Tromsø/Troms og Finnmark

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute verließen wir unser Paradies nach einer Strand-Gassi-Runde begleitet von fünf Rentieren bei bombastischen Wetter 🥰🌞 Es wartete Tromsø und das große Abenteuer des Tunnel geführten Straßensystems auf uns 😀 Herrlich! Wir bogen hinein in die Welt der Tunnel und waren voller Vorfreude 😁 Aus Versehen sind wir einfach in einen für uns höhentechnisch ungeeigneten Tunnelteil abgebogen, große Spannung auf allen Seiten 😄 Zum Glück gibt es in den norwegischen Tunneln Haltebuchten, die auch zum Wenden umfunktioniert werden können. In diesem gigantischen Tunnelsystem, welches sich unterhalb der Stadt Tromsø befindet, hat heute ausnahmsweise mal Paul etwas geschwitzt, während Mareike ganz entspannt nebenbei sitzen und filmen konnte 😅 Nachdem wir die Tunnellandschaft durchquert haben, hielten wir noch in der wirklich wunderschönen Altstadt von Tromsø für ein Stündchen an. Die Zeit verflog wie im Fluge, aber wir hatten für heute noch ordentlich Strecke geplant und wollten aufgrund der anstehenden Waschmaschinenfüllungen,die auf uns warteten, nicht allzu spät am Campingplatz ankommen 🙃
    So machten wir uns um 15 Uhr auf, 2,5 Stunden Fahrt vor uns liegend. Unsere Jüngste hatte heute aber überhaupt keine Lust auf Autofahren. Und so kam es, dass wir unseren eigentlichen Plan über Board warfen und doch mit zwei Fähren fuhren, anstatt durchgehend im Auto zu sitzen (für diese Optionen lieben wir Norwegen einfach soo soooo sehr!)🙂 Auf der einen Überfahrt gönnten wir den Kindern ein Eis und auf der anderen Überfahrt bekamen die drei auch noch einen Hotdog. So ließ es sich aushalten und wir kamen an unserem neu geplanten Campingplatz an (die Auswahl an Campingplätzen mit Waschmaschine ist tatsächlich mau auf dieser Strecke, also mussten wir nach der letzten Überfahrt tatsächlich noch eine ganze Stunde fahren, um hierher zu kommen).🫠
    Wir schafften es, unsere zwei Waschmaschinen und einen Trocknerdurchgang zu erledigen und freuen uns, dass die Kinder morgen wieder genug frische Kleidung in ihrer Schublade haben - auf dass die Wäsche draußen auf unserer "Humpalumpa"-Leine bis morgen Vormittag irgendwie bitte trocknen mag😋☺️
    Die Fahrt hierher war mega beeindruckend, denn wir fuhren an den "norwegischen Alpen" vorbei, einem sehr bekannten Skigebiet. Die Felsspitzen sind immer noch Schnee bedeckt. Die Gewässer türkisblau, umringt vom wundervoll weiß und violett blühendem, schmalblättrigen Weidenröschen. Wahnsinnig schön!💗
    Hier sind wir also, im letzten Gebiet Norwegens: Troms og Finnmark. Einfach herrlich und wunderschön 🙂 Morgen geht es nach Alta, wo wir gerne wieder zwei Nächte verbringen möchten. Das Wetter soll weiterhin gut bleiben, so können wir also weiterhin ganz wunderbar ohne Zelt stehen und haben es sowieso einfach nur gut 😇🥰