Cambodia
Phnum Bok Koŭ

Kampot Tag 1

October 18, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 22 °C

Seit langem gab es heute Mal wieder Regen. Und das ausgerechnet an dem Tag, an dem ich so einige Kilometer mit dem Moped zurücklegen wollte 😅

Naja, als ich losfuhr war es zumindest noch trocken. Also habe ich natürlich auch keine Regenjacke oder sonst was nützliches eingepackt und dann das dünnste T-Shirt angezogen, was ich dabei hatte. Nur um danach auf einen 1200m hohen Berg zu fahren 🤫 Profi!!

Es ging nämlich heute in den Bakor National Park. Auf dem Weg an etlichen Affenfamilien vorbei, die mich wütend ansahen... Aber trotzdem bin ich problemlos an den Tierchen vorbei :)

Im Bakor Nationalpark, der sich über eine Reihe von Bergen erstreckt haben die Franzosen zur Kolonialzeit um 1920 mehrere "Hotels" bzw. "Resorts" für ihre Soldaten errichtet. Das ganze geschah auf dem Berg, weil es dort nicht ganz so heiß war, wie im gesamten Umland. Die Kolonialbauten stehen zum Teil heute noch und werden entweder wieder hergerichtet und neu benutzt oder sind in sich zusammengefallen... Eines der Gebäude ist die Bokor Hill Station, in die ich mich durch irgendeine offene Tür reinschleichen konnte. Von außen etwas heruntergekommen, innen aber mit schönen Zimmern hergerichtet und es wird anscheinend bald wieder als Hotel genutzt 👍 Dann hat mich aber der Security Mann gefunden und mir den Ausgang gezeigt. Ich habe mich kurz auf Khmer entschuldigt und er hat ein bisschen lachen müssen, weiß nicht ob ich mich vielleicht auch versprochen habe 😅 Naja...

So steht auf den Bergen neben einem chinesischen Tempel zum Beispiel auch eine kleine katholische Kirche, die von außen noch halbwegs ansehnlich ist, innen aber komplett ausgehöhlt 🥴 Darüber hinaus steht hier ein 2012 gebautes Hotel (gelbes Gebäude auf den Bildern) das von außen komplett verlassen und zerstört aussieht, aber tatsächlich noch komplett in Betrieb ist. Im Gegensatz zu dem Kasino nebenan.

Insgesamt ein sehr spannender und irgendwie sehr verlassener Ort. Auch hier waren wieder kaum Touristen unterwegs und so begegnete ich auf der Straße für mehrere Kilometer niemandem 😌 Dann begann es zu regnen und ich hatte leider nur mein blödes, dünnes T-Shirt mit, daher wurde es Recht frisch 😅 Aber eine Taschenlampe hatte ich dabei, wofür auch immer 🤦🏽

Irgendwann verließ ich dann die Berge wieder, es gab mega Essen bei einem Italiener, bei dem ich auf einen Deutschen, eine Niederländerin und eine Britin getroffen bin (Da fällt mir auf ich habe noch nicht Mal nach deren Namen gefragt) 😂 Mit den Dreien habe ich den Nachmittag verbracht und wir sind mit dem Moped in Richtung einer Höhle in der Nähe gestartet.

Es begann dann aber immer mehr zu regnen, sodass die Straßen deutlich, deutlich schlechter wurden und wir mit unseren Rollern ein bisschen ins Rutschen gerieten. Daher entschlossen wir uns umzudrehen und uns jetzt gleich gemeinsam in die Rooftop-Bar bei Livemusik zu setzen 🤗 Dazu gibt's dann Tacos als Abendessen 😊

Kampot - Bokor Hill Station

January 20, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einem leckeren Frühstück mit Avocado Toast und Bananen Porridge ging es mal wieder zur Abwechslung auf den Roller. Es ging zur „Bokor Hill Station“, einer verlassenen französischen Stadt auf einer Bergspitze. Um dort hin zu gelangen, muss man eine Stunde lang eine Serpentinenstraße durch den Dschungel hochfahren. Da die Straße in einem sehr guten Zustand war, hat das richtig Spaß gemacht. Einen Großteil der Ruinen dort konnten wir noch besichtigen, jedoch die Wichtigste, die des „Bokor Hill Palace“, leider nicht mehr, da sich dort seit 2018 ein Hotel befindet und es somit renoviert und nicht mehr zugänglich ist. Schade... auf dem gesamten Berg sind bereits ein hässliches Kasino und weitere noch leerstehende Gebäude vorhanden, da das Gelände an Chinesen verpachtet wurde. Es sollen dort sogar noch weitere Resorts und Kasinos entstehen...
      Abseits der hässlichen Neubauten, konnten wir jedoch noch die alten Ruinen der Kirche und zweier Villen, teilweise auch mit Graffiti-Kunst bestaunen. Außerdem besuchten wir auch einen alten Tempel, wo es auch eine schöne Aussicht gab. Cool war auch, dass wir auf dem Weg Affen getroffen haben, die einfach auf der Straße saßen.

Bokor Hill Station - ein Bergerlebnis

December 13, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Bokor Hill Station wurde als Sommerfrische von den Franzosen in den 1920er auf 1000m Seehöhe erbaut und nach wechselvoller Geschichte vor 50 Jahren verlassen. Heute ist es größtenteils eine Geisterstadt.Read more

Das Shining Hotel

April 23, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

In dem 40er Jahren von Französischen Besatzern errichtet steht das Hotel fast leer. Die Preise Pro Nacht sind so teuer, dass es sich keiner leisten kann dort zu buchen. Wozu die große Renovierung? Tatsächlich findet man in unmittelbarer Nähe zum Kloster auch riesige Casinos und weitere Holtelanlagen 🎰🏨Read more

Coole Tage in Kampot

December 22, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 22 °C

🇨🇭
      Vorgestern verliessen wir Sihanoukville zum Glück wieder und fuhren in das rund 100 km entfernte Kampot. Die teils sehr holprige Fahrt war trotzdem einiges angenehmer als unsere letzte mit einem solchen Minivan. Nach dem Einchecken in unserem tollen Hostel (Onederz) erkundeten wir ein wenig die nähere Umgebung mit dem berühmten Durian-Kreisel, bevor wir im Hostel-Restaurant zu Abend assen.

Gestern verbrachten wir den grössten Teil des Tages im Hostel, das mit dem ziemlich grosszügigen Pool zum Verweilen einlud. Um uns doch noch ein wenig zu bewegen, marschierten wir aber dennoch in die Stadt, um uns für einmal nicht im Hostel-Restaurant zu verpflegen.

Heute stand eine Tour in den Bokor-Hill-Nationalpark auf dem Programm. Diese vom Hostel organisierte Tour wurde nur noch von einer weiteren Touristin gebucht, weshalb wir zu dritt von unserem Guide und Fahrer in Personalunion abgeholt wurden. Als erstes stand kurz nach Parkeingang eine Affenfütterung auf dem Programm. Für diese lud unser Fahrer extra dutzende Bananen auf, welche er dann den gespannt wartenden Affen zuwarf. Nach diesem kurzen Stopp ging es weiter den Berg hoch (der grösste Teil des Parks liegt auf rund 1'000 M.ü.M.), an einem Aussichtspunkt vorbei bis zur Bokor Hill Station. Das ist ein Gebiet mit verschiedenen französischen Kolonialgebäuden, die in den 1920er-Jahren als Luxusresort und Rückzugsort für die Kolonialbewohner errichtet wurden. Die meisten dieser Gebäude sind verlassen, das Bokor Palace Hotel wurde inzwischen allerdings nach einer gründlichen Renovierung wieder in Betrieb genommen. Gemäss unserem Guide läuft das Hotel allerdings nicht sehr gut, da für Übernachtungen saftige Preise verlangt werden. Nach einer kurzen Umrundung des Hotels ging es auf zu unserem letzten Stopp der Tour: dem Popokvil Wasserfall. Angeführt von unserem Guide stiegen wir (also zumindest der Guide in seinen Flipflops) ziemlich schnell zum Fusse des Wasserfalls. Dort packte unser Guide dann auch gleich unser Mittagessen (Fried Rice) aus, welches wir gemütlich verspeisen konnten. Nach kurzer Verdauungsphase ging es mit dem Minivan zurück zum Hostel, wo wir den Tag gemütlich am Pool ausklingen liessen.

🇪🇸
      «Días chulos en Kampot»

Por suerte salimos de Sihanoukville anteayer y nos dirigimos a Kampot, a unos 100 km de distancia. El viaje, en parte muy accidentado, fue sin embargo mucho más agradable que nuestro último viaje con un minivan. Después de registrarnos en nuestro estupendo albergue (Onederz), exploramos los alrededores con la famosa rotonda Durian antes de cenar en el restaurante del albergue.

Ayer pasamos la mayor parte del día en el albergue, que nos invitó a quedarnos con su piscina bastante generosa. Para movernos un poco, fuimos a la ciudad a comer algo que no fuera una vez más comida del restaurante del albergue.

Hoy tocaba una excursión al Parque Nacional de Bokor Hill. Esta excursión, organizada por el albergue, sólo estaba reservada por otra turista, por lo que nuestro guía y conductor nos recogieron a los tres en unión personal. Lo primero en la agenda era dar de comer a los monos poco después de entrar en el parque. Para ello, nuestro conductor cargó docenas de plátanos, que luego arrojó a los ansiosos monos. Tras esta breve parada, continuamos subiendo la montaña (la mayor parte del parque se encuentra a unos 1.000 metros sobre el nivel del mar), pasando por un mirador hasta la estación de Bokor Hill. Se trata de una zona con varios edificios coloniales franceses construidos en la década de 1920 como complejo turístico de lujo y retiro para los habitantes coloniales. La mayoría de estos edificios están abandonados, pero el hotel Bokor Palace ha sido reabierto tras una profunda renovación. Según nuestro guía, el hotel no funciona muy bien, ya que se cobran precios elevados por pernoctar. Después de un pequeño paseo por los alrededores del hotel, nos dirigimos a nuestra última parada de la excursión: la cascada de Popokvil. Dirigidos por nuestro guía, subimos (al menos el guía en chanclas) bastante rápido hasta el pie de la cascada. Allí, nuestro guía desempaquetó nuestro almuerzo (arroz frito), que comimos cómodamente. Tras una breve fase de digestión, volvimos al albergue en minivan, donde terminamos el día tranquilamente junto a la piscina.

• Day 75–79

Bokor Hill, Kampot

February 11 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Scooter geht es 32 km bergauf zum Plateau des Phnom (= Berg) Bokor. Er ist mit 1081 Metern die höchsten Erhebung der Elefantenberge.
      Die Bokor Hill Station (kurz: Bokor Hill) wurde in den Jahren 1921 bis 1924 erbaut. Das Bokor Palace Hotel & Casino eröffnete 1925. Auf dem Plateau befanden sich früher auch noch eine Schule, ein Postamt sowie weitere Häuser und Geschäfte. Die katholische Kirche steht noch. Einst lebten etwa 200 Menschen hier und bewirtschafteten die Bokor Hill Station, auf der sich französische Offiziere aus Phnom Penh mit ihren Familien erholten. Danach war alles dem Verfall preisgegeben und trug nicht umsonst den Namen 'Geisterstadt'. Hier wurde unter anderem der Showdown des Films 'City of Ghosts" (2002) gedreht.
      2008 verpachtete die Regierung Phnom Bokor dem Mineralölunternehmen Sokimex. Seither herrscht auf dem Berg rege Bautätigkeit. Entstanden ist ein riesiger Hotelkomplex mit Hubschrauberlandeplatz. Wenn der neue Hafen am Fuße des Berges fertig ist, sollen Gäste und Besucher vom Schiff abgeholt und mit dem Helikopter auf den Phnom Bokor geflogen werden. Auch die Straße auf den Berg ist neu. Es wirkt alles so surreal. In dieser Abgeschiedenheit wird gebaut was das Zeug hält - wahrscheinlich so wie in Sihanoukville - für die Chinesen.
      In die Renovierung des Le Bokor Palace wurde eine Menge Geld investiert und 2018 wieder eröffnet. Bei meinem Besuch geschlossen, aber auf booking.com verfügbar.

Domnak Preah Bath Monivong, Kampot

January 28 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Another odd set of buildings, the ones closest were in bad shape and the ones in better shape were past some bushes! As this was later in the day we didn't fancy pushing our way through, and had little information what these buildings used to be as well.Read more

Bokor Hill Station, Kampot, Cambodia

January 28 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Another odd building, which had been built as a casino by the french and then abandoned. Urban explorers found the deserted building and it gained in popularity, leading it to be reopened as a 4 star hotel but keeping the outside with the same abandoned look as much as possible.

This was an odd place to experience, as there was lavious dinner settings for guests, and private pools and sunbeds - yet surrounded by a seemingly abandoned building with tourists taking photos. Although possibly a better experience than at night where this must feel very isolated, and so far away from the busy town.

Another stunning view point though!

Wat Sampov Pram, Kampot, Cambodia

January 28 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

A very odd mix of buildings in this small area, from relatively new temples to much older ones. Lots of other buildings seem to be half made, or not in use anymore although there were still lots of people around.

Views were spectacular though, and the older buildings were ornately made.

Kampot & Bokor Hill Station

January 6, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 21 °C

Runter von der Insel und rein ins Leben. Wird Zeit, dass ich mal ein wenig mehr von Kambodscha sehe.

Ich bin jetzt in Kampot. Ein schönes Städtchen am Fluss. Heute ging es zusammen mit Danyel, ein Brasilianer, den ich im letzten Hostel kennengelernt habe, mit dem Scooter die Serpentiemen zum Bokor Hill hoch. Gut, dass wir uns abgwechselt haben. So werden meine Fahrkünste auch immer besser.

Bokor Hill Station ist eine Geisterstadt. Verlassen, seit die Khmer Rouge ihre Einwohner vertrieben und die Gebäude als Kampfverstecke missbraucht hat.

Danach gehts noch zum Wasserfall. Glücklicherweise ziehen nur ein paar Wolken den Berg rauf, aber ein Regenguss bleibt aus.

Wieder in Kampot haben wir uns dann auf dem lokalen Markt durch lauter Köstlichkeiten gefuttert. Vom pinken Reiskuchen, über Sesamplätzchen, frischer Maracujalimonade und dem besten Chinanudeln-Omlettdings, das ich je gegessen hab. Das uns aber zwischen all dem angebotenen Fisch und Schweinefüßen etc. nicht der Appetit vergangen ist, ist auch schon ne Leistung.

Krönendes Highlight des Tages war dann die Sonnenuntergang / Glühwürmchen Bootstour inkl. frischer Kokosnuss 🙄

Wenn jetzt mein Hostel beschließen würde die Musik etwas leiser zu drehen, könnte ich bestimmt königlich schlafen. Das Bett musste ich schon tauschen, da die Katze leider immer bei mir schlafen möchte. Ich hoffe heute Nacht kommt nicht wieder das Hausschwein zu Besuch in den Schlafsaal...jetzt, wo ich nicht mehr oben im Hochbett liege 🙈.

Phnum Bok Koŭ, Phnum Bok Kou