Australia
Surf Coast

Here you’ll find travel reports about Surf Coast. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf zur Great Ocean Road

September 25 in Australia

Noch eine kleine Tour durch Melbourne zum Queen Victoria Market (ein riesiger Markt wo es wirklich alles! gibt). Dann haben wir das Auto geholt und Henni musste sich das erste mal durch den Linksverkehr quälen. Ab morgen wird dann die Great Ocean Road befahren 😬

T1 - Great Ocean Road

November 18 in Australia

▪️Gegen 9Uhr kam Indra mich vom Hostel abholen
    ▪️Sind zu Coles einkaufen gegangen
    ▪️Dann ging die wilde Fahrt mit unserem Jusy Crip Sleeper Van auch schon los - im Auto alles rechts, auf der Straße alles links 🤓
    ▪️Linksverkehr geht schon klar, aber der Scheibenwischer ging öfters mit an beim Abbiegen 😅
    ▪️Nach dem Surferdorf Torquay fing die Great Ocean Road an
    ▪️Waren am Bells Beach und wunderschönen unbekannten Strand mit rotem Zeug im Wasser (haben ihn "Roter Strand" getauft)
    ▪️Indra hat ihre Sonnenbrille am Bells Beach vergessen 🤦
    ▪️Sind 30min mit knurrenden Magen zurück gefahren, haben die Suche schon fast aufgegeben, aber wir haben sie gefunden 😀
    ▪️In Aireys Inlet schlaften wir mit dem Van im Vorgarten von Buzz einem Australia - dachten es sei ein Campingplatz 😅
    ▪️Mit 40 AU$/Nacht, der teuerste von unserem Great Ocean Road Trip
    ▪️Buzz hat uns einen wunderschönen Platz genannt, wo wir einen atemberaubenden Sonnenuntergang genossen haben

💡Echidna - eine Fusion aus Igel und Schnabeltier läuft hier rum (am Straßenrand heute gesehen 😍).

T6 - Great Ocean Road

November 23 in Australia

▪️Es ist sooo kalt und nass in ganz Victoria!!
    ▪️Nach einer warmen Dusche und ausgiebigen Frühstück, sind wir um 10Uhr aufgebrochen
    ▪️In Lorne haben wir halt bei den Erskine Falls gemacht - der Wasserfall war der schönste von allen dreien
    ▪️Danach aßen wir in einem richtig süßen Vintage Café "Riverbank" ein Stück Karottenkuchen und tranken eine heiße Schoki
    ▪️Eine Regenpause haben wir genutzt, um unsere Taschen zupacken und das Auto aufzuräumen
    ▪️ Für 128,7 AU$ haben wir unseren Jusy Crib voll getankt und um 15Uhr abgegeben
    ▪️Das Glas, dass mir auf unseren Trip kaputt gegangen ist, mussten wir zum Glück nicht bezahlen 😅
    ▪️Mit Uber sind wir von St. Kilda zum "Flinders Backpackers" ins CBD gefahren
    ▪️Haben alle Zutaten für Sahnesoße à la Indra gekauft und gekocht - sehr lecker!
    ▪️Indra hat irgendwo ihren Reiseadapter stecken lassen 🙈

💡Wenn die Sonne scheint und man direkt in der Sonne steht ist es gefühlte 15°C wärmer und brennt gleich auf der Haut.

Unser neuer...

October 22, 2017 in Australia

Ihr fragt euch jetzt sicher wer oder was neu ist. Die Meisten werden es sich bestimmt schon anhand des gestrigen Footprints gedacht haben: Wir haben uns heute unser eigenes Surfbrett gekauft!!!
    Den ganzen gestrigen Tag und den heutigen Vormittag haben wir damit verbracht durch alle Surferläden der Stadt zu laufen. Da wir an der Surfcoast sind und noch dazu in der Nähe eines der beliebtesten Surfspots Australiens, waren das eine Menge Läden. Zu Anfang haben wir uns nur beraten lassen um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen welche Art von Brettern und Wetsuits wir brauchen und wie sie sich voneinander unterscheiden. Nachdem wir also wussten für welche Art von Brettern man wie viel Geld verlangen konnte haben wir angefangen uns Angebote geben zu lassen und diese in den verschiedenen Shops gegeneinander auszuspielen. Besonders informativ und hilfreich war dabei der Shop, der so freundlich war uns auf seinem Gelände schlafen zu lassen :-).
    Da er auch die besten Bretter hatte haben wir dann heute Mittag unser eigenes Board gekauft!! Von einem lokalen Shaper, der nur 10km vom Shop entfernt wohnt und seine Bretter stets nur für Freunde oder Bekannte shaped und signiert. Wir hatten Glück das grade zwei gleichzeitig zum Verkauf standen!!
    Danach konnten wir es gar nicht mehr abwarten und hätten uns am Liebsten direkt in die Wellen gestürtzt, aber wir mussten ja auch noch unsere Wetsuits kaufen, da das Wasser mit 13 Grad kein Zuckerschlecken ist.
    Zum Glück hatten wir gestern schon parallel nach welchen Ausschau gehalten, sodass dies nicht mehr allzu viel Zeit in Anspruch nahm.
    Dann war es endlich soweit wir konnten endlich in die Wellen!! Aber wir mussten schnell feststellen, dass diese Bretter eine viel schwierigere und feinere Handhabung haben als Schulbretter, sodass wir nicht eine ganze Welle im Stehen surfen konnten. Aber das macht nichts morgen geht es direkt wieder ins Meer und vielleicht gelingt uns dann ja morgen die erste Welle!!

Wer hätte das gedacht...

October 23, 2017 in Australia

Natürlich ging es auch heute für uns wieder in die Wellen. Doch zuvor hatten wir noch zwei weitere Paare aus Deutschland kennengelernt. Sie hatten mit uns zusammen am Bell´s Beach übernachtet. Das eine Paar ( wir müssen gestehen, wir wissen nicht mehr wie sie heißen) kamen aus München und waren schon (Sie) seit 1,5 Jahren und (Er) seit einem halben Jahr hier. Beides waren sehr gute Surfer, da sie schon seid dem sie in Australien sind am Surfen sind. Das andere Paar ist erst seid einer Woche in Australien, aber hat sich heute auch ein Surfbrett gekauft. Wir verabredeten uns für heute Nachmittag am Torquay Surf Beach. Leider spielten die Wellen heute nicht so mit, da immer eine gute Wellenreihe kam und wir danach 10 Minuten auf die nächste warten mussten. Im Ausgleich dazu hatten wir genug Zeit (beim Warten auf die Wellen), damit uns das gute Surferpaar einige Tipps geben konnte.
    Letztendlich war es kein perfekter Surftag, aber wir haben zumindest gelernt, die Wellen zu lesen und uns richtig zu positionieren.
    Jetzt sind wir nur noch 50km weiter Richtung Melbourne gefahren und schlafen heute Nacht auf dem Parkplatz einer Tankstelle.

Der Bells Beach

October 21, 2017 in Australia

Der hat es uns wirklich angetan...Morgens um 7 kamen schon die ersten Surfer um die perfekte Welle zu erwischen. Wir konnten also morgens aufstehen, frühstücken und dann den Surfern dabei zuschauen wie sie sich im 13 Grad kalten Wasser den Hintern abfrieren!:D Nein Spaß bei seite, es war wirklich spannend den Leuten dabei zuzuschauen wie sie die Wellen beobachteten und sich auch das ein oder andere mal etwas langweilten, weil einfach keine passende Welle kam..Das erinnerte uns doch schon sehr an unsere Surfstunde in Südafrika, wie wir halb erfroren und doch überglücklich später unter die heiße Dusche stiegen.
    Also ging es danach auf in einer der vielen Surfshops die es im Nachbarstädtchen "Torquay" so häufig gibt..ein paar Impressionen sammeln, versteht sich!!
    Freude strahlend und mit 2 neuen Paar Flip Flops (für 13€) für Paloma, ging es nochmal ein Stück zurück zu einem recht großem Surfoutlet! Der Besitzer war total nett und lud uns direkt ein heute Nacht auf seinem Grundstück stehen zu bleiben und hier zu schlafen...da sagen wir nicht nein!!!
    Doch vorher ging es für uns noch an ein Haus ganz hier in der Nähe...kein normales Haus..es ist ein Haus gebaut über allen anderen, an einer Klippe direkt an der Great Ocean Road. Der Blick von da auf das Meer muss der Hammer sein!!!!!

Great Ocean Road 1/4

February 25 in Australia

Samstag ging es los. Vom nun etwas vertrauten Melbourne auf den ersten Roadtrip. Die erste Nacht in unserem „neuen“ Benz verbrachten wir an einem Autobahnrastplatz🛣. War zwar kein Himmelbett, ging aber😴
    Am nächsten Morgen ging es in das 20 Km entfernte Torquay, dem Geburtstort der Surfermarken Rip Curl und Quicksilver.
    In dem Hostel hat es uns auf anhieb so gut gefallen, dass wir eine weiter Nacht und einen Surfkurs am nächsten Mittag gebucht haben 🏄🏼‍♂️🏄🏼‍♂️
    Das mit dem surfen haben wir nach 2 Stunden jetzt voll drauf 🤟🏼
    Am nächsten Morgen fuhren wir auf dann los, entlang der Great Ocean Road los🏞
    Zunächst zum berühmten Bells Beach 🏝und danach zu den Eriskine Falls nahe Lorne.

Great Ocean Road / Beaches

November 14, 2017 in Australia

📍Bells Beach
    Heute hat uns eine Freundin von Tiaan mit zur Great Ocean Road genommen, um einen Strandtag einzulegen. Sie holte uns drei morgens um 9 Uhr ab, da unser erster Stop Bells Beach ca. 75km von unserer aktuellen Wohnung entfernt ist! Wir waren also schon um 10 Uhr vormittags am Strand💪🏼 Als wir ankamen gingen wir die lange hölzerne Treppe zum Strand hinunter.. von dort aus hatte man einen guten Ausblick über den kompletten Strand👀🏝
    Es war einfach unglaublich schön!😍 Der Sand war direkt am Meer total schwarz und wurde nach außen hin immer heller.. Außerdem war dort eine riesengroße steile Felswand! Wir erkundeten den kompletten Strand und fanden schöne Muscheln und sogar kleine Seesterne😍
    Die Wellen waren heute so hoch dass sie uns teilweise beinahe mitgerissen haben😱🌊 Deshalb ist dieser Strand auch gut zum Surfen geeignet, wie wir feststellten, da außer uns zu Beginn nur ein paar Surfer am Strand waren😂🏄🏼‍♂️

Great Ocean Road / Beaches

November 14, 2017 in Australia

📍Torquay Beach
    Unser nächster Stop war Torquay Beach🏝 ca. 10 Minuten mit dem Auto vom anderen Strand entfernt..
    Dieser Strand war ganz anders, der Sand war viel weicher, die Wellen waren nicht so hoch, es war in Strandnähe seichter und es gab nicht so viel zu entdecken.. außerdem war viel viel mehr los! Ein typischer Familien-Badestrand🏖
    Wir gingen natürlich sofort ins Meer als wir ankamen! Es war noch ziemlich kalt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass wir dank 34 Grad Außentemperatur ziemlich aufgeheizt waren😂☀️
    Danach lagen wir einfach nur am Strand, bräunten uns und genossen den Tag👍🏼 um 15 Uhr verließen wir Torquay Beach und fuhren wieder nach Hause, da Tiaan und seine Freundin am frühen Abend noch arbeiten mussten.. aber das reichte auch vollkommen, da es ja so heiß war und die Sonne hier in Australien viel intensiver ist☀️

Great Ocean Road - Lorne

April 1, 2017 in Australia

Heute sind wir von Port Campbell mit dem Auto nach Lorne gefahren. Da die ganze Strecke der Küste entlang ging, hielten wir zwischendurch an und genossen die wunderschöne Aussicht auf das Meer 🌊😍 Janine und ich haben heute in einem Waldstück (direkt an der Haupstrasse) unsere kleinen, flauschigen Lieblingstiere gesehen 🐨 Die Koalas schliefen auf den wackeligen Bäumen und wir konnten sie perfekt fotografieren 📸 Anschliessend gingen wir noch den Cape Otway Leuchtturm anschauen, von dort oben konnte man über die ganze Landschaft sehen 🗺 Nun sind wir in unserem Hotel (Grand Pacific Hotel, siehe Bild unten) in Lorne und geniessen den Abend an der Great Ocean Road. Morgen geht es weiter in unsere letzte Stadt auf unserer unvergässlichen Reise --> Melbourne 🇦🇺🙌🏻🚗Read more

Surf Coast,