• Day 52

Polylimnio Wasserfall ->Voidokilia Beach

June 9, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Die Polylimnio Wasserfälle wurden uns von anderen Reisenden empfohlen. Sie sind mit dem Auto einigermaßen gut zu erreichen aber der Fußweg schon anspruchsvoll. Wir waren also gespannt was uns erwartet. Erst geht's einen Schotterweg recht steil bergab und dann kann man sich entscheiden, ob man rechts am Fluss nach oben oder links nach unten läuft. Eine Wandersfrau meinte gleich, wir sollten bloß nicht links runter laufen, das sei sehr gefährlich und irgendwann endet der Weg. Also gingen wir Fluss aufwärts. Wir mussten ziemlich gut aufpassen, weil es rutschig war und wir streckenweise immer wieder über Felsen klettern mussten oder auf kleinen Steinen, die gerade so aus dem Wasser schauten, den Fluss überqueren mussten. Teilweise ging's auch nur mit Hilfe anderer Wanderer, die uns die Kinder abnahmen (zum Glück sind die Wasserfälle gut besucht).
    Nach etwa einer Stunde kamen wir dann am großen Wasserfall an und wurden mit einem Bad im eiskalten Wasser belohnt. Lenn und Lina waren nur kurz baden. Ihnen wars zu kalt und Lenn war dann auch lieber mit Frösche jagen beschäftigt. Dass wir großen (Frostbeulen) überhaupt ins Wasser gekommen sind, zeigt, wie schweißtreibend der Aufstieg war 🥵 es war aber auf jeden Fall ein mega cooles Erlebnis! Als wir den Rückweg ganz gut geschafft hatten waren wir doch noch neugierig was und flussabwärts erwartet. Das erste Stück war einfacher als der Aufstieg, als der Weg aber schmal und steil wurde und es neben uns sehr tief runter ging, war klar, wir drehen um. Lina (sie nennt sich bei Wanderungen übrigens Ajuno und ist ein Pferd 🤷) freute sich dann schon, den steilen Schotterweg in der Kraxe auf Papas Rücken zu entspannen. Das war der Lohn, dass sie davor die ganze Wanderung alleine gelaufen ist. Am Ende hätten wir gerne nochmal einen Wasserfall zum Baden gehabt aber zumindest gibts am Parkplatz ein kleines Café mit Eis und Espresso fredo als kleine Erfrischung 👌
    Gegen Nachmittag sind wir dann an eine ziemlich bekannte Bucht an der Westküste von Peleponnes gefahren. Links und rechts sind hohe Felsen. Von oben sieht die Bucht wie der griechische Buchstabe Omega aus. Es hat mal wieder wunderschönes Wasser und glücklicherweise recht wenige Menschen. Am Abend allerdings fünfzigtausend Stechmücken und wir kein dichtes Netz am Fenster. Obwohl wir sicherlich 30 Stück von den Biestern im Camper erwischt hatten, waren es leider nicht alle wie wir morgen feststellen werden....