächste Fähre warten mussten, nun allerdings in Warteschleife 1, es war also sicher, dass wir mit der letzten Fähre mitkommen würden. 🫠 Die Fähre zwischen Andenes und Gryllefjord fährt nur in den Sommermonaten von Mitte Mai bis Mitte August, aufgrund der rauen See - also aus Sicherheitsgründen. Die Chance, Wale in Natura zu sehen, war auf dieser Fährverbindung gegeben🤩 Und so ließen wir eben unseren Camper am Fährhafen stehen und machten uns auf ins Zentrum von Andenes. Wir hielten beim Spielplatz, wo wir zu Mittag picknickten, und wanderten zum Leuchtturm, den Papa und Jungs dann noch erklommen. Die Jüngste durfte dort aufgrund der steilen Treppen leider nicht mit herauf, so mussten wir uns eben aufteilen.😇 Die Zeit verging schnell bei strahlendem Sonnenschein und wenig später machten wir uns auf den Weg auf die Fähre. Was für eine Fährüberfahrt! Das Spektakuläre lag leider nicht darin, dass wir einen Wal sahen, sondern in der Sache der wirklich super schaukelnden, teilweise unheimlichen Überfährt 🫣 Paul kämpfte mit Übelkeit, während Mareike sich fragte, wie es wohl Calle im Auto ging und ob wir wirklich sicher auf Senja ankommen würden. Das war wirklich ein stürmisches Erleben! Zum Glück ging alles gut und wir kamen sicher und höchst erleichtert in Gryllefjord an. Juhuuu! ☺️ Hier machten wir uns auf zu einem kostenlosen Parkplatz vor dem ehemaligen Trollemuseum, dessen Hauptattraktion -ein gigantischer aus Holz gefertigter Riesentroll- 2019 bei einem Brand zerstört wurde. Das Museum ist seither außer Betrieb, allerdings darf das Außengelände auf eigenes Risiko angesehen werden und das ließen wir uns -trotz Nieselregen- natürlich nicht entgehen- ganz zur Freude der Kinder 😃 Wir bleiben also über Nacht auf diesem Parkplatz mit 5 anderen Campern unweit der Trolle, bevor wir uns morgen aufmachen, um Senja zu erkunden und Tromsø näher zu kommen 🙃