Tag 6 - Dschungel

August 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wie gestern schon ging es auch heute zimlich früh los. Um 8.00 saßen wir im Tuktuk auf den weg zum Dschungel. Wir holten Alex aus Australien und eine nette Familie aus Paris ab und fuhren weiter. Zuerst auf einen kleinen Markt und dann weiter zum Startpunkt unserer Wanderung wo wir auf neue Mitglieder unserer Gruppe trafen.

Dann ging es los. Vorbei an Reisfelder und Flüssen näherten wir uns dem Dschungel. Immer wieder begegneten uns Elefanten und Schmetterlinge flogen umher. Obwohl David, unser guide, gesagt hatte die Strecke sei sehr entspannt, waren wir alle nach kürzester Zeit Tropfnass. Es ging immer weiter den Berg hinauf (und das zimlich steil) tiefer in den Thailändischen Dschungel. Nach einigen Stunden Wanderung kamen wir dann zu unserem ersten Stop. Einem Wasserfall in dem wir baden gehen konnten. Nachdem wir alle nass geschwitzt waren, nahmen wir das Angebot dankend an. Trotz dessen, dass das Wasser sehr kalt war hatten wir jede Menge Spaß und Vorallem eine kleine Abkühlung. Danach gab es noch einen leckeren Reis mit Ei der in Bananenblättern serviert worden ist bevor wir uns wieder an den Anstieg des Berges machten.

Wieder ging es auf kleinen trampelpfaden durch das Dickicht und auf holzbrücken über Flüsse bis wir an einen zweiten Wasserfall gelangten an dem wir erneut baden gehen konnten. Unterwegs hörten wir immer wieder einen ohrenbetäubenden Lärm, der an eine säge erinnerte. David, unser guide, erklärte uns, daß es sich dabei um zikaden handelt.

Bei dem letzten Anstieg zum Gipfel des Berges mussten wir nochmal all unsere Kräfte sammeln um dann in einem wunderschönen Bergdorf aus kleinen Hütten anzukommen. Überall liefen Tiere umher. Hunde und ihre Babys, Katzen, Hühner, schweine und Kühe. Eine alte Frau mit einem so herzlichen Lachen zeigte uns wie man traditionell einen schal webt. Ich durfte es sogar ausprobieren und muss zugeben dass es viel Übung und Fingerspitzengefühl verlangt. Doch die alte Dame lachte sich Tod bei meinen Versuchen auch wenn ich finde ich habe es garnicht so schlecht gemacht.

Nach einem Tag mit knapp 8 Stunden wanderzeit und 800 höhenmeter bei etwas über 30°C kamen wir dann in unserer Hütte im Dschungel an. Es war eine große Blech Hütte auf Stelzen in der es mehrere durch wellbleche abgetrennte Bereiche zum Schlafen gab. Nichts besonderes aber trotzdem wunderschön! Nach einer Dusche, zu der wir uns trotz der ganzen schwitzerrei überwinden mussten wurde für unsere Gruppe ein lecker Abendessen auf dem Feuer gekocht.

Unsere Gruppe bestehend aus drei Freundinnen aus den Niederlanden, einer Familie aus Paris, einer weiteren Familie aus Barcelona, Alex aus Australien und wir aus Deutschland hatten dann den restlichen Abend sehr viel Spaß dabei das Kartenspiel Arsch zu spielen was zwar jeder kannte aber in seinem Land mit anderen Regeln spielte. Es wurde viel diskutiert und gelacht. Nach und nach gingen alle ins Bett nur April und Max aus Barcelona blieben übrig, die mit mir und Rouven in meinen Geburtstag hinein feierten.