Costa Rica
La Fortuna

Here you’ll find travel reports about La Fortuna. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Die Quelle des Lebens und meiner Inspiration: kaltes klares Wasser 💦

Heute geht’s in einer 4km langen Wanderung von der Innenstadt La Fortuna hinauf auf 1244m, um den Wasserfall “La Catarata” von La Fortuna zu bestaunen. Wir haben bestes Wetter, fast klaren blauen Himmel und Sonne pur. Das bringt uns ganz schön ins Schwitzen. Doch der anstrengende Aufstieg lohnt sich, als wir aus der Ferne schon das Wasser den Fels hinunter stürzen hören und dann endlich auch den Wasserfall sehen. Am Rande der Wolkendecke können wir aus der Ferne den Vulkan Arenal erahnen, aber der Wettergott erlaubt heute noch keine freie Sicht auf den Vulkangipfel.
    Zum Endspurt warten nochmal 555 Stufen Abstieg im Dschungel mit hilfreichen Tipps des Guru Sloths auf uns, bevor es dann ins kühle Nass des Wasserfalls geht. Ich bin froh, dass es heute noch nicht geregnet hat, denn die Strömung des herabfallenden Wassers erlaubt es kaum, Halt an den Steinen zu finden, geschweige denn im Wasser zu schwimmen. Dennoch ein überragend tolles Gefühl, das Naturschauspiel so nah zu erleben. In der kleinen Lagune abseits des Wasserfalls erfrischen wir uns etwas entspannter und sehen große Fische mit roten Flossen den hier entstehenden Fluss hinab schwimmen. Ich finde hier meinen Ort der Ruhe, Inspiration und Mediation, während der Rest der Gruppe mit dem Taxi den Rückweg antritt.

Ich entscheide mich, den Abstieg auf einer anderen Route zu nehmen, um nochmal 5km ein anders Stück Land kennen zu lernen. Am Eingang des Nationalparks verweist ein Schild auf einen tollen Valley Lookout, den ich mir natürlich nicht entgehen lassen kann.
    Und Überraschung: Es ist 15:30 Uhr also höchste Regenzeit ☔️ Macht mir aber gar nichts aus. Schwieriger ist es, den richtigen Weg zu finden und zwischen den Kuhweiden, die mit Stacheldraht gesicherten Gatter zu öffnen und hinter mir wieder zu schließen. Ich genieße die Ruhe der Natur, lausche den Gesängen der Vögel und genieße die Aussicht auf das weite grüne Land. Muss aber auch zugeben, dass ich zwischenzeitlich einen kleinen Anflug von Panik verspüre, falls ich nicht die richtige Abzweigung nehme, alleine im Grün des Berges und des Dschungels auf wilde Tiere zu treffen, die mich attackieren könnten.
    Nachdem ich die Passage der Kuhweiden genommen habe, treffe ich aber wieder auf etwas festeren Boden unter den Füßen und sehe das Grundgerüst von Hotelanlagen, die hier einst am Wegesrand gebaut werden sollten. Das gefährlichste, das mir begegnet, sind die bellenden freilaufenden Hunde, die das Grundstück der wenigen Häuser der Bergbewohner bewachen. Die Chicos und Chicas sind mir wohl gesonnen und pfeifen ihre Hunde zurück, als sie mich entdecken. Als das Hundegekläffe verstummt, höre ich die Brüllaffen im Dschungel hinter mir aktiv werden bis der Platzregen erneut einsetzt. Auf der Wiese vor mir entdecke ich, wie sich 3 kichernde Jungs eilig ins trockene Haus retten.
    Fernab vom üblichen Touri-Gewimmel der Stadt La Fortuna fühle ich mich dem lateinamerikanischen Lebensstil näher als zuvor. Ich durchquere die kleinen Dörfer und Farmen und sehe die Kids neben der Schule auf dem Sportplatz Fußball spielen.

Der Weg entlang des Highways führt mich schließlich vorbei an Macadamiaplantagen, Melkstellen und Polizeikontrollen zurück in die Stadt La Fortuna.

Zum Abendessen gibts leckere Pataconas (Kochbananenpatties) mit Meeresfrüchten & Ceviche (Fischsalat mit Limetten-Acocado-Salat). Anschließend checken wir noch das Nachtleben in der Mangotree-Bar. Ein weiterer wunderbarer Tag auf meiner Reise geht zu Ende.

Heute geht’s früh raus zum Vulkan Arenal. Auf dem Weg dort hin entdecken wir bereits am Straßenrand einen Tukan mit buntem Schnabel und lauschen dem heiteren Vogelgezwitscher.

Unser Weg führt vorbei am großen Arenal Stausee zum Nationalpark mit den höchsten und längsten Hängebrücken Costa Rica’s. Unser Guide Hans macht einen super Job und zeigt uns die gefährlichsten Tiere des Regenwaldes auch auf schwindelerregender Höhe. Die Aussicht von den Hängebrücken aus in die weite grüne Landschaft ist phänomenal.

Nach einer kurzen Snackpause geht‘s weiter wandern auf den Spuren der Lava des Vulkanausbruchs von 1968. Hans beeindruckt ganz nebenbei mit seiner Pflanzenkunde des Regenwaldes und macht uns Kamille und Koriander vom Wegesrand schmackhaft. Leider macht das Wetter bei strömendem Regen die 6km lange Wanderung nicht ganz so angenehm und am Aussichtspunkt auf den Arenalvulkan sehen wir leider nur dicken grauen Nebel und noch mehr Gewitterwolken. Hans gibt dennoch enthusiastisch die Geschichte des Vulkans zum besten und führt uns sicher wieder zurück ins Tal.

Auf dem Menü zum Abendessen steht heute Quesadillas und Guayabana & Cas Eis.

Spotted today:
    Tukan
    Grana calzoniadas (red eye tree frog)
    Mur si e la Go (fruit bat) (Fledermaus)
    Tarantel
    Viper
    Azul butterfly
    Mud mud bird

Groundhopping for breakfast

October 21 in Costa Rica

5:05AM neuer Versuch den Gipfel des Vulkans Arenal zu erspähen. Ergebnis: Nebelig & negativ :(
    Naja, aber wenigstens entdecke ich wieder gefühlte 15 neue Vogelarten und mache ganz entspannt erstmal Good Morning Yoga auf dem Balkon.

Nach dem Frühstück geht’s dann ins Estadio Berny Hildago von La Fortuna, damit ich die Ballkünste der Costa Ricaner bewundern kann. Ein spannendes Spiel mit 3 Toren und 2 verfehlten Elfmeter inklusive.
    Es ist Sonntag also werfe ich einen Blick in die Kirche, die zwar sehr leer (Messe ist schon vorbei), aber wunderschön ist. Katharina teilt ihr ultra leckeres Cocos+Choco Eis mit mir während wir ein paar Sonnenstrahlen am Hotelpool genießen.

Am Nachmittag klart der Himmel auf und zum Abschied erhalten wir endlich klare Sicht auf den Vulkan Arenal. Perfektes timing, denn wir nehmen eine Fähre über den See Arenal, um nach Monteverde (der grüne Berg) zu gelangen. Die Kulisse ist unbeschreiblich schön.
    Dort werden wir pünktlich zum Sonnenuntergang mit einem rosaroten Himmel und Regenbogen begrüßt. Am Abend genießen wir ein leckeres Casado und checken die lokalen Bars aus.

June 7 in Costa Rica

A beautiful drive through an intense rainstorm showed us just how much water rainy season brings. The roads were good, so no problems driving to our last stop in Central America.
    We’re so grateful that we’ve been able to meet up with good friends during our travels. Here, we were able to spend time with one of our favorite people, our cousin Katie, and her good friend Katie (not confusing at all!)
    The weather was moody (and stinking hot and sticky) during our visit, but generally didn’t interrupt any of our plans. Katie and Christy enjoyed horseback riding through the beautiful area near Arenal Volcano and we all enjoyed soaking in some nice hot springs afterwards.
    The place we stayed had a lush garden out the back near a river and was teeming with poison dart frogs (and, a little unnervingly, snakes according to the hotel owner -though luckily we didn’t see any). Sadly, it seems frog populations have dramatically declined since we first visited ~15 years ago due to a fungus. It was nice to see a thriving population of a few species at least in this little corner of the country. We also were lucky to see 3 sloths (both the 3 and 2-toed types) and toucans during our visit.
    We enjoyed this trip to Costa Rica and believe it’s the prettiest country in terms of nature in Central America, mostly because they’ve done such a good job with conservation since the early 70’s. It’s also really well developed with good roads, reliable electricity and drinkable water. While not a bargain, it’s a nice country and our favorite area is on the Osa Penninsula which we visited on our first trip.

Kuwati sighting

January 7 in Costa Rica

Turned the corner in our bus and found these guys! Interestingly, the females allow the males to stay only at certain times and then they kick the males out bc they can be very aggressive with the babies. For that reason, they are given a name in Spanish that translates into “lonely male.”

Tortuguero -> La Fortuna

March 30, 2017 in Costa Rica

Wenn deine Lodge direkt am Meer liegt, musst man einfach den Sonnenaufgang um 5.30 Uhr sehen..🌅 Gesagt, getan!! Katrin konnte sich sogleich nicht halten und war schneller im Wasser als die einheimischen ihr Gras rauchen können. Mit Nutella-Knäcke-Toastbrot genossen wir die noch “kühle“ Atmosphäre und schlenderten anschließend entlang des Strandes 🏝. Kaum zu glaube wie heiß es bereits um 8 Uhr morgens ist, sodass wir von der Sonne flüchten mussten, um unseren Sonnenbrand nicht weiter zu füttern ☀. Wir packten unsere Sachen und machten uns um halb 9 mit dem Boot auf den Weg wieder zurück🚣. Auf der Fahrt konnten wir schon selber viele Tiere sehen, da unser Auge bereits auf Urwald geschult ist.

Es stand uns dann die längste Autofahrt unseres Urlaubes bevor, die unsere Burschen dank MapNavigation super meisterten. Dies ist ja hier nicht ganz so einfach, da hier sehr viele Trucks unterwegs sind . Diese sind zum Teil doppelt so groß wie die LKWs zu Hause und fahren nach dem Motto “ich bin der stärkere“. Berg auf überholen ist für sie keine Seltenheit. Generell sind die Tempolimits sehr variable und pendeln sich im Durchschnitt bei 40 und 70 km/h ein. Wozu haben wir eigentlich einen 5ten und 6ten Gang?? Dies hat jedoch den Vorteil, dass Katrin mit ihren geschulten Adlerauge den selten gesehenen Vogel Tukan entdeckte und nach einem lauten Schrei Luki zum anhalten brachte. Schnell ein Schnappschuss und die reise ging weiter... 📸🐦
    Wie im Bilderbuch stand der Vulkan Arenal am Horizont- jetzt wussten wir, es konnte nicht mehr weit sein🌋 !!!

Wir sind meeega begeistert von der Anlage unseres Appartements und den Besitzern, die uns freundlich und mit vielen Informationen für den morgigen Tag begrüßten. Die Anlage ist wirklich ein Traum!! -jedoch musste der Pool nach dem Motto “shitt happens“ wegen verunreinigungen eines Kleinkindes ausgelassen und gereinigt werden 💩. Der Traum sich abzukühlen wurde nur bis zu den Knöcheln erfüllt. Jedoch genossen wir am Liegestuhl mit Blick auf den Vulkan Arenal das Plätschern des Wassers, wie das Pool neu befüllt wird. 💧

Am Essen überzeugt sich Luki heute wieder vom Gericht Casado. Am Abend kochten wir uns dann in unsrem Appartement Spagetti. 🍴

Looking forward to tomorrow- mit einem deftigen traditionellen Frühstück “Gallo Pinto“ im Garten von Paola. 🙋

Arenal

March 31, 2017 in Costa Rica

Pura vida - was für ein Tag ! ☀

Mit einem mega geilen Frühstück "David's Breakfast - Gallo pinto" (Reis mit Bohnen, frittierten Kochbananen, homemade tortillas, soure cream, Käse und Eierspeis mit bacon) starteten wir glücklich in den Tag. Eine kleine Abkühlen früh morgens noch im Pool bevor die Reise zum Vulkan Arenal startete.

Den Vulkan können wir ja bereits vom Hotel aus bestens sehen, wollten diesen aber aus nächster Nähe bewundern 🌋. Eine Wanderung führte uns bei bereits extrem warmen/heißen Temperaturen zu einem Aussichtspunkt am Vulkan. Gott sei Dank verlief der Großteil des Weges im Schatten und wir konnten am harten Lavagstein die Aussicht auf den Vulkan Arenal genießen. Die Wolken die sich rund um den Grater sammelten, waren zum Teil Schwefelaustritte des Vulkans. Im Vergleich zum Vulkan Poas (den wir bereits am ersten Tag sahen) ist der Arenal noch aktiv, die letzte kleine Eruption war hier erst 2010. 🌋

Der Weg führte uns nun weiter tief in den Dschungel 🌱. Anfangs noch sehr gemütlich, überschlugen sich dann aber die Highlights: der Dschungel wurde immer dichter, Lianen und Flora wohin das Auge reicht, gefühlte 2743 Pflanzen und Grüntöne auf einem Quadratmeter UND die Tiere die uns überraschten 🐍 ! Das absolut geile daran war, dass wir zum großteil alleine auf den Wegen unterwegs waren und einfach nur das Gefühl hatten: "Feel the nature". Zuerst begegneten uns zwei brummende "costaricanische Waldrebhühner" (keine Ahnung was das war, schwarz, groß, gelber Schnabel und brummend), Grillgeräusche so laut wie Alarmanlagen, Eidechsen liefen sowieso immer quer über den Weg und DANN wollten wir bei Lianen posen bis Luki schrie: "Scheiße" 😱!!! Hing da nicht eine riesen fette Schlange über 2 Meter lang vom Baum herunter. Wir fragten uns was sich die Schlange hier an der Rinde findet..?! Wir beobachteten ihr Tun und merkten dass die Schlange einen enormen Energieschub aufbrachte. Es dauerte nicht lange und ZACK - sie fiel mit einer riesen Ratte im Maul vor unseren Füßen zu Boden !! FUCK!😱 "Was passiert?" Sollten wir laufen oder weiter beobachten? Nachdem die Schlange ihre Beute fest im Griff hatte und zu Tode würgte, hatten wir selbst keine Angst 😰. Spannend, dass die Schlange diese riesen Beute samt ihrem frischen Nachwuchs am Bauch innerhalb von nur zwei Minuten im Ganzen verschlang. Was für ein Naturschauspiel !! 🐍🐀

Wir waren fassungslos und machten uns dann doch weiter auf den Weg, wo wir den größten Baum in unserem Leben sahen 🌳!! Riesen Wurzeln, amazing !! Da braucht Papa seine "Hussi" nicht mal auspacken ...!! 😂
    Eine mehr als spannende und großartige Tour ging dann so gegen Mittag zu Ende und wir sahen zum krönenden Abschluss noch einen Nasenbären über die Straße laufen.

Aufgehitzt und schwitzig suchten wir nach Abkühlung 💧. Die hier bekannten "Hot springs" vom Vulkan waren dazu nicht wirklich geeignet, da das Wasser im Bach mehr als nur lauwarm war !! Wie eine Therme - das brauchten wir jetzt nicht. Wie David auch empfohlen hat gibt es in der Nähe einen sehr netten Wasserfall, den wir dann schleunigst aufsuchten 🌊. Auch hier wird einem wiedermal nichts geschenkt und die obligatorischen $ 15 kassiert. "Wos kost die wöt 💰.“ Nach vielen Stufen bergab konnten wir uns endlich unter dem super schönen Wasserfall abkühlen und die Natur wieder einmal bewundern.

Zuhause im Appartment ging dann das chillen wieder weiter an dem bereits vollen Pool in unserer Anlage. Wir nutzten unser Appartement und kochten uns wieder einmal Spaghetti "a la Fortuna" 🍴🍝. Auf der Terasse schreiben wir nun bei Eis und frischer Ananas unsere Erlebnisse nieder und hoffen dass ihr genau so großes Gefallen daran habt wie wir. Adios 🙋❤

• Jun22

Heiße Quellen Costa Ricas

June 22, 2017 in Costa Rica

Ich liebe, liebe, liebe heiße Quellen. Schon während meiner Island Reise bin ich eigentlich jeden Tag in einen Hot Pool gesprungen. In der Umgebung von La Fortuna gibt es unendlich viele Einrichtungen, die mit Hot Springs werben. Am natürlichsten und am besondersten ist der EcoTermales Hot Springs.

Arenal & La Fortuna

December 21, 2017 in Costa Rica

Zwei Tage haben wir in La Fortuna residiert, in einer Eco-Lodge mit Pool und schöner Gartenanlage. Leider spielte das Wetter nicht so recht mit, also entschlossen wir uns zu einem SPA Tag in einer der vielen Wellnessoasen, welche allesamt von der selben heissen Quelle (dem Tabacon) durchflossen werden. Das Spa war wunderschön angelegt mit grossem Garten und vielen kleinen Wasserfällen. Wir genossen den Tag in vollen Zügen und konnten uns am Abend ein feines Essen gönnen, da dieses auch im nicht gerade billigen Paketpreis inbegriffen war.

Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Auto in das nahe gelegene Vulkan Observatorium. Dieses wurde zu einer Lodge umfunktioniert und wird nicht mehr für die Überwachung des immer noch aktiven Vulkans Arenal benötigt. Im Gebiet gibt es jedoch viele Trails welche wir erkunden konnten. Der primäre Regenwald der sich dort zum grössten Teil befindet, erinnert stark an den Tschungel, welchen man aus Filmen wie Jurassic Park kennt; viele Farne und Moos. Neben vielen farbenfrohen Vögel trieben sich auch noch einige Nasenbären im Gebiet herum.