Alta

July 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Tag startet mit einem laaaaangen Ausschlaf. Das tat allen wirklich sehr gut und wir verbrachten den übrigen Vormittag ganz gemächlich mit frühstücken, packen und Wäsche sortieren. 🫠 Erst um kurz nach 12 Uhr verließen wir den Campingplatz und machten uns auf den Weg Richtung Alta, die größte Stadt der nördlichsten Provinz Norwegens. Auf der Hälfte der Fahrt machten wir ein Picknick an einem Bach im puren Sonnenschein 🌞 Das war eine leckere, aber auch ganz schön heiße Angelegenheit - Die Sonne hat hier oben einfach wahnsinnige Kraft🤩
    Wir erreichten Alta am Nachmittag und hielten zunächst beim Alta Museum (Weltkulturerbe). Dieses archäologische Freilichtmuseum zeigt Felsmalereien aus dem Jahre 4200 bis 4500. Beeindruckend und interessant! Auch unseren Kindern hat sehr gefallen 🥰 Das Museum ist wunderschön am Alfafjord gelegen, es gibt eine Panoramaaussicht und für die Kinder und Erwachsene viel zu entdecken. Hier konnten wir ganz wunderbar den Nachmittag verbringen 😊 Wir spazierten gemeinsam mit Calle durch das Freilichtmuseum und den Teil, der sich im Gebäude zeigt, schauten wir uns entspannt an, während Calle draußen im Schatten eines Baumes, auf grünem Rasen wartet. Darin ist Calle inzwischen ein richtiger Alltagsheld geworden. Er wartet ganz zuverlässig und sehr entspannt, bis wir wieder bei ihm sind 🐶🤎
    Nach diesem wundervollen Ausflug machten wir uns, auf Wunsch unseres großen Sohnes, auf ins Shoppingcenter 🥳 Wir bummelten, die Kinder kauften sich einen Comic und eine Zeitschrift und danach entdeckten wir voller Freude Peppes Pizza 🍕 Dieser stand noch auf unserer persönlichen Wunschliste für Norwegen, denn hier gibt es ein Pizza-& Salatbuffet zu einem echt angemessenen Preis. Soooooo obermega lecker! 😋 Kurzerhand entschieden wir trotz der relativ späten Uhrzeit, hier zu essen und uns unseren Wunsch des norwegischen Pizzabuffets zu erfüllen💫 Gesagt, getan. Es gab 5 verschiedene Pizzen, die in dem Zeitfenster, in dem wir da waren, aufgetischt wurden. Dazu gab es Salat, Nachos, verschiedene Dipps, Jalapenos, Ananas, Käse. Die Auswahl war groß!🫠 In Norwegen gehört das Pizzaessen zur Tradition. Das wissen wir tatsächlich erst, seitdem wir hier sind, aber die Pizzen, die wir bisher gegessen haben, sind wirklich sooo lecker 🤤😇
    Gut gestärkt erreichten wir erst ziemlich spät den Alta River Campingplatz und bekamen sogar noch einen der letzten zwei verfügbaren Stellplätze 🙃 Frisch geduscht und mit ganz viel Sonne und Freude im Herzen, fallen wir heute alle recht spät ins Bett, werden morgen aber ganz betimmt wieder ausschlafen 😍