Tag 2. An der Great Ocean Road

March 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Die Route führt komplett an einer traumhaften Küstenlandschaft vorbei. Das Meer und die Strände sind der Wahnsinn - allerdings nicht so optimal zum Baden.
    Wie ihr vielleicht auf den Bildern sehen könnt, tragen wir lange Sachen. Anders als erwartet ist der Spätsommer in der Region Melbourne recht kühl und der Wind von der Meerseite her eisig kalt 🙈
    Die Route führt uns an einigen Lookouts wie z.B. dem Denkmal der Great Ocean Road und Teddy's Lookout vorbei. Endstation für heute ist der Campingplatz in Kenneth River mit einem Koala, der direkt neben uns auf dem Baum geschlafen hat.
    Warum wir jeden Tag auf einem Campingplatz sind? Unser Van ist zwar self contained, was einem eigentlich ermöglicht auch frei zu stehen. Frei stehen bedeutet, dass es gewisse Plätze ohne Strom, etc. gibt die man anfahren und im besten Fall kostenlos nutzen kann. Entlang der Route bzw. in den Nationalparks gibt es diese aber leider nicht. Da wir in der Nebensaison unterwegs sind, bekommt man hier abends immer spontan einen Platz, der zwischen 30 und 50 AUD kostet. Dafür hat man dann ein komfortables Bad (nein; das im Van ist alles andere als komfortabel!), weniger Schlangen, Spinnen, etc. und manchmal auch die Möglichkeit ein Lagerfeuer zu machen. Günstiger ist es immer einen Platz ohne Strom zu buchen, was aber auch bedeutet keine Heizung zu haben 🥶🤭