Vulkane und Rafting

March 29, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Heute ging es wieder im Gänsemarsch durch enge Regenwaldpfade, vorbei an Tukanen, einer Schlange, einem Haufen herumhüpfender Mini-Frösche und einer intensiv duftenden Maracuja-Blüte. Es hat immer wieder geregnet, aber eine Regenjacke ist bei diesen Temperaturen erstens schwer anzuziehen und zweitens nicht besonders angenehm zu tragen. Am Schluss ging es einen kleinen Pfad auf Vulkansteinen hinauf und wir wurden mit einer tollen Aussicht belohnt sowie einigen Orchideen, die nur einen Tag lang blühen. Nach dem üblichen Mittagessen, einem Casado mit Reis, schwarzen Bohnen, Banane, Tortilla und Fisch, ging es zu einem entspannten Bad in einem heißen Fluss, der aus dem Vulkan entspringt. An den bunten Wachsspuren auf den Steinen war unschwer zu erkennen, dass die Einheimischen hier abends ihre Dates verbringen :)
    Am nächsten Tag musste ich früh raus zum Rafting inklusive Transfer zur Karibikküste. Abenteuer und Transport in einem, Ideen muss man haben. Zum Glück war Niedrigwasser, und so war das Raften für mich als Schisser und Anfänger gut zu meistern. Nach den Geschichten von ausgeschlagenen Zähnen und blauen Augen durch die Paddel, nicht etwa durch die Felsen, hatte ich dann doch etwas bammel. Aber beruhigend zu wissen war zumindest, dass Costa Rica für Zahnarzt-Tourismus bekannt ist.
    Es ging 30 km den Rio Pacuare hinunter, vorbei an Tukanen, Adlern, indigenen Dörfern und durch Schluchten. Wir konnten uns mit unseren Schwimmwesten im Fluss treiben lassen, mussten uns an den schlimmsten Stromschnellen tiefer ins Boot hocken und haben die Aktion alle unverletzt überstanden. Zum Glück hat es geregnet und die Sonne kam nur ganz kurz raus. Dem Rotton meiner Oberschenkel nach zu urteilen, hatte hier selbst LF 50 trotz Wolken keine Chance.
    Auf der Weiterfahrt im Bus fuhren wir durch Bananenplantagen und vorbei an Container-Umschlagplätzen von Chiquita und Dole, deren Container auf monströsen Trucks zur Verschiffung vom Karibikhafen Limón unterwegs sind.