Nord-Norwegen

July 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Was für ein wunderschöner Tag hinter uns liegt. Es ist wohl einer unserer Lieblingstage der Reise, denn es liegen wieder einmal wundervolle, beeindruckende Erlebnisse hinter uns 🫠
    Heute erkundeten wir den nord-westlichen Teil der Insel Senja, eine wirklich so wunderschöne Insel, zu der wir auf jeden Fall noch einmal wieder kommen wollen. Sie ist landschaftlich so einmalig vielseitig und tatsächlich bei weitem nicht so touristisch wie beispielsweise die Lofoten, auf denen wirklich jede Parkbucht an der Straße und fernab von einem Camper besetzt war. Auf Senja war es überhaupt nicht so 🥰 Und hier zeigten sich ebenfalls weiße Sandstrände, die vom türkisfarbendem Meer umringt waren sowie beeindruckende Landschaftsszenen wie bunte Blumen, die am Fjord blühen, im Hintergrund dessen Schnee bedeckte Bergspitzen. Traumhaft schön!😍
    Wir besuchten heute die Bergsbotn Aussichtsplattform, für die Kinder war es eine perfekte Laufbahn, ähnlich einer Skaterbahn 😄 Der Ausblick - gigantisch! Wir machten uns weiter auf den Weg in Richtung Botnhamn und hielten am Tungenset. Unser Großer entdeckte hier jegliche Spuren der Trolle, von Fußspuren über Schwimmbäder, Höhlen, selbst die Ausscheidungen... Er entdeckte alles, während unser Mittlerer mit dem Erklimmen der unterschiedlichen Felsen beschäftigt war 😃 Wir spazierten über das Felsgestein, der Blick gerichtet auf die Oskhornan Bergspitzen, umgangssprachlich als Teufelskiefer bezeichnet. Ein mächtiger, imposanter Anblick ☺️ Überall gab es mit Gewässer gefüllte Senken, in denen sich ein wahrhaftiges Biotop gebildet hatte. Das Wasser war so glasklar wie ein Spiegel. Die Kinder erforschten, entdeckten und spielten lange in den "kleinen Aquarien". 🥰
    Wir hielten abschließend am Ersfjordstranda, wo die bekannte, goldene Toilette der Insel steht. Die Jungs ließen es sich nicht nehmen und sprangen in das kühle Nass. Es war ein heiden Spaß!😇 Putzmunter machten wir uns auf den Weg zum Fährhafen nach Botnhamn, von dem aus wir nach Brensholmen übersetzen wollten mit dem Ziel, unserem (nun) vorletzten Etappenziel Tromsø näher zu kommen 🙂 Am Fähranleger warteten wir zwei Stunden auf die Weiterfahrt. Wir überbrückten die Zeit mit Mittagessen, Hafenbesuch und Malspaß. Im Nu verging die Zeit und wir konnten die Fährfahrt Waffeln essend ganz wunderbar hinter uns bringen 🥰 Nun erreichten wir also Nord-Norwegen und damit die Inselgruppe Kvaløya, die wir bis nach Grøtfjord durchquerten und einen sagenhaften Campingplatz erreichten. Dieser ist grade im Aufbau, wir fanden ihn über Park4night. 🤩 Es ist traumhaft schön hier! Wir stehen auf einer Wiese, der Blick gerichtet auf türkisblaues Wasser, ein weißer Sandstrand neben unserem Stellplatz. Auf der anderen Seite grasen 5 Rentiere vor einem gigantischen Berg. Es ist also offensichtlich - der Weihnachtsmann ist wirklich nicht mehr weit entfernt!🙃 Wir schauen auf den ruhigen, seelenstreichelnden Horizont, der von warmen Sonnenstrahlen durchdringt wird. Es ist unfassbar wundervoll, mit Worten nicht zu beschreiben. Wir genießen den nicht endenden Sonnenuntergang, der vom Sonnenaufgang nahezu abgelöst wird. Wir sind dankbar für diese Reise. Es ist die Reise unseres Lebens 💗