Satelita
  • Dzień 13

Tirana -> Vlora -> Himare Fshat

1 maja 2023, Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Vormittags waren wir auf dem Campingplatz und drum herum unterwegs. Als Lina eine Schlangenhaut gefunden hat, war bei Lenn die Entdeckerlaune wiedermal geweckt und er wollte unbedingt nochmal runter an den See. Nachdem die Männer gestern etwas langes großes im See haben verschwinden sehen (wir vermuten eine Schlange, Lenn ein Krokodil 😅) war Nadine nicht ganz so scharf auf den Spaziergang, ging aber tapfer mit. Am See jagten sie Kaulquappen und fanden zur großen Freude von Lenn einen Schildkröten Bauchpanzer. Gegen Mittag reisten wir ab. Auf der Fahrt überquerte tatsächlich noch eine lebendige Schildkröte die Straße, weshalb wir natürlich nochmal anhalten mussten, um sie zu bestaunen und vermutlich ziemlich zu erschrecken.
    Wir fuhren dann Richtung Vlora, einer Stadt am Meer. Eigentlich wollten wir hier keinen Halt machen. Lina hatte aber mal wieder die Nase voll vom weiter fahren, weshalb wir uns für Mittagessen in nem Strand Lokal entschieden. Für uns gab's Pizza (können sie hier alle bisher ziemlich gut) und griechischen Salat. Für einen Kaffee sind wir dann ein Lokal weiter gehüpft, damit die Kinder sich während dessen auf dem Spielplatz austoben konnten. Die Bedienung dort war unmöglich, brachte uns eine frei erfundene Bestellung und knallte uns beleidigt die Rechnung hin, als wir erklärten was wir davon nehmen und was nicht 🤷
    Wir fuhren dann weiter Richtung angepeiltem CP bei Himare Fshat. Die Straße führte uns auf steilen Wegen hoch ins Gebirge, mitten in die dicke Wolkendecke mit immer wieder tierischen Überraschungen wie Pferden oder Kühen auf der Straße und dann natürlich auch wieder runter. Wir waren wiedermal froh, als wir das Zeil für heute erreicht hatten. Im Internet präsentiert sich der Campingplatz leider deutlich ansprechender. Die Zufahrt und der Strand gleichen einer riesigen Baustelle mit einer Vielzahl an Baumaschinen. Die Strandliegen stehen zerfetzt und verwahrlost rum und auch sonst erinnert hier nicht viel an erholsame Ferien. Morgen früh wollen wir uns nochmal ausgeruht ein Bild machen und entscheiden, ob wir hier den geplanten mehrtägigen Stop am Meer wirklich machen.
    Czytaj więcej