Tropenregen und Faultiere

March 31, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Die Karibikküste empfing mich mit den heftigsten Regenfällen, die ich je erlebt habe. Da halfen nur offene Schuhe, Poncho und trotzdem rausgehen. Am Strand entlang und durch kleine Flüsse, beim letzten bin ich wegen der starken Strömung von der einen Seite und den hohen Wellen von der anderen doch lieber umgedreht. Mein Ziel war das Jaguar Rescue Center, in dem verletzte verwaiste Tiere aufgepäppelt und wieder ausgewildert werden. Der Ara, der spanische Schimpfwörter sagen kann, ist allerdings eine Gefahr für sich selbst und andere Papageien, denen er eben diese Wörter beibringen könnte, da die Gefahr steigt, dass sie so wieder gefangen und als illegale Haustiere gehalten werden. Er ist also ein permanenter Gast dort :) Auch Paco der zahnlose Klammeraffe wurde nach 27 Jahren an einer Kette am Boden aus einer Familie geholt. Wenn man jetzt sieht, wie er mit Armen, Beinen und sogar dem Schwanz klettern gelernt hat und sich vorstellt, wie er ein Stück Wassermelone in seinen weit geöffneten zahnlosen Mund drückt, wird man fast sentimental. Der Teil der Tour, bei dem eigentlich niemand mehr dem Guide zuhörte, war der Faultierkindergarten. Ganz viele kleine Fellbälle neben- und übereinander, einige sind rumgeklettert und wieder andere haben sich gaaaanz laaaangsam um ihr Mittagessen gezankt.Read more