København

A short but fine adventure by 4 B's Read more
  • 249kilometers

Farø

May 19, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Kopenhagen, wir kommen! Wir freuen uns nach 3 Jahren wieder meine Cousine und ihre Kinder zu besuchen, haben Fahrräder und das SUP-Board aufgeladen und einen Haufen Pfannkuchen eingepackt. Im Morgengrauen fahren wir los und sind schon gegen 7Uhr in Puttgarden, sodass wir sogar eine frühere Fähre nach Rødby erwischen. Auf der Überfahrt ist es noch bewölkt und nieselig, aber kaum in Dänemark vom Kahn gerollt, gibt sich die Sonne die Ehre! Wir halten bei Farø für eine PusteblumenPustePause und gehen dort am Wasser entlang. Die Mädchen entdecken kleine Fische, sammeln Muscheln und werfen Steine. Adele findet eine große olivgrüne Eierschale, wir müssen später unbedingt nachschlagen, welcher Vogel da geschlüpft ist. Von Farø dauert es nur noch ein Stündchen und dann sind wir da!Read more

Nørrebro & Havn

May 19, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Zum zweiten Frühstück kommen wir in der Schleppegrellsgade am Peblingesee an. Es ist absolutes Traumwetter, wir schütteln die Reisemüdigkeit ersteinmal ab und die Kinder gehen zusammen los um beim Lagkagehuset Unmengen von Kanelgiffel, Kuchen und Brot zu kaufen. Ich darf zum Glück mit. Die Kastanien und der Flieder blühen um die Wetter, die Sonne glitzert auf dem See. Am liebsten könnte man nur verträumt durch die Gegend gucken, aber in Kopenhagen gibt’s Fahrradautobahnen und rasend schnelle Jogger und wir müssen super wachsam sein, damit wir nicht umgenietet werden. Im Innenhof von Babsis Haus bleiben wir gemütlich lange bei Kaffee und all den guten Sachen in der Sonne sitzen. Wir kommen ins Quatschen und Spielen und machen Pläne für die nächsten zwei Tage. Nachmittags steigen wir auf die Räder und werfen uns in den unvergleichlichen Radverkehr. Die Mädels erweisen sich als super verkehrstauglich und haben die Handzeichen und Regeln schnell drauf. Vorbei am proppevollen Nyhavn radeln wir über die neue Brücke nach Christiania.Read more

Nørrebro & Havn 2

May 19, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Wir machen eine Pause der Oper, wobei wir aufs Schloss Amalienborg gucken und Dänen beim feuchtfröhlichen Baden im Hafenbecken zuschauen. Anschließend fahren wir zurück durch den Königsgarten und über die Fredens Bro nach Nørrebro zum Paradis, wo es laut Alexander das beste Eis der Stadt gibt. Abends gibt’s Burger im Innenhof und Bier vom Nørrebro Bryghus. Und am schönsten ist es, dann nach dem ganzen tollen Tag schlafen zu gehen.Read more

Öresund/Amager Strand

May 20, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem großen, ausgiebigen Sonntagsfrühstück geht’s zum Strand - das Wetter ist zu gut um anderes zu machen. Also verbringen wir den ganzen Tag am Amager Strand. Das SUP-Board wird zu Wasser gelassen und die Kinder spielen damit Wassertaxi bis sie hungrig werden. Derweil gehen wir Großen schwimmen. Der Blick auf die vielen Segelboote, die da zwischen uns und dem schwedischen Festland kreuzen ist wunderschön, aber die Ostsee ist so klapperkalt, dass wir eher mit unserer Schnappatmung beschäftigt sind. Stolze 20 Züge schaffen wir, bevor nix mehr geht, aber immerhin. Natürlich gibt’s ein dickes Eis an der wunderhübschen türkisblauen Eisbude. Die Schlange ist ewig lang, aber die Mädels vergnügen sich mit Straßenmalkreid und das Warten lohnt sich natürlich! Dank der 7 ausgewählten Eiskombinationen in den Waffeltüten probieren wir uns praktischerweise durch das Sortiment: Testsieger werden Rhabarber-Sorbet und ChokoKaramel. So ein schöner Tag am Meer!
    Abends kommt Keli zum Kochen und kredenzt eine köstliche Lammkeule aus Island. Ein echter Genuss, dazu trinken wir Rosé (und es ist doch eher selten, dass man in Dänemark Lust auf Sommerwein verspürt!) und zum Nachtisch gibt’s himmlischen Rhabarberbaiserkuchen, den Babsi eigentlich auch nur einmal im Jahr bäckt. Was haben wir doch für ein Glück!

Nørrebro

May 21, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Mit viel Zeit fürs Frühstück beginnen wir unseren dritten Tag. Neben dem wunderbaren Innenhof, zu dem man über die typische Hintertreppe gelangt, gibt es in dem Stadthaus auch eine Dachterasse, auf die wir anschließend klettern. Der Blick reicht über alle Dächer der Stadt hinweg und wir zählen viele solcher Dachgärten rings um uns herum. Auf Wunsch der Mädchen, die das Tagesprogramm bestimmen dürfen, radeln wir zu den Seen um es ne Runde Tretboot zu fahren. Vom Wasser aus sehen die blühenden Kastanienbäume, Brücken und Radfahrer noch viel schöner aus. Der anfänglich noch leicht bewölkte Himmel hat keine Chance gegen die Sonne und wir kommen schon fast wieder ein bisschen ins Schwitzen. Danach geht’s weiter zur Minigolfanlage am Kirkegaard, wo wir uns eine sehr ausgeglichene Partie gönnen. Zum Abschluss kehren wir in die alten Gefilde rund um die Jægergade zurück, holen uns bei Stefano‘s supergute Pizza und sind auf dem Spielplatz, auf dem Lisa und Alexander schon als Minis gespielt haben und an den Selma sich auch noch erinnern kann, als wir vor drei Jahren hier waren. Leider wird es dann Zeit uns auf den Heimweg zu machen, denn wir wollen die 20 Uhr Fähre heimwärts kriegen.Read more

Heimwärts

May 21, 2018, Baltic Sea ⋅ ☀️ 19 °C

Im schönsten skandinavischen Licht, was immer so besonders klar und hell und kühl und anders ist als zu Hause, fahren wir wieder heimwärts. Auf der leicht schaukeligen Fähre zurück sitzen wir in der Abendsonne, naschen uns durch ganz viele lakritzige, karamellige und quietschebunte dänische Süßigkeiten und blicken auf glitzernde Ostseewellen. Wir hatten eine wunderbare Zeit in Kopenhagen, wobei wir alle drei Tage nur spontan entschieden haben, worauf wir Lust haben. Bei so einer kurzen Tour macht das zum allergrößten Teil den Entspannungsfaktor aus. Genauso wichtig und schön war es aber auch, dass die Kinder so gut harmonierten und ihren Spaß zusammen hatten. Wir Großen sowieso. Babsi ist eine großartige, entspannte Gastgeberin und wir haben es genossen, so viel Zeit zum Erzählen zu haben. Die vielen anderen tollen Sachen, die es auch noch zu erleben lohnt in der schönen dänischen Hauptstadt (z.B. die Besuche im Wikinger-Museum und im Lousianna) heben wir uns einfach für das nächste Mal auf, wenn das Wetter womöglich nicht so dolle sein sollte (wovon natürlich nicht auszugehen ist, wenn wir nach Kopenhagen kommen). Die Mädchen schlafen auf der Rückfahrt dann erschöpft ein und gegen Mitternacht liegen wir alle in unseren Betten, träumen von Kanelgiffel essenden Meerjungfrauen, dänischen Flaggen und skandinavienblauem Himmel.Read more