Costa Rica
National Park Arenal

Top 10 Travel Destinations National Park Arenal:

Nella prossima vita voglio nascere Sloth

January 11 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Qualcuno sa quanti vulcani ci sono esattamente in Costa Rica? Credo non lo sappiano bene nemmeno loro però nel prossimo post vi dirò un po’ di numeri. Vi dico solo che le possibilità variano da 12 a 300.. non mi è ancora ben chiaro quindi mi affiderò al buon vecchio Google!
    Però ecco oggi abbiamo la possibilità di visitarne uno e fare anche una bella camminata.
    Ma la cosa più bella?? Incontrare animali nella foresta.. quelle piccole palle di pelo chiamate Sloth, oppure i pizote che sono come degli orsetti lavatori (i miei preferiti), le rane, le scimmie! Una fauna incredibile!!
    Il tempo fortunatamente è stato più che Clemente, siamo riuscite a vedere addirittura la cima del vulcano.
    Quindi che dire... assolutamente una giornata INCREDIBILE.

Arenal Observatory Lodge

May 11, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es in die Arenal Observatory Lodge, einem Hotel mit weitläufigem, wunderschönem Gelände zum Wandern, Erkunden der Flora und Fauna und Aussicht auf den Vulkan genießen. 😊

Sky Walk Arenal - Rundweg

February 21 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen fahren wir nur wenige Minuten zum Sky Adventures Arenal Park. Dort haben wir den sogenannten Sky Walk gebucht, eine Mischung aus Hängebrücken in den Baumwipfeln und Regenwaldwanderung. Pünktlich 9.00 Uhr sind wir am Eingang, erhalten eine kleine Einweisung, schmieren uns mit Sonnencreme (die ☀️ scheint) und Insektenschutz ein und los gehts. Der Rundweg ist mit 3 h bemessen, wir werden uns die Zeit nehmen, die wir wollen.
    Und wie beschrieben, so ist es. Hängebrücken und Wanderwege wechseln sich ab. Nicht lange nach dem Start sehen wir Mantelbrüllaffen, erst versteckt, doch dann wagt sich ein Weibchen mit Jungtier vor das Blattwerk, natürlich alles süß 😍. Die heißen so wegen ihrer rostbraunen Seiten. So erscheint das komplett schwarze Fell wie ein Mantel. Auch das Gesicht ist vollständig schwarz und ohne Haare.
    Genau in der Mitte erreichen wir einen Wasserfall, um dann noch einmal bergab und bergauf durch den Regenwald zu wandern. Dabei haben wir einige Fotos von den Blüten des Regenwaldes gemacht. Diese sind alle sehr klein, um keine Kraft für einen Blütenstand verschwenden zu müssen. Allein die Blätter sind für das Einfangen des Sonnenlichts und das Wachstum wichtig. Die Blüten nur für die Reproduktion. Es ist ein ewiger Kampf der Pflanzen um Nahrung, Licht und Platz. Das hat die Natur sehr spannend eingerichtet 🧐.
    Kurz vor Ende gibt es einen Regenschauer 🌦. Der ist jedoch nichts im Vergleich zu dem, der einsetzt, als wir uns zum Mittagssnack ins Restaurant setzen. Das ist ein Wolkenbruch 🌧🌧🌧💦💦💧 (und es ist keine Regenzeit), wie wir ihn bisher selten erlebt haben. Als er kurz etwas weniger wird, machen wir uns auf zum Auto und fahren zurück zum Hotel.

Wanderung im Vulkan Arenal Nationalpark

May 18, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Früh aufstehen lohnt sich, wenn man den Park vor den anderen Besuchern und vor der Mittagshitze entdecken will. Die Wanderung ist wie versprochen leicht, nur den Anstieg zum Lavafeld mit Blick auf den Arenalsee sollten nur Leute machen, die steile Wege über Steine nicht scheuen - das habe ich meinen allesamt jüngeren Mitreisenden überlassen - was ihnen sichtbar Spaß gemacht hat. Dafür musste ich natürlich vor dem riesigen 400 Jahre alten Ceibo Baum fotografiert werden. Ein tolles Dschungelerlebnis mit großen Spinnen, riesigen Blättern und als Highlight einer giftgrünen Schlange, die man in dem Grün erst mal entdecken muss.Read more

La Fortuna - Waterfall & offroad hiking

October 19, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Die Quelle des Lebens und meiner Inspiration: kaltes klares Wasser 💦

Heute geht’s in einer 4km langen Wanderung von der Innenstadt La Fortuna hinauf auf 1244m, um den Wasserfall “La Catarata” von La Fortuna zu bestaunen. Wir haben bestes Wetter, fast klaren blauen Himmel und Sonne pur. Das bringt uns ganz schön ins Schwitzen. Doch der anstrengende Aufstieg lohnt sich, als wir aus der Ferne schon das Wasser den Fels hinunter stürzen hören und dann endlich auch den Wasserfall sehen. Am Rande der Wolkendecke können wir aus der Ferne den Vulkan Arenal erahnen, aber der Wettergott erlaubt heute noch keine freie Sicht auf den Vulkangipfel.
    Zum Endspurt warten nochmal 555 Stufen Abstieg im Dschungel mit hilfreichen Tipps des Guru Sloths auf uns, bevor es dann ins kühle Nass des Wasserfalls geht. Ich bin froh, dass es heute noch nicht geregnet hat, denn die Strömung des herabfallenden Wassers erlaubt es kaum, Halt an den Steinen zu finden, geschweige denn im Wasser zu schwimmen. Dennoch ein überragend tolles Gefühl, das Naturschauspiel so nah zu erleben. In der kleinen Lagune abseits des Wasserfalls erfrischen wir uns etwas entspannter und sehen große Fische mit roten Flossen den hier entstehenden Fluss hinab schwimmen. Ich finde hier meinen Ort der Ruhe, Inspiration und Mediation, während der Rest der Gruppe mit dem Taxi den Rückweg antritt.

Ich entscheide mich, den Abstieg auf einer anderen Route zu nehmen, um nochmal 5km ein anders Stück Land kennen zu lernen. Am Eingang des Nationalparks verweist ein Schild auf einen tollen Valley Lookout, den ich mir natürlich nicht entgehen lassen kann.
    Und Überraschung: Es ist 15:30 Uhr also höchste Regenzeit ☔️ Macht mir aber gar nichts aus. Schwieriger ist es, den richtigen Weg zu finden und zwischen den Kuhweiden, die mit Stacheldraht gesicherten Gatter zu öffnen und hinter mir wieder zu schließen. Ich genieße die Ruhe der Natur, lausche den Gesängen der Vögel und genieße die Aussicht auf das weite grüne Land. Muss aber auch zugeben, dass ich zwischenzeitlich einen kleinen Anflug von Panik verspüre, falls ich nicht die richtige Abzweigung nehme, alleine im Grün des Berges und des Dschungels auf wilde Tiere zu treffen, die mich attackieren könnten.
    Nachdem ich die Passage der Kuhweiden genommen habe, treffe ich aber wieder auf etwas festeren Boden unter den Füßen und sehe das Grundgerüst von Hotelanlagen, die hier einst am Wegesrand gebaut werden sollten. Das gefährlichste, das mir begegnet, sind die bellenden freilaufenden Hunde, die das Grundstück der wenigen Häuser der Bergbewohner bewachen. Die Chicos und Chicas sind mir wohl gesonnen und pfeifen ihre Hunde zurück, als sie mich entdecken. Als das Hundegekläffe verstummt, höre ich die Brüllaffen im Dschungel hinter mir aktiv werden bis der Platzregen erneut einsetzt. Auf der Wiese vor mir entdecke ich, wie sich 3 kichernde Jungs eilig ins trockene Haus retten.
    Fernab vom üblichen Touri-Gewimmel der Stadt La Fortuna fühle ich mich dem lateinamerikanischen Lebensstil näher als zuvor. Ich durchquere die kleinen Dörfer und Farmen und sehe die Kids neben der Schule auf dem Sportplatz Fußball spielen.

Der Weg entlang des Highways führt mich schließlich vorbei an Macadamiaplantagen, Melkstellen und Polizeikontrollen zurück in die Stadt La Fortuna.

Zum Abendessen gibts leckere Pataconas (Kochbananenpatties) mit Meeresfrüchten & Ceviche (Fischsalat mit Limetten-Acocado-Salat). Anschließend checken wir noch das Nachtleben in der Mangotree-Bar. Ein weiterer wunderbarer Tag auf meiner Reise geht zu Ende.

Arenal

March 31, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 15 °C

Pura vida - was für ein Tag ! ☀

Mit einem mega geilen Frühstück "David's Breakfast - Gallo pinto" (Reis mit Bohnen, frittierten Kochbananen, homemade tortillas, soure cream, Käse und Eierspeis mit bacon) starteten wir glücklich in den Tag. Eine kleine Abkühlen früh morgens noch im Pool bevor die Reise zum Vulkan Arenal startete.

Den Vulkan können wir ja bereits vom Hotel aus bestens sehen, wollten diesen aber aus nächster Nähe bewundern 🌋. Eine Wanderung führte uns bei bereits extrem warmen/heißen Temperaturen zu einem Aussichtspunkt am Vulkan. Gott sei Dank verlief der Großteil des Weges im Schatten und wir konnten am harten Lavagstein die Aussicht auf den Vulkan Arenal genießen. Die Wolken die sich rund um den Grater sammelten, waren zum Teil Schwefelaustritte des Vulkans. Im Vergleich zum Vulkan Poas (den wir bereits am ersten Tag sahen) ist der Arenal noch aktiv, die letzte kleine Eruption war hier erst 2010. 🌋

Der Weg führte uns nun weiter tief in den Dschungel 🌱. Anfangs noch sehr gemütlich, überschlugen sich dann aber die Highlights: der Dschungel wurde immer dichter, Lianen und Flora wohin das Auge reicht, gefühlte 2743 Pflanzen und Grüntöne auf einem Quadratmeter UND die Tiere die uns überraschten 🐍 ! Das absolut geile daran war, dass wir zum großteil alleine auf den Wegen unterwegs waren und einfach nur das Gefühl hatten: "Feel the nature". Zuerst begegneten uns zwei brummende "costaricanische Waldrebhühner" (keine Ahnung was das war, schwarz, groß, gelber Schnabel und brummend), Grillgeräusche so laut wie Alarmanlagen, Eidechsen liefen sowieso immer quer über den Weg und DANN wollten wir bei Lianen posen bis Luki schrie: "Scheiße" 😱!!! Hing da nicht eine riesen fette Schlange über 2 Meter lang vom Baum herunter. Wir fragten uns was sich die Schlange hier an der Rinde findet..?! Wir beobachteten ihr Tun und merkten dass die Schlange einen enormen Energieschub aufbrachte. Es dauerte nicht lange und ZACK - sie fiel mit einer riesen Ratte im Maul vor unseren Füßen zu Boden !! FUCK!😱 "Was passiert?" Sollten wir laufen oder weiter beobachten? Nachdem die Schlange ihre Beute fest im Griff hatte und zu Tode würgte, hatten wir selbst keine Angst 😰. Spannend, dass die Schlange diese riesen Beute samt ihrem frischen Nachwuchs am Bauch innerhalb von nur zwei Minuten im Ganzen verschlang. Was für ein Naturschauspiel !! 🐍🐀

Wir waren fassungslos und machten uns dann doch weiter auf den Weg, wo wir den größten Baum in unserem Leben sahen 🌳!! Riesen Wurzeln, amazing !! Da braucht Papa seine "Hussi" nicht mal auspacken ...!! 😂
    Eine mehr als spannende und großartige Tour ging dann so gegen Mittag zu Ende und wir sahen zum krönenden Abschluss noch einen Nasenbären über die Straße laufen.

Aufgehitzt und schwitzig suchten wir nach Abkühlung 💧. Die hier bekannten "Hot springs" vom Vulkan waren dazu nicht wirklich geeignet, da das Wasser im Bach mehr als nur lauwarm war !! Wie eine Therme - das brauchten wir jetzt nicht. Wie David auch empfohlen hat gibt es in der Nähe einen sehr netten Wasserfall, den wir dann schleunigst aufsuchten 🌊. Auch hier wird einem wiedermal nichts geschenkt und die obligatorischen $ 15 kassiert. "Wos kost die wöt 💰.“ Nach vielen Stufen bergab konnten wir uns endlich unter dem super schönen Wasserfall abkühlen und die Natur wieder einmal bewundern.

Zuhause im Appartment ging dann das chillen wieder weiter an dem bereits vollen Pool in unserer Anlage. Wir nutzten unser Appartement und kochten uns wieder einmal Spaghetti "a la Fortuna" 🍴🍝. Auf der Terasse schreiben wir nun bei Eis und frischer Ananas unsere Erlebnisse nieder und hoffen dass ihr genau so großes Gefallen daran habt wie wir. Adios 🙋❤

Hanging bridges & Volcano Arenal hike

October 20, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Heute geht’s früh raus zum Vulkan Arenal. Auf dem Weg dort hin entdecken wir bereits am Straßenrand einen Tukan mit buntem Schnabel und lauschen dem heiteren Vogelgezwitscher.

Unser Weg führt vorbei am großen Arenal Stausee zum Nationalpark mit den höchsten und längsten Hängebrücken Costa Rica’s. Unser Guide Hans macht einen super Job und zeigt uns die gefährlichsten Tiere des Regenwaldes auch auf schwindelerregender Höhe. Die Aussicht von den Hängebrücken aus in die weite grüne Landschaft ist phänomenal.

Nach einer kurzen Snackpause geht‘s weiter wandern auf den Spuren der Lava des Vulkanausbruchs von 1968. Hans beeindruckt ganz nebenbei mit seiner Pflanzenkunde des Regenwaldes und macht uns Kamille und Koriander vom Wegesrand schmackhaft. Leider macht das Wetter bei strömendem Regen die 6km lange Wanderung nicht ganz so angenehm und am Aussichtspunkt auf den Arenalvulkan sehen wir leider nur dicken grauen Nebel und noch mehr Gewitterwolken. Hans gibt dennoch enthusiastisch die Geschichte des Vulkans zum besten und führt uns sicher wieder zurück ins Tal.

Auf dem Menü zum Abendessen steht heute Quesadillas und Guayabana & Cas Eis.

Spotted today:
    Tukan
    Grana calzoniadas (red eye tree frog)
    Mur si e la Go (fruit bat) (Fledermaus)
    Tarantel
    Viper
    Azul butterfly
    Mud mud bird

Cerro Chato (the water volcano)

May 30, 2015 in Costa Rica ⋅ 🌙 15 °C

Early start today as we set off on the challenging hike up Cerro Chato - the water volcano!

At 1600m elevation the hike is a 6km round trip- doesn't sound like much, but we had been forewarned that it is not for the faint hearted. One person actually claimed they thought they were going to die twice on the hike. After conquering Torres Del Paine we consider ourselves "expert" hikers now so were ready to take on the challenge!

Cerro Chato is the little sister of the famous Arenal volcano and has been dormant for over 3000 years. The best part about it is that it has a 500m diameter green lagoon sitting in the crater of the volcano which u can swim in once you get to the top!

The hike was great! It didn't disappoint. The steep climb, uneven track and high humidity gave us a good workout. Many of the steps/ boulders were over knee height. Suki got stuck in knee deep "quick mud" at one point. Once you get to the top, there is an approx 150m climb down to the lake crater.. and that's when things got really tricky! Some of the steps were over shoulder heights and badly eroded. Lots of fun!

The best part was getting to the lagoon. Beautifully green. Was great to have a refreshing swim in there! Home just in time for lunch and an hour before the thunderstorm hit... Some other guys we met on the trail said it turned into a torrential mudslide. Win!

We also picked up two hitchhiking locals today, to "pay it forward" and bank some hitchhiking credits for the future :-)

Volcán Arenal, Costa Rica

April 4, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Another active volcano. The first pic is of Arenal, or most of it. The top is concealed within the famous cloud that gives cloud first the name. The others are taken from atop the lava flow from the 1998 eruption. There are views of the lava field and of Lago Arenal, a man-made lake next to the volcano, built primarily for hydropower.Read more

El Arenal, Costa Rica

January 31, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem kurzen Aufenthalt in Costa Ricas unspektakulärer Hauptstadt San Jose haben wir noch eine Woche Zeit, bevor es weiter nach Hawaii geht. Erster Stopp unserer kleinen Rundreise: der Vulkan El Arenal (ja, schon wieder ein Vulkan!) Leider ist der wegen der tiefhängenden Wolken kaum zu sehen. Das Wetter ist launischer als ein Apriltag in Deutschland und Sonne und Regen wechseln wirklich alle fünf Minuten. Komplett verrückt! Außer der ein oder anderen Hängebrücke, dem drölften Wasserfall unserer Reise, der Sichtung eines einzelnen Spinnen-Äffchens und dem Ein-Raum-Vulkanmuseum gibt es nur ein echtes Highlight: eine heißer Fluss, der direkt vom Vulkan herunter fließt. Im Hauptbecken verkochen zwar alle Touristen langsam zu Suppe, Abhilfe schaffen aber die kühlen Cocktails, die ab Einbruch der Dämmerung gereicht werden....Read more

National Park Arenal, Parque Nacional Arenal