Costa Rica

Top 10 Travel Destinations La Fortuna
Show all

Fahrt zu den Vulkanen und Bootstour

March 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Erst einmal können Isi und ich es hier richtig genießen. Uns beiden geht es super, wir können wieder essen und der Jetlag ist auch so gut wie überwunden. Der Tag hat uns überrascht, wir dachten es wird ziemlich eintönig. Es hieß, wir haben eine ziemlich lange Fahrt mit dem Bus vor uns. Es ging morgens um halb zehn vom Hotel aus dem Regenwald los. Kurze Überquerung des Flusses mit dem Boot zum Bus und dann ging die Fahrt los. Bei der Busfahrt sieht man so vieles. Coole Flüsse, spannende Straßen, verschiedene Vögel und andere Tiere und vor allem jedes Wetter. Wir haben ca um halb zwölf eine kurze Pause gemacht mit einer kleinen Überraschung. An einer Brücke (viel Verkehr) auf einem Baum waren 50 bis 60 Leguane zu sehen. Danach ging es weiter zu einem Seitenarm eines Flusses an der Grenze zu Nicaragua. Die Straßen waren wieder eine Herausforderung. In Deutschland wären die Straßen schon 5 Mal gesperrt gewesen und 1000 Warnschilder aufgestellt, aber hier fährt man trotz hunderte Schlaglöcher und große Risse im Asphalt mit dem Bus gut und gern die 40 bis 50 km/h. Direkt am Fluss haben wir ein kleines Mittagessen bekommen und dann ging es auch schon 2.5h auf das Boot. Hier haben wir viele Affen, Kaimane, Vögel etc. gesehen. War sehr interessant. Leider konnte das Handy die ganzen Tiere nicht so scharf wie das Auge aufnehmen. Sehr außergewöhnlich waren die orangenen Affen. Eigentlich ist die Rasse der Brüllaffen schwarz. Wir haben ein großen und ein Babyaffen aber in Orange sehen dürfen. Wir würden sagen, wie ein Albino. Das kommt hier sehr selten vor. Nach der Bootstour ging es nochmal 2h mit dem Bus zum Hotel. Dann hieß es nur noch duschen und schlafen.Read more

Ankunft in Chachagua Rainforest Eco

March 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere Anfahrt zum Hotel war etwas spät. Wir sind im Dunkeln angekommen. Es ist eine riesige Anlage, aber wunderschön. Wir wurden kurz eingeführt wo man baden, essen, rutschen und direkt in den Fluss springen kann. So ganz geheuer ist das uns noch nicht, hier gibt es ja schließlich auch Schlangen etc. die im Wasser leben. Isi und ich sind in einem schönen Zimmer mit Balkon, der sogar mit einer Bar und einer Hängematte ausgestattet ist. Wir haben zwei riesige Betten und ein cooles Bad. Wenn wir duschen haben wir einen direkten Blick in den Regenwald. Alles sehr modern und luxuriös. Wir wurden mit einem Cocktail empfangen, den ich diesmal auch sehr genießen konnte. Die Gruppe ist Abendessen gegangen und Isi und ich sind direkt in die heißen Quellen. Ein Schock bzw. Schreimoment hatten wir als wir uns gerichtet haben für die heißen Quellen. Eine Kakerlake oder so etwas in der Art ist in unserem Zimmer unterwegs. Wir finden diese nicht mehr... wir hoffen, dass sie sich versteckt hat und keiner von uns in der Nacht besucht wird. Morgen gibt es paar Bilder wenn es hell ist. Wir wollen vor dem Frühstück noch das Gebiet hier erkunden.Read more

Vulkan - La Fortuna

March 17, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück los zum Nationalpark um den Vulkan zu sehen. Wir sind ca. 2h gewandert und hatten einen gigantischen Ausblick. Wir haben natürlich auch wieder verschiedene Vögel gesehen. Anschließend sind wir zu einer Schoki Fabrik. Hier durften wir heiße Schokolade trinken und es wurde auch viel eingekauft als Souvenirs.Read more

Freier Tag- Hotel Erkundung

March 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern Abend gab es ein leckeres Essen und wir sind dann ins Bett gefallen. Heute früh sind wir los um mal die Hotelanlage und den Regenwald hier zu erkunden. Jetzt geht's an den Pool und in die heiße Quellen. Abends gehen wir in La Fortuna etwas essen.Read more

Pool time

March 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Der Tag war zum Entspannen und das sind wir jetzt auch. Es tat richtig richtig gut! Wir lagen bis nachmittags am Pool und haben uns Mühe gegeben nicht rot zu werden. Danach sind wir nach La Fortuna um bisschen durch die Stadt zu schlendern und natürlich haben wir für die Omas und Opas Postkarten verschickt. Was Tradition ist, muss weitergeführt werden auch wenn wir keine Kinder mehr sind. Wir wurden dann in ein cooles Restaurant als Geheimtipp gebracht. Total abseits und mitten im nirgendwo und doch irgendwie in der Stadt. Für mich gab es ein leckeren Burger. Wir sind alle Papp satt und fallen jetzt ins Bett. Morgen geht's weiter nach Monteverde.Read more

La Fortuna / Volcán Arenal 🌋

April 12, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Nun ging es weiter zu unserem letzten Stopp in Costa Rica. La Fortuna oder besser gesagt la Tigra wo uns das Birds & Breakfast erwartete. Nein es ist kein Tippfehler 😁 Das Hotel ist auf einem Hügel mit Djungel umzingelt und bietet ein Zuhause für über 300 verschiedene Vogelarten und leider auch Insekten🦟🦗🕷. Bei Abenddämmerung wurden wir regelrecht angegriffen, von Käfern in der Grösse eines Pingpongballs🥴Ihr könnt erahnen wer die Flucht ergriff. 🙋🏽‍♀️Jeden Abend führten wir eine Säuberung (Massaker) in unserem Zimmer durch. 👟Von La Tigra starteten wir unsere Wanderung zu der Haupatraktion der Gegend. Der Vulkan Arenal. Nach ca. 2 Stunden Wandern erreichten wir den Aussichtspunkt auf den Vulkan. Was für eine Aussicht.😍 Nach der Wanderung gönnten wir uns eine Entspannung in den, vorallem für die Einheimischen bekannten, Hot Springs. Das Wasser des Flusses war lauwarm und erinnerte uns an ein Wellnessbad, nur dass dieses kostenlos und natürlich war. 😁
      Natürlich durften wir an diesem Tag nicht den Champions League Match verfehlen, der in Costa Rica um 13 Uhr startete. So verbrachten wir den Rest des Tages in einem Restaurant und bestellten uns das traditionelle Essen, Gaillo Pinto.

————————————————————————————

Nous nous sommes ensuite dirigés vers notre dernière étape au Costa Rica. La Fortuna ou plutôt la Tigra où nous attendait le Birds & Breakfast. Non, ce n'est pas une faute de frappe 😁 L'hôtel est situé sur une colline entourée de jungle et abrite plus de 300 espèces d'oiseaux différentes et malheureusement aussi des insectes🦟🦗🕷. Au crépuscule, nous avons été littéralement attaqués, par des scarabées de la taille d'une balle de ping-pong🥴Vous pouvez deviner qui a pris la fuite. 🙋🏽‍♀️Chaque soir, nous procédions à un nettoyage (massacre) de notre chambre. 👟Depuis La Tigra, nous avons commencé notre randonnée vers la principale attraction de la région. Le volcan Arenal. Après environ 2 heures de marche, nous avons atteint le point de vue sur le volcan. Quelle vue ! 😍 Après la randonnée, nous nous sommes offerts une détente dans les sources chaudes, surtout connues des locaux. L'eau de la rivière était tiède et nous a fait penser à un bain de wellness, sauf que celui-ci était gratuit et naturel. 😁 Bien sûr, ce jour-là, nous ne pouvions pas manquer le match de la Ligue des champions, qui commençait à 13 heures au Costa Rica. Nous avons donc passé le reste de la journée dans un restaurant et avons commandé le traditionnel gaillo pinto.

It's raining....Man!

February 19 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

"Cathi, reicht eine Regenjacke oder soll ich lieber noch die Regenhose und Schirm einpacken?"

"Ja, nö, so viel wird es nicht regnen, Regenjacke reicht. Ist dann Trockenzeit, da kommt höchstens mal 'ne Husche runter. Lass mal bisschen Platz im Gepäck sparen."

"Ok! Dann lass ich den Rest hier..."

An diese Konversation beim Reisetasche packen in Berlin werde ich mich heute noch ein paar Mal zurück erinnern.

Das erste Mal war, als wir morgens um 8 Uhr im strömenden Dauerregen unsere 1- stündige Tour machen. Im Minutentakt wechselt es von Niesel- zu Platzregen und wieder zu feucht- fröhlichen Sturmböen. Die Regenjacke und auch der Rest sind da schnell durchgewaschen. Hach ja, jetzt ein Regenschirm, das wäre was...
      Christian schaut mich mit einem stirnrunzelnden "Hab ich dir doch gesagt" - Blick an, ich schmeiße ein schiefes "Upsi, wer konnte DAS denn ahnen"- Lächeln entschuldigend zurück.

Es hat die ganze Nacht durch geregnet und ein Blick auf die Wettervorhersage lässt nichts Gutes erahnen: Es soll bis Mitte der Woche nicht mehr aufhören mit dem Niederschlag. Länger als wir hier sind. Also ne Regenwald- Husche ist das definitiv nicht!

Unsere Tagesplanung geht damit fast wörtlich den Bach runter, denn eigentlich wollten wir heute die ganzen Trails der Lodge abwandern.
      Für den Moment laufen wir aber erstmal mit Emilio, unserem Guide, durch den nassen Sekundär-Regenwald.
      Da sich bei dem Wetter selbst die Vögel nicht blicken lassen wollen, begnügen wir uns mit interessanten Infos zu Pflanzen und Bäumen. Zwei Frösche waren als Highlights auch noch mit drin. Als der Platzregen besonders stark auf uns eindrischt, sucht unsere Gruppe dann doch noch einen Unterstellplatz auf, von dem aus wir uns 10 Minuten lang Informationen über den nicht endemischen Eukalyptus Baum anhören dürfen (weil es das einzig Erkennbare ist, was in dem Moment vor unserer Nase steht).
      Applaus dafür an Emilio - ich bin mir sicher, selbst wenn wir nicht mal mehr den Baum gesehen hätten, hätte er uns wie ein wandelndes Lexikon mit 100 Infos zur Geschichte des Unterstellplatzes, unter dem wir gerade hocken, beballern können. Sehr beeindruckend, der Mann.
      Aber letztendlich bestätigt auch er uns: Diese Wetterlage ist schon sehr speziell für diese Jahreszeit.

Ein bisschen tröstet mich das ja (doch nicht total versagt bei der Recherche!)... und hat uns nicht gerade vorgestern Volker in Santa Ana noch erzählt, dass sie ziemliche Probleme mit der Trockenheit haben und jeden Regen begrüßen...?
      Vielleicht sind wir ja die inoffiziellen Götter des Regens, denn seit unserer Ankunft gab es jeden Tag mal mehr, mal weniger Niederschlag. Also dann: Bitte, gern geschehen, lieber Volker!😉

Wie dem auch sei, unser Plan B für heute (Hängebrückenpark im Regen besuchen) und auch Plan C (vulkanische Thermen im Regen durchschwimmen) überzeugen uns nicht so recht, und so machen wir uns auf nach La Fortuna, um wenigstens ein paar praktische Dinge zu erledigen (u.a. tanken und einen Regenschirm kaufen).
      Das Ganze verbinden wir dann noch mit einem kleinen "Stadtrundgang" und dem Besuch einiger Läden, danach suchen wir uns eine Soda zum Lunch. Eine Soda ist ein Einheimischenlokal, irgendwas zwischen Restaurant und Imbissbude. Faustregel: Je fragwürdiger die Soda von außen anmutet und je mehr Einheimische dort sitzen, desto besser ist das Essen!
      Bald werden wir fündig und versuchen uns an einem typisch costa-ricanischem "Casado" - wörtlich übersetzt verheiratet und beinhaltet i.d.R. eine gemischte Platte aus Reis, Bohnen und irgendwas dazu; bei uns war es die fleischlose Variante mit gebratener Kochbanane, Salat und Gemüse. Sehr lecker!

Die Lebensmittelpreise hier in Costa Rica (und das hohe Preisniveau im Allgemeinen) haben uns übrigens richtig umgehauen.
      Für eine Flasche Wasser bezahlt man umgerechnet ab 1,80 Euro, für das 350g- Glas Nutella 6,50 Euro, das gleiche für Käse (nicht der komisch-wabbelige Einheimischenkäse, der aussieht wie getrockneter Jogurt und auch so schmeckt). Da kommt schnell was zusammen!
      Dafür ist Benzin mit 1,25 Euro/ Liter um einiges günstiger als in Deutschland. In der Schlussfolgerung werden wir fortan mehr tanken, weniger essen. 😉

Weniger Regen wäre für einen Moment auch nicht schlecht, aber keine Chance - es schifft ohne Unterbrechung.
      Wir fahren also zurück zur Lodge, beobachten das Wetter (und doch noch ein paar Tiere) mal von unserer Terrasse, mal vom Zimmer, mal bei einem Kaffee von der Cafe- Bar aus und ruhen uns den restlichen Tag ausgiebig aus.

Am Fusse des Arenal

March 20, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Nicht weit vom Hotel beginnt der Nationalpark rund um den Vulkan mit gleichnamigen Stausee. 1968 gab es einen grossen Vulkanausbruch, bei dem mehr als 60 Menschen umkamen. Danach entwickelte Fortuna sich prächtig, da alle die flüssige Lawa sehen wollten. Bis 2012 blieb er aktiv...

Heute darf man ihn nicht mehr besteigen, nur am unteren Rand bis an das Lawafeld laufen. Unterwegs sahen wir auch den Arenalsee- ein Stausee, der zur Stromerzeugung genutzt wird. Übrigens erzeugt CR etwa 80% seines Strombedarfs mit Wasser, der Rest kommt aus Windenergie und thermischer Abwärme der Vulkane. Solarenergie wird nur bei sehr entlegenen Häusern benutzt.

Vulkan Arenal und Hängebrücken

April 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Weiterreise buchen wir für CHF 28 pP direkt beim Hostel. Es beinhaltet: Shuttlebus, Boot, Schuttlebus. Wir reisen in Costa Rica mal mit Shuttlebus, mit Uber oder mit dem öffentlichen Verkehr. Alles hat seine Vor- und Nachteile was Preis, Zeit der Fahrt oder Hitze im Gefährt betrifft. 🚖🚎

Bei der Reise von Monteverde nach La Fortuna, welches für den Vulkan Arenal bekannt ist, werden wir auf dem Boot direkt mit der Sicht auf diesen belohnt. Wobei es eigentlich nicht anders aussieht als wenn wir an unserem Lieblingstauchplatz am Thunersee stehen und den Niesen betrachten. 😉⛰️🏞

La Fortuna ist wieder etwas grösser vom Dorfkern, es hat viele Shops, Restaurants und Bars. Wir geniessen leckere Casados (Ein Casado ist eine costaricanische Mahlzeit mit Reis, schwarzen Bohnen, Kochbananen, Salat, Tortilla und einer optionalen Proteinquelle wie Huhn, Rindfleisch, Schweinefleisch, Fisch und so weiter) in den Sodas (einheimische Restaurants). In unserem Airbnb treffen wir auf mehrere Bernerinnen und verbringen die Abende zusammen. 🍴🍻🃏

Am Mittwoch nehmen uns diese dann mit dem Mietwagen bis zum Eingang vom Park "Mirador El Silencio" mit und zeigen uns auf dem Weg dorthin unser erstes Faultier in einem Baum weit oben, das sich seit gestern nicht viel weiter bewegt hat. 🦥
      Der Park, den wir besuchen, ist viel weniger besucht und teuer als der bekannte "El Arenal Park". Wir begegnen so auf den verschiedenen Trails und den ca. 8km auch mehr Tieren als Menschen. Affen, Kühe, Truthähne. Costa Rica bietet uns täglich etwas Neues.

Die Aussicht auf den Vulkan ist bombastisch! Einfach nur schön und faszinierend. Der Vulkan Arenal ist der aktivste und zugleich jüngste Vulkan von Costa Rica sowie einer der aktivsten Vulkane der Welt. Am Fuße des Vulkans liegt der Ort La Fortuna sowie der größte Binnensee des Landes, der Arenal-See.

Der Vulkan ist 1670m hoch und ist das letzte Mal 1968 ausgebrochen, wobei knapp 90 Personen in der nahen Umgebung starben. Der Vulkan kann nicht bestiegen werden. Trotzdem kommen wir bis zum Lavagestein vor auf einem der Trails.

Nach etwa 4 Stunden sind wir wieder am Ausgang und laufen zu den nahen Hotsprings weiter. Es gibt solche Hotsprings in La Fortuna, welche kostenpflichtig sind, da sie auf Privatgelände oder an einem Hotel angeschlossen sind. Und dann gibt es diese: For free. Kuschlige 30° Grad warm, klares Wasser und der perfekte Ort um nach einer Wanderung zu entspannen.
      Es ist ein Tag voller Highlights für uns. 🤗👍

Am Donnerstag besuchen wir den "Mistico Hanging Bridges" Park. Für mich ja fast ein Muss, gäu Papi. 😉
      Auch hier laufen wir wieder durch schöne Wälder, wobei die Wege im Vergleich zu gestern alle geteert sind. Wir sind auch viel langsamer unterwegs als die Guides und ihre Touren, denen wir hier häufiger begegnen. Dies hat nur Vorteile, denn so sehen wir einen Nasenbär, irgendwelche Vögel (oder sind es doch Mäuse?), die in Erdlöchern eine Abkühlung suchen, und eine gelbe Greifschwanz-Lanzenotter. Wir sind froh, dass wir erst nachher den Wikipedia Eintrag gelesen haben (ja.. giftig!) 🐍

Es hat im Park 6 Hängebrücken, die längste ist 92m lang. Und was soll ich sagen? Es ist einmal mehr ein Highlight und richtig beeindruckend, wenn auch etwas schwindelerregend. Aber seht selbst. 🤩

Not all diamonds

April 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 84 °F

Well, we determined today that every day out can’t always be phenomenal. We went on a “nature walk” in search of sloths. I’ve really never been that interested in sloths, but now that they tell me they’re out there, I’m determined to find them! So we went out at 10:30am and walked for 90 min or so … only found 2 sloths. 😩 we ran into a guide and he told us we were there at the wrong time and to come back at 3:30 when it is cooler. We did that, walked it again for 90 min, but still no more sloths than the first time. It’s fairly uncomfortable searching for sloths in that they’re high up in the trees so you have to constantly be looking up.

We did find 3-4 sloths, but the iguanas and lizards are everywhere. So prehistoric looking. Also found termite nests, ant hills and birds everywhere.

Overall, kind of a bust as the park said we could see up to 40 sloths and we only saw a few. But, days can’t all be diamonds.

We figure the “sleepy” volcano is doing more than sleeping. We saw it venting some steam today as we sat and ate dinner . 🤷‍♂️

La Fortuna