The (Bokor) Hills Have Eyes 😱

January 25, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

DAS war tatsächlich unser bisher unheimlichstes Erlebnis; daher dafür ein kurzer Extra-Post. Wer sich im Horrorfilm-Genre auskennt, dürfte die Anspielung im Titel verstehen 🙂
    Wir hatten in Kampot mal wieder einen Scooter für ein paar Ausflüge gemietet und sind erstmal einfach drauf losgefahren. Da der Bokor Nationalpark direkt neben Kampot liegt, wollten wir diesen erkunden. Also kurz auf Google Maps geschaut und die "Bokor Hill Station" im Zentrum gesehen und irgendwo auch ein Restaurant. Ok, reichte an Vorbereitung und los gings.
    Wir starteten bei herrlichem Sonnenschein und nahezu 30 °C und fuhren den Nationalpark entlang. Da es straight bergauf ging, wurde es von Minute zu Minute kälter und vor allem auch extrem windig. Wir hatten natürlich keine langen Klamotten dabei. Auf 1080m Höhe war es zudem ziemlich diesig und das Licht einfach nur noch grau, fahl und kalt. Wir sind ungefähr eine Stunde durchs Niemandsland gefahren und die Menschen, die man unterwegs ab und zu sah, wurden immer weniger. Dafür standen regelmäßig Heerscharen von Affen aufgereiht am Wegesrand und starrten uns mit ihren schwarzen Augen an.
    Als wir dann endlich an unserem "Ziel" Bokor Hills Station ankamen, trauten wir unseren Augen kaum. Das ganze ist einfach eine wirklich riesengroße(!) Geisterstadt. Kilometerweise verlassene und heruntergekommene Gebäude, um die sich niemand kümmert. Riesige Hotelanlagen, verrottende Seen und Denkmäler und dazwischen ein an eine kommunistische Bahnhofshalle erinnerndes Hotel, welches tatsächlich in Betrieb war. Welcher Gast zahlt denn bitte Geld dafür, um HIER zu übernachten? 😳
    Highlight war dann wohl ein weiteres (Nobel-) Hotel, in dem die Übernachtung mehrere 100€ pro Nacht kostet. Auf Booking war das unbelebt aussehende Gebäude aus der französischen Kolonialzeit tatsächlich buchbar; wahrscheinlich wird dann extra für den Gast Personal hin beordert, denn als wir dort waren, war niemand im Hotel und die Tür verschlossen.

Von der windigen Kälte getrieben und von dem Wunsch geprägt, einer tieferen Depression zu entgehen, haben wir uns relativ zügig wieder von diesem Ort entfernt. Wer jemals einen Horrorfilm drehen oder sich wie in einem fühlen möchte, dem sei Bokor Hills wärmstens ans Herz gelegt 👍