Die 3 Nordlichtjäger

Seppi, Christl und Anna auf der Suche nach den Nordlichtern👀🌌
🇸🇪🇫🇮

Stockholm Tag 1+2

October 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Mit vollem Gepäck und großer Vorfreude sind wir gestern ohne Komplikationen von Wien nach Helsinki und weiter nach Stockholm geflogen. ✈️
    Da wir am gestrigen Tag erst spät angekommen sind, haben wir uns einen gemütlichen Abend mit Burger, Snacks und Filmen gemacht.🍔
    Heute war der Tag etwas aufregender.
    Der erste Stop des Tages war das ABBA-Museum. Hier verbrachten wir den ganzen Vormittag.
    Nach einer kurzen Pause in einem süßen Cafè ging es weiter zum Vasa-Museum. Wir konnten das riesige Vasa Kriegsschiff betrachten und viel Geschichtliches dazulernen.
    Darauffolgend ging es für uns in die Altstadt Gamla Stan. Die wunderschönen bunten Häuser, Restaurants und Geschäfte begeisterten uns sehr.
    Nach einem kurzen Besuch im Hard Rock Cafè landeten wir in der Östermalms Saluhall- eine wunderschöne große Markthalle. Endlich konnte Christl ihr lang ersehntes Shrimpsbrötchen ergattern, nachdem wir schon den ganzen Tag ausschau hielten.🍤
    Nach diesem spannenden Tag verbrachten wir unseren restlichen Abend mit einer Partie Jolly.🃏

Fazit des Tages:
    Stockholm ist durch seine gute Aufteilung, farbliche Stimmigkeit und Sauberkeit sehr beeindruckend und wunderschön.🏙️😍

Fazit der Nordlichjagd:
    Noch bekamen wir keine Nordlichter zu Gesicht. Trotzdem war es ein sehr gelungener Tag. Wir werden weiterhin die Augen offen halten.👀

Stockholm Tag 3

October 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Der heutige Tag hat mit dem Auschecken unseres Hotelzimmers begonnen.
    Darauf folgte ein Besuch in der wundervollen „Mystery of Banksy“ Ausstellung, bei der wir beeindruckende Kunstwerke des talentierten Künsterls bewundern konnten.🎨
    Nach einem Zwischenstopp in einem Cafè machten wir uns samt Gepäck auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft- einem Kreuzfahrtschiff.🚢
    Das riesige Schiff begeisterte uns direkt. All die Angebote (Restaurants, Geschäfte, Bands, Showeinlagen etc.) bescherten uns einen wunderschönen Nachmittag und Abend.
    Das Zimmer ist zwar sehr klein, aber für eine Nacht vollkommen ausreichend.
    Mit voller Vorfreude blicken wir auf den morgigen Tag.
    Wir sind gespannt wie es sich hier schlafen lässt. 🌊

Fazit des Tages:
    Auch dieser Tag war sehr aufregend. Wir sind sehr dankbar Stockholm so gut kennengelernt zu haben, freuen uns jetzt aber schon sehr auf Helsinki.

Fazit der Nordlichtjagd:
    Bis jetzt noch immer erfolglos. Dennoch sind wir guter Dinge, denn unsere große Hoffung, das Spektakel betrachten zu können, ist Lappland.
    Fingers are corssed🤞🏼

Helsinki Tag 4

October 29, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 1 °C

Der heutige Tag startete mit wunderschönem Wetter. Der strahlend blaue Himmel und das glitzernde Wasser versüßten uns den Morgen. Das mussten wir uns natürlich vom aus Deck ansehen. 🌊
    Nach einiger Zeit waren wir dann endlich angekommen und konnten das Schiff verlassen.
    Nach dem Hotel war unser erster Stop der Dom von Helsinki. Wir waren direkt begeistert von dem wunderschönen Gebäude- sowohl von außen, als auch von Innen.
    Als nächstes bummelten wir etwas durch den berühmten Markt von Helsinki. Dort werden wir morgen aber noch einmal hinschauen, den Sonntags haben nicht allzu viele Stände geöffnet.
    Weiter ging es zum Sky Wheel Helsinki.🎡Natürlich ließen wir uns die Chance nicht nehmen und drehten damit ein paar Runden. Die Aussicht war wunderschön.😍
    Zu guter Letzt bewunderten wir noch die Uspenski-Kathedrale. Auch diese war sehr sehenswert.

Fazit des Tages:
    Helsinki is wunderschön. Die schöne Aufteilung, die gepflasterten Straßen, die vielen aufwendig gebauten Gebäude und die kleinen Inseln am Meer machen die Stadt zu etwas ganz Besonderem.
    Im Gegensatz zu Stockholm ist es hier aber um einiges kälter.🥶

Fazit der Nordlichtjagd:
    Zwar noch keine Ergebnisse, dennoch voller Hoffnung!

Helsinki Tag 5

October 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 3 °C

Der gestrige Tag begann mit einer kleinen Schiffahrt zu der Seefestung Suomenlinna.
    Die Insel hat uns, durch das viele Grün und ihre historischen Geschichte, sehr gut gefallen.
    Darauf fanden wir ein süßes Gebäude, das uns sehr an die Villa Kunterbunt erinnerte.🐒 Als wir uns dann auf die Suche nach Pippi machten, fanden wir im Häuschen nur ein kleines Cafè auf. Es entzückte uns aber sehr, da es seit 1870 erhalten wird und daher sehr an Früher erinnert.
    Später fuhren wir wieder zurück aufs Festland und schauten noch kurz beim Stadtmuseum vorbei. Dort konnten wir viel Neues über die Geschichte Helsinkis erfahren.
    Am Abend machten wir uns dann auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo wir unseren Nachtzug beziehen konnten.

Fazit des Tages:
    Wir sind sehr dankbar, Helsinki so gut kennengelernt zu haben. Die Stadt hat so viel zu bieten.

Fazit der Nordlichtjagd:
    Immer noch keine Ergebnisse. Auch wenn die Bedienungen für die nächsten Tage nicht besonders gut ist, sind wir guter Dinge.

Lappland Tag 6+7

October 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Die letzten zwei Tage unserer Reise verzauberten uns sehr.
    Am ersten Tag hier in Lappland machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi. 🎄
    Wir durften höchstpersönlich mit dem ECHTEN Santa reden und wundervolle Bilder machen. Er ist echt sehr sympathisch!🎅
    Danach besuchten wir die Huskys dort. Wir durften sie streicheln und eine kurze Fahrt auf dem Schlitten drehen.
    Natürlich waren dort auch Rentiere untergebracht. Rudolf konnten wir aber leider nicht auffinden.
    Nach ein paar super leckeren Glögis (Glühwein+Johannisbeersaft) und einem Besuch im Postoffice vom Weihnachtsmann, war unser Besuch im Santa Claus Village vorbei.
    Am Abend bezogen wir unser wundervolles Glasigloo und hatten danach ein super leckeres Dinner.

Der zweite Tag war sehr entspannt. Wir machten uns einen gemütlichen letzten Tag mit ein paar Spaziergängen in der schönen Winterlandschaft. Wir entdeckten coole Fahrzeuge am zugefrorenen See nebenan.
    Auch an diesem Abend genossen wir ein hervorragendes Dinner.

Fazit der beiden Tage:
    Das Leben hier in Lappland ist ganz eigen. Im Winter hat man hier sehr wenig Tageszeit, und die Nächte sind sehr hell. In der Landschaft sieht man viele zugefrorene Seen und Wälder. Alles ist komplett flach. Durchschnittlich hatten wir eine Temperatur von -10 Grad.

Fazit der Nordlichtjagd:
    Leider konnten wir bei dieser Riese keine Nordlichter sichten. Wir sind zwar etwas traurig, aber trotzdem hat sich die Reise durchaus gelohnt.
    Irgendwann werden wir uns mit Sicherheit wieder auf die Jagd machen. Bis dorthin: Bussi, Baba!👋🏼

Seppi, Christl & Anna